THEMA: Keetmanshoop - Klein Aus Vista
19 Sep 2007 01:47 #48730
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 19 Sep 2007 01:47
  • MartinLs Avatar
Hallo, Ihr Südnamibia-Profis,

Ich plane gerade meine - erste - Südtour. Das meiste steht schon, aber es bleibt eine Frage:
geht die Strecke Keetmanshoop - Klein Aus Vista inkl. Fish River Canyon gut an einem Tag oder ist es besser, eine Nacht am Canyon zu verbringen?

Gruß und Danke im Voraus
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2007 07:10 #48731
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 19 Sep 2007 07:10
  • Helmars Avatar
Hallo Martin,
zwar nicht \"gut\", aber zu schaffen:
Die B4 ist ja voll geteert, also zügig zu fahren. Direkte Strecke vom Garas Camp/Keetmanshoop (Tanken!) bis Aus Vista sind knapp 250 km.
Dazu kommt der Abstecher ab Seeheim nach Süden bis zum nördlichen Fish River Aussichtspunkt auf guter gravel road, 2x120 km. Insgesamt also knapp 500 km.
Vorteil: Du ersparst Dir den Campingplatz am Fish River, den ich nicht so gut finde.
Nachteil: Du kommst mittags am Fish River an, die Sonne steht hoch, ohne Schatten sieht das Canyon nicht ganz so spektakulär aus.
Meine Bilanz: mach's nur, wenn Du den Tag brauchst. Steh halt nicht zu spät auf. Helmar
Letzte Änderung: 19 Sep 2007 09:09 von Helmar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2007 07:33 #48733
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 19 Sep 2007 07:33
  • derfreeds Avatar
Ich würde mir für die Strecke Zeit nehmen. Den Canyon \"frühstückst\" Du nicht einfach mal so ab...evtl. willst Du dort ja auch ein wenig die Aussicht auf Dich wirken lassen oder auch etwas wandern. Außerdem ist das Camp (Hobas) nicht sooo schlecht. Ist halt ein staatliches Camp mit allen Nachteilen. Wir fanden es aber durchaus erträglich.

http://www.derfreed.de/reiseberichte/namibia/Unerkuenfte/hobascamp.htm

Und wenn Euch das Camp nicht gefällt, hat auch das nahe Canyon Roadhous Campingplätze die recht ordentlich sein sollen (kenne ich aber nicht persönlich).

Außerdem ist die Strecke zwischen Seheim und Klein Aus Vista wirklich sehr schön (trotz Teerstraße) und es gibt viele Gründe öfters zu halten.

Fazit: Wie Helmar schreibt ist es machbar, aber Ihr habt dann nichts davon!

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2007 07:58 #48737
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 19 Sep 2007 07:58
  • kobra2s Avatar
Hallo Martin,

gehen tut alles. Würde wie Carsten vorgeschlagen hat eine Nacht im Canyon Roadhouse übernachten (gutes Essen, sehr sauber, tolle Einrichtung, preiswert) und dann morgens zum Canyon. Mit kleinen Spaziergängen verbringst du locker 2 Stunden dort. Wenn du dann gegen 11 Uhr wegfährst bis du spätestens 15. Uhr in Klein-Aus-Vista (gemütliche Fahrt). Hier kannst du dann noch den Sundowner mitnehmen oder die Gegend erkunden (3 verschiedene Wanderungen). Lohnt sich alles.

Würde aber nicht von Keetmanshoop zum Canyon rasen, gucken und dann weiter nach Klein-Aus-Vista rasen. Du hast relativ wenig davon.

Viel Spaß noch beim PlanenB) B)

Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2007 12:00 #48778
  • Meerbuscher
  • Meerbuschers Avatar
  • Beiträge: 84
  • Meerbuscher am 19 Sep 2007 12:00
  • Meerbuschers Avatar
Hi Martin,
mal meinen Senf dazu: Die Strecke ist an einem Tag machbar, aber du hast von dem Tag nicht viel mehr, als einen ca. 1-2 stündigen Aufenthalt am Canyonrand, bei dem du einige Blicke in ein recht attraktives Loch in der Erde wirfst ;) Ansonsten hast du nichts weiter als viel Fahrerei und bist auf jeden Fall zu spät am Canyon - zumindest um gute Fotos zu schießen. Starte so früh wie möglich in KTMH. Das Problem wird sein, dass man in KTMH vielleicht noch ein paar Einkäufe tätigen möchte und damit wäre der Tag eigentlich gelaufen.

Kleiner Gefahrenhinweis, der auf unserer Reise 2 Engländern gefehlt hatte. Wenn du von Norden von der \"Autobahn\" kommend die C12 nach Süden nimmst, wirst du kurz (ca. 1-2 km) hinter dem \"Hotel Seeheim\" nach rechts über einen kleinen Hügel die Bahn kreuzen. Siehe hier: maps.google.de/maps?...15&hl=de&t=h (Die C12 ist dort nicht richtig markiert, aber du siehst sie). Merke dir diese Stelle, vielleicht liegt dort auch noch auf der östlichen Seite der Bahn ein Bakkie auf dem Dach herum. Wenn du nämlich später an dieser Stelle von Süden mit Vollgas zurückkommst, wird dich nach langem Stück gerader Strecke diese etwas zu spät angekündigte, überraschend enge Rechtskurve mit zudem ansteigender Rampe über die Bahn eventuell auch abheben lassen. Die beiden Engländer haben mit ihrem von einem Freund geliehenen Bakkie einen Freiflug bekommen und haben sicherlich auf der Suche nach dem Throttle ein mehr als überraschtes Gesicht gemacht. Es ist erstaunlich, dass ihnen fast nichts passiert ist. Die haben tatsächlich - typisch britisches Understatement - locker ihren Urlaub mit ein paar Nähten und Mietwagen fortgesetzt, als sei nichts gewesen. Ich wusste nichts von dieser Kurve und war selber ziemlich überrascht.

Davon mal ganz ab, fand ich den Blick in den Canyon ganz nett, aber es ist natürlich nicht der Grand Canyon. Wir waren halt unterwegs und sowieso in der Gegend und haben auch im Canyon Roadhouse übernachtet. Nette Leute dort, das Essen ist in Ordnung, die Stimmung auch und auch als Campinggast bist du gern gesehener Gast im Restaurant. Die Unterkunft ist kein Highlight, aber gemütlich, die landschaftliche Lage ist nicht erwähnenswert, aber das Haus war tiptopsauber (sollte es nicht überall so sein?). Der Preis für das Zimmer ist ja immer auch eine Frage der persönlichen Bewertung. Ich fand ihn angemessen und bezahlbar. Zielgruppe ist der mid market tourist.

Weil man am Canyon selbst nicht viel mehr machen kann als Blicke umherzuwerfen, würde ich beim nächsten Trip meinen eigentlichen Plan B aus der Tasche ziehen - wenn der nicht so teuer wäre, aber ich denke, man hat dort mehr von der Gegend (reiten, wandern , 4x4): canyonnaturepark.com Vielleicht ist euch das ja noch nicht untergekommen und ihr schnuppert mal rein. Ich selbst weiß nichts davon und habe auch noch nichts darüber gelesen. Soweit ich mich erinnere, sollte da aber gerade renoviert worden sein.

Und um jetzt mal richtig Butter bei die Fische zu tun: Wenn ihr den Grand Canyon schon gesehen haben solltet, spart euch die Anfahrt und nutzt die Zeit woanders mit mehr Muße.

Grüße
Andreas

Bild: Kloblick aus dem Canyon Roadhouse
Anhang:
Letzte Änderung: 19 Sep 2007 12:01 von Meerbuscher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.