THEMA: Namibia Neuling bittet um Routencheck
12 Aug 2007 22:50 #45552
  • xhole
  • xholes Avatar
  • Beiträge: 3
  • xhole am 12 Aug 2007 22:50
  • xholes Avatar
Hallo Zusammen,

zuersteinmal ein ganz großes Dankeschön an alle hier im Forum. Ich lese schon länger mit und habe in allen Bereichen für unsere
Namibiareise (mit meiner Freundin) im Oktober super Tipps bekommen (Autoverleih, Straßenkarte, Reiseführer...).
Ich bin nun am Zusammenstellen der Route (ich hab einen 4x4 mit Dachzelt reserviert), wobei ich mich im großen und Ganzen bei den Reisezielen
an die Tipps hier vom Forum gehalten habe - und an die goldene Regel: nie mehr als 400km/Tag und nie weniger als 1 Nacht an einem Ort.
Ich würde auf der Reise hauptsächlich campen dh. nur im Ausnahmefall in Lodges.

Die folgende Route hab ich grob aufgestellt. Die Kilometerangaben sind ungefähr und beziehen sich auf die Angaben in der Allianz Baedecker Karte, wobei es als Namibia Neuling leider schwer ist die Beschaffenheit der Strassen in die Planung miteinzubeziehen.

1.10. Windhoek -> Mariental (Hudup Camping side) - 370km
3.10. Mariental -> Koiimasi(Tirasberge - Koiimasi camp) - 150km
5.10. Koiimasi -> Sesriem (Tsauchab river camp - Sousovlei) - 270km
7.10. Sesriem -> Gamsbergpass(Rooiklip) oder Kuiseb Canyoan (Mirabib) - ca 200km
9.10. Rooiklip oder Mirabib -> Swakopmund - ca 190km
11.10. Swakopmund -> Sesfontain (Ongono camp) - 400km
13.10. Sesfontain -> Epupa (Epupa falls campside) - 300km
15.10. Epupa -> Etosha (Von Lindequist gate - Sachsenheim Campside) - 400 km
16.10. Von Lindequist gate -> Halali campside(reserviert) - 80 km
17.10. Halali campside -> Anderson Gate - nähe Outjo (Etosha safari camp) - 100km
18.10. ?
19.10. Etosha safari camp -> Windhoek Nähe (campside ?) - 300km
20.10. Windhoek Auto retur (carhirenamibia.org) -> Transfer Flughafen

Ich würde euch um eure Meinung zu der Route bitten, vor allem, ob die Tagesetappen so wie ich sie geplant habe realistisch sind.
Dies bezieht sich vor allem auf die Strecke Swakopmund -> Sesfontain bzw. Epupa -> Etosha. Mir fehlt zudem noch ein Camp in der Nähe von Windhoek am vorletzten Tag bzw.
ob ich am 9.10. in Rooiklip oder in Mirabib bleiben soll. Für Tipps bzw. Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar!;)

Ich habe als einziges eine Nacht in Etosha (Halali - 16. Oktober) vorreserviert um am Rest der Route möglichst flexibel zu sein.

Solltets ihr zu einer Etappe Tipps oder Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge haben, würd ich mich sehr freuen!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüsse,
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2007 23:05 #45553
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 12 Aug 2007 23:05
  • Georgs Avatar
Die Strecken sehen Ok aus für mich, Epupa kann ich nicht sagen.

Kleiner Fehler, vom Etosha Safari Camp bis WHK ist schon etwas weiter als 300 km aber leicht zu machen nach Whk

Nähe Whk bietet sich Dan Viljoen an, ich konnte früher dort Campen und vermute geht heute auch noch. Nur etwa 20-30 km von Whk.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2007 23:28 #45555
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 12 Aug 2007 23:28
  • Armins Avatar
Hallo Alex,

bei deiner Etappe Epupa - Etosha kann was nicht stimmen. Ich hoffe, dir ist klar, dass die Strecke von Epupa nach Ruacana am Kunene entlang so ohne weiteres nicht befahrbar ist. Du musst also schon den Bogen über Okongwati - Otjiveze - Epembe machen. Wir sind die gleiche Strecke im letzten Jahr gefahren und haben eine Zwischenübernachtung in der Kunene River Lodge eingelegt. Die gesamte Strecke Epupa - Otjiveze - Ruacana - Oshakati - King Nehale Gate - Namutoni war rund 650 km lang. Bis Sachsenheim dürfte es nicht viel kürzer sein. Wir haben für die gesamte Strecke in zwei Etappen ohne größere Pausen rund 9 Stunden benötigt. Ich würde das nicht an einem Stück machen.

Viel Spaß
Armin<br><br>Post geändert von: Armin, am: 14/08/2007 18:52
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2007 13:26 #45682
  • xhole
  • xholes Avatar
  • Beiträge: 3
  • xhole am 12 Aug 2007 22:50
  • xholes Avatar
Vielen Dank für den Check und die Tipps!

Danke für den Hinweis, Armin und du hast recht, ich hab mich da in der Distanz vertan. Ich werde wohl auch einen Zwischenstopp auf der Strecke einplanen...soll ja schließlich Urlaub sein und keine Kilometerfresserei ;).

Viele Grüsse,
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2007 13:41 #45686
  • Stefritz
  • Stefritzs Avatar
  • Beiträge: 44
  • Stefritz am 14 Aug 2007 13:41
  • Stefritzs Avatar
Zitat: \"...nie weniger als 1 Nacht an einem Ort...\":P


Nicht schlecht! sollte man wenn man schlafen will! :whistle:
...kleiner scherz am Rande!!! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2007 14:06 #45691
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 14 Aug 2007 14:06
  • Thedys Avatar
Hallo Alex,

ist Dir mit Ongono Camp wirklich ernst. Ich war im April 2007 in der Sesfontein Lodge und habe einen Ausflug zum Ongono gemacht. Erstens schlecht ausgeschildert, geschüttelt und gerüttelt, kamen wir dann doch noch an. Der Platzwart ist sofort da um zu kassieren, auch wenn man nur anschauen will. Der Wasserfall sehr klein, das Seelein ist mehr ein Weiher. Allerdings das Wasser ist sauber. WC ?? habe ich nicht gesucht. Wirst vermutlich ganz alleine sein. Nächster bewohnter Ort ist ein Dorf der Schwarzen auf halbem Weg zu Sesfontein.
Platzwart verlässt den Platz um 17.00h und macht Feieranbend.
Ich würden Dir empfehlen den Camping Platz beim Fort Sesfontein zu benutzen, Du kannst ja dann Ongono immer noch einen Besuch abstatten.
Wünsche Dir recht schöne Ferien
Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.