THEMA: Routenvorschlag
27 Jul 2007 21:19 #44053
  • Nicky2
  • Nicky2s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Nicky2 am 27 Jul 2007 21:19
  • Nicky2s Avatar
Hallo zusammen,

als absoluter Afrika-Neuling möchte ich gerne ein paar Tipps sammeln für eine zwei- bis zweieinhalbwöchige Individualreise durch Namibia. Unbedingt in die Route sollte die Etosha-Pfanne sowie die Namibi-Wüste. Welche Route könntet Ihr empfehlen? Als Reisezeit käme Ende September/Anfang Oktober (nächstes Jahr) in Frage.

Welches Fahrzeug sollten wir für die Route wählen? Lieber einen 4x4, da schlechte Straßen oder einen Pkw?

Für zahlreiche Tipps bin ich schon jetzt dankbar.

Viele Grüße
Nicky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 21:24 #44054
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 27 Jul 2007 21:24
  • derfreeds Avatar
Hallo Nicky,

da stellt sich mir zuerst die Frage wie Ihr nächtigen möchtet? Camping, Gästefarm, Lodge oder ein Mix aus allen?

Als grobe Route bei 2 bis 2,5 Wochen würde ich mal grob Windhoek – Sesriem – Swakopmud – Damaraland – Vingerklip – Etosha – Waterberg vorschlagen.

Allgemeiner Vorschlag: Reiseführer kaufen, Reiseberichte lesen, Vorlieben ausmachen, Tour zusammenstellen und dann hier zur Diskussion stellen.

Gruß,
Carsten

Edit: Habs ganz übersehen: Natürlich erstmal herzlich willkommen im Forum!<br><br>Post geändert von: derfreed, am: 27/07/2007 21:25
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 21:32 #44055
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 27 Jul 2007 21:32
  • Bazis Avatar
Hallo Nicki
Deine Frage erinnert mich an unsere Ueberlegungen für die 1. Reise nach Namibia. Ich würde nicht zu viel rein packen. Ich würde auch nicht nur immer 1 Nacht irgendwo übernachten. Auch die Lodges bieten verschiedene Aktivitäten an, so dass sich ein längerer Aufenthalt oft lohnt.
Wir hatten uns für diese, fast klassische, Route entschlossen:
Windhoek
Keetmanshop
Sossusvlei
Swakopmund und Walfisbay
Spitzkoppe und über Otijo nach
Etosha
dann über Otjiwarongo wieder zurück nach
Windhoek

Die Feinplanung kannst Du dann immer noch machen. Es gibt auf dieser Strecke sehr viele schöne Plätze, die einen Besuch wert sind.
In 2 - 21/2 Wochen ist das gut zu schaffen. Einen 4x4 brauchst Du für diese Strecke nicht.

Aber ich denke, Du bekommst von den sog. \"alten Hasen\" noch viele gute Ratschläge.
Gisela

PS: vor mir natürlich auch erst einmal ein herzliches Wilkommen im Forum<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 27/07/2007 21:34
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 21:34 #44056
  • Nicky2
  • Nicky2s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Nicky2 am 27 Jul 2007 21:19
  • Nicky2s Avatar
Hi Carsten,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Bezüglich nächtigen kommt es darauf an, welches Auto wir nehmen. Bei einem 4x4 nächtigen wir wohl im Dachzelt auf Campingplätzen (haben denn alle 4x4s Dachzelte?) oder in Gästefarms. Lodges sind zwar schön, haben aber auch ihren Preis. Muss nicht unbedingt sein.

Danke für den Routenvorschlag. Werde mir das mal auf der Landkarte ansehen. Die Vorlieben liegen in erster Linie darin, viiiiiiele Tiere zu sehen und auf die Dünen zu steigen.

Wie ist denn die allgemeine Straßenlage? Kommt man bei einer 300 Kilometer-Strecke am Tag gut voran oder ist das zu weit?

Hallo Gisela,

danke für Deine Antwort. Wir wollen gar nicht so viel reinpacken. Wie Du schon sagst, lieber an einigen Orten länger bleiben und dort Ausflüge machen. So hatten wir uns das vorgestellt.

Ok, dann brauchen wir wohl doch keinen 4x4.

Viele Grüße
Nicky<br><br>Post geändert von: Nicky2, am: 27/07/2007 21:42
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 21:48 #44059
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 27 Jul 2007 21:24
  • derfreeds Avatar
Ein 4x4 hat nur dann ein Dachzelt, wenn Ihr es haben möchten und mit reserviert. Ich selber hatte 4x4 mit Dachzelt und war davon begeistert. Die Tour kann man aber auch ohne Allrad und mit Bodenzelt machen.

Im September/Oktober sollten die Straßen alle gut befahrbar sein (B/C/D-Straßen), da sind 300 km pro Tag sehr gut drin,

Nimm Dir auch den Vorschlag von Gisela zu Herzen. Nicht jeden Tag eine andere Unterkunft. Auch mal 2-3 Tage an einem Ort verweilen, sonst habt Ihr nichts davon.

Die Tour könnte z.B. so aussehen (klassisch kurz)

1 Abflug
2 Windhoek
3 Sesriem
4 Sesriem
5 Swakopmund
6 Swakopmund
7 Spitzkoppe/Brandberg
8 Vingerklip
9 Vingerklip
10 Etosha
11 Etosha
12 Etosha
13 Etosha
14 Etosha
15 Nähe Waterberg
16 Nähe Waterberg
17 Windhoek
18 Abflug

je nachdem wie viele Tag Ihr endgültig habt, müsstet Ihr halt streichen (z.B. 1-2 Tage Etosha)

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 22:51 #44064
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 27 Jul 2007 22:51
  • steinbeissers Avatar
Nicky2 schrieb:
Bezüglich nächtigen kommt es darauf an, welches Auto wir nehmen. Bei einem 4x4 nächtigen wir wohl im Dachzelt auf Campingplätzen (haben denn alle 4x4s Dachzelte?) oder in Gästefarms. Lodges sind zwar schön, haben aber auch ihren Preis.
Mal ehrlich: wenn Du schon so genau weißt, daß Lodges teuer sind (was ist teuer?) .... dann weißt Du sicher auch, wie und in welcher Ausstattung Fahrzeuge zu mieten sind, oder? Ein Blick in eine Vermieterhomepage hilft da auch ungemein...

Schließe mich dem Tip von Carsten an. Investiere mal 20,- € in einen Reiseführrer, da steht schon einiges drin.

P.S.: habe vielleicht den/die Falsche/n erwischt, aber solch merkwürdige Fragen kommen komischerweise gehäuft ....
:whistle:
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.