THEMA: süden im november+victoriafalls?
22 Jul 2007 18:43 #43456
  • Renate
  • Renates Avatar
  • Beiträge: 1
  • Renate am 22 Jul 2007 18:43
  • Renates Avatar
hallo!

ich und mein freund planen im november unseren urlaub in namibia zu verbringen. (ertses mal namibia)
uns schwebt wegen der einsamen landschaft eher eine tour durch den süden vor. nun haben wir gelesen, dass man es in dieser gegend im november wegen der hitze nur schwer aushält. stimmt das?
eigentlich wollen wir aber auch nur sehr ungern auf tierbeobachtung a la etosha verzichten.
wir haben 3 wochen zeit.
im reisebüro hat man uns folgendes vorgeschlagen:
2 wochen mit dem auto in den süden, dann flug nach botswana in den chobe nationalpark (wobei wir gelesen haben, daß der park zu der zeit gar nicht geöffnet sein soll), im vorbeigehen noch die victoriafalls mitnehmen, flug zurück nach windhoek und ab nach hause.
zudem soll der chobe schöner sein als der etosha. stimmts?
was haltet ihr davon?
zu stressig?
hat jemand infos, was so ein \"inlandsflug\" kostet?

schon jetzt danke für eure antworten!!!
renate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2007 19:03 #43464
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 22 Jul 2007 19:03
  • jolis Avatar
Hallo Renate,
zu den Flugkosten solltest Du unbedingt mit Deinem Reisebüro sprechen. Es kann durchaus sein, dass Inlandsflüge dort deutlich günstiger oder sogar kostenlos mti eingebunden werden können. Richtig ist ferner auch, dass das von Dir vorgestellte Reiseprogramm ohne Inlandsflug kaum machbar ist.
Der Süden Namibias ist im November schon recht warm ( der Norden aber auch !!) - also Temperaturen von deutlich über 30° sind an der Tagesordnung. Im Süden könnte es aber angenehmer deshalb sein, weil dort das Regenrisiko geringer ist, also weniger Schwüle. Tiererlebnisse sind im Süden eher selten - es sei denn im Kalagkadi Transfrontier Park. Der liegt aber ein bisschen ungünstig für Eure Route - es sei denn, die Grenzstation Mata Mata ist dann tatsächlich - wie angekündigt - geöffnet worden. In Etosha hättet Ihr auf jeden Fall Tiere, aber möglicherweise sind die Elefanten dann schon abgezogen. Und wenn es geregnet hat, finden sich dann weniger Tiere an den Wasserlöchern an. Der Chobe NP oder natürlich das Okavango-Delta bieten da deutlich mehr an Tierlebnissen. Für Eure 3 Wochen würde ich deshalb ein Zweiteilung empfehlen - Namibias Süden und Chobe Nationalpark ( einschließlich VicFalls).
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 06:43 #43502
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 23 Jul 2007 06:43
  • Andreas Cierpkas Avatar
Im November setzt die Regenzeit ein und da kann es im Chobe schon einmal \"etwas\" nass werden. Der Park ist aber das ganze Jahr über offen.

Ich braucht dann einen 4x4 mit Dachzelt. Ich weiss nicht ob das so einfach ist, da ihr evtl. den Vermieter wechseln müsst.

Chobe und Etoscha sind schön!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.