• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: von Stampriet Richtung Mata Mata
22 Jul 2007 20:10 #43478
  • ecki
  • eckis Avatar
  • Beiträge: 40
  • ecki am 22 Jul 2007 20:10
  • eckis Avatar
Hallo, brauche bitte Eure Hilfe.

Müssen und wollen von Stampriet in Richtung Mata Mata zur Kalahari Game Lodge fahren. Nun gibt es 3 Möglichkeiten, die von der Entfernung her alle kein Problem sind. Wir suchen aber die schönste und interessanteste strecke. Zur Auswahl steht:

C15
D 1033
D 1053 - D 1114 - D 1109

Wer war da schon mal und kann helfen?

Danke und viele Grüße
ecki
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2007 20:27 #43484
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 22 Jul 2007 20:27
  • Bazis Avatar
Mir hat man in einem anderen Zusammenhang die C15 empfohlen. Die soll sehr schön sein, Zustand und Umgebung.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 02:20 #43501
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 23 Jul 2007 02:20
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Ecki,
die Kalahari Game Lodge ist vom 01. September bis auf Weiteres für Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten geschlossen.
Ausweichmöglichkeit: Torgos Safari Lodge auf der Nachbarfarm.

Grenzübergang Mata Mata wird am 13. Oktober geöffnet. Die Bauarbeiten sind seit 01. Juni im Gange.

Die C 15 entlang des Auob ist die historisch interessanteste Strecke des \"Hottentotten-Nama\"-Krieges und der Erckertschen Kamelreiter- Expedition von 1908 ( Reiten wir auf Kamelen im März nächsten Jahres nach ).

Die 38km D 1022 sind eine tolle Allradstrecke inmitten der roten Kalaharidünen.

In Gochas ist das Stoney´s Restaurant ( ehemals Gochas Hotel ) ein kulinarisches Namibiahighlight. Das Kamelruhe Gästehaus ideal für junge Leute.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 13:03 #43544
  • ecki
  • eckis Avatar
  • Beiträge: 40
  • ecki am 22 Jul 2007 20:10
  • eckis Avatar
Hallo,

danke Euch beiden.

@ Carsten

Sind in 2 Wochen weg, haben die Kalahari Lodge schon gebucht. Leider ist Mata Mata noch dicht, da müssen wir leider den langen Umweg über Rietfontein machen, naja nicht zu ändern....

Ich meine nicht unbedingt historisch bedeutende Gegenden, eher suchen wir schöne, ruhige, interessante und evtl. abwechslungsreiche Natur und Umgebung. Bitte nochmals in dieser Richtung um einen Tip.

Ist die D1022 sehr anspruchsvoll, oder mit einem 4x4 problemlos zu bewältigen?

Danke und viele Grüße
ecki
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 13:34 #43548
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 23 Jul 2007 13:34
  • Thedys Avatar
Hallo Ecki,

Zuerst freut es mich zu hören, dass das Mata Mata Gate endlich aufgeht!

Betreffend Uebergang in Rietfontein, möchte ich Euch raten, genügend Zeit einzukalkulieren für die Strecke Rietfontein-Andriesvale-Twee Rivieren. Ich bin jene Strecke im April 2006 hin und zurück gefahren, das war der reinste Horror. Und zwar der Strassenzustand. Kaum über die Grenze war die Strasse nicht nur Waschbrett sondern Kiesbett, dann kam kurz eine Strecke mit Teer ca. 20 km. Nach dem Eintritt in den Park bis Twee Rivieren musste ich bald befürchten, dass mein Mietwagen Toyota Condor in seine Teile zerfällt. Ich hatte bereits nach der Grenze Luft aus meinen Reifen gelassen.
Im Park liess ich soviel Luft raus, dass ich kaum mehr 1 bar Druck hatte. Und trotzdem schüttelte mich das 65 km lange Stück recht tüchtig durcheinander. Das Instrumenten Panel des Condor hatte nach dieser Reise einen Riss über die ganze Breite des Wagens.

Ich muss dazu aber bemerken, dass damals schon an gewissen Stücken gearbeitet wurde. Trotzdem genügend Zeit dafür einzukalkulieren wäre sicher kein Nachteil.

Ich traf damals im Restaurant von Twee Rivieren ein südafrikanisches Ehepaar, die erklärten mir, der schlechte Strassenzustand dieser Strecke habe sie bewogen nach Twee Rivieren einzufliegen und sich ein Mietauto an den dortigen Flughafen bringen zu lassen. Sie würden sich hüten ihr eigenes Auto hier zuschanden zu fahren.

Uebrigens ich bin nicht etwa zu ersten mal in Südafrika und Namibia gewesen, kenne also die guten und die schlechten Naturstrassen.

Ich wünsche Euch für den wunderbaren Gemsbockpark recht viel Vergnügen
Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 15:08 #43556
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2626
  • Dank erhalten: 2960
  • La Leona am 23 Jul 2007 15:08
  • La Leonas Avatar
hallo Ecki die D1022 hat ein paar tiefsandige Abschnitte und manchmal je nach Regen sind auch Bodenrisse vorhanden. Durchfahrt mit Bodenfreiheit, Allrad und blockiertem Differenzial jedoch kein Problem. Die Gegend ist umwerfend schön.
Druck bis auf 1,6bar ablassen wird im Kgalagadi TFP verlangt, das ist auch auf dieser Strecke keine schlechte Idee.
Zu den von Thedy beschriebenen Wellblechstrassen im Kgalagadi muss ich noch anfügen dass die Parkverwaltung einen Traktor einsetzt dem sie zwei bis drei riesige LKw reifen hinten anketten und diese flach über die Strassen schleppen, das ist ihre \"scraping\" Methode da keine richtigen Strassenbaumaschinen zur Verfügung stehen. Es ist also GLückssache wann man gerade dort ist ;)

ob Mata Mata am 13.10. aufgehen wird wage ich jedoch noch zu bezweifeln...
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2