THEMA: Swakopmund nach Twyfelfontein via Cape Cross
26 Aug 2007 14:31 #46609
  • sauberli
  • sauberlis Avatar
  • Beiträge: 17
  • sauberli am 26 Aug 2007 14:31
  • sauberlis Avatar
Hallo wir wollen von Swakopmund nach Twyfelfontein via Cape Cross fahren - ich weiß, ist ein ganz schöner Ritt...

Welche Route sollten wir wählen:

Swakopmund nach Cape Cross und zurück nach Hentiesbaii (C34), dann C35 und dann D2612.

Alternativ: von Cape Cross weiter auf der C34 in den Skeleton Coast NP und dann kurz von Torrabaai auf die D3245, dann weiter über C39 und D3254.

Bin für Tips und Hinweise dankbar.

Achso: wir sind mit 4x4 unterwegs...

Gruß
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2007 10:21 #46648
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 27 Aug 2007 10:21
  • Frieds Avatar
Hallo Steffen,

ich bin im Juli gegen den Ratschlag von einigen im Forum weiter an der Küste an der Küste entlang gefahren, weil angeblich die Einsamkeit faszinierend sein sollte. Die Strecke ist TOOOOOOOOOODlangweilig. Zudem darfst du zeitweise weder anhalten, noch aussteigen, noch etwas vom Boden aufheben (Hinweis erfolgt in dieser Reihenfolge), da Diamantenschutzgebiet. Die Strecke wird erst nach der Ausfahrt also im Damaraland schön. Zeitlich ist sie auf jeden Fall zu machen. Ich bin gegen 8:30 ab Swakop, war 1,5 h in Cape Cross, musste bei Torrabaai wegen eigener Dusseligkeit mein Auto (hochgebockter 2x4) ausbuddeln, hatte im Damaraland eine Reifenpanne, konnte die letzten 80 km nur max. 60 km/h fahren und bin trotzdem noch kurz nach Sonnenuntergang aber gerade noch im Hellen an der Twyfelfonteil Lodge angekommen.

Zu dieser Strecke noch einige Hinweise: Tankstelle bei Mile 108 hat kein 95 Bleifrei. Tankstelle in Torrabaai hat wohl nur im Dez./Jan. offen. Twyfelfontein hat aber eine Tankstelle.
Weiterhin soll es auf dieser Strecke auch sehr nebelig und damit sehr rutschig werden können, was bei mir aber nicht der Fall war.

Mein Fazit lautet: Wenn ich nochmal von Swakop Richtung Twyfelfontein fahren sollte, dann auf jeden Fall die Strecke über am Brandberg entlang über Uis, d.h. C35 / D2612. Aber EGAL WIE du fährst, AUF JEDEN FALL Cape Cross mitnehmen!!!

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2007 10:25 #46649
  • sauberli
  • sauberlis Avatar
  • Beiträge: 17
  • sauberli am 26 Aug 2007 14:31
  • sauberlis Avatar
Hallo Fried,

das ist doch mal 'ne klare Ansage - dann werde ich wohl lieber über Brandberg / Uis fahren.

Gruß
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2007 10:34 #46652
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 27 Aug 2007 10:34
  • BaliHais Avatar
sauberli schrieb:
Hallo Fried,

das ist doch mal 'ne klare Ansage - dann werde ich wohl lieber über Brandberg / Uis fahren.

Gruß
Steffen

Den Brandberg kann ich sehr empfehlen! Unbedingt meiden solltest Du aber den Brandberg West! Wir hatten die Strecke gewählt weil es eine tolle Abkürzung nach Tweylfontein ist! Die Strecke ist aber toal unübersichtlich und Du verirrtst Dich mit ziemlicher Sicherheit - wir sind dann in der alten Brandberg Mine gestanden und haben entschieden um zu kehren - sind vor kurzem auch holl. Touristen dort qualvoll verdurstet....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.