THEMA: nord+süd oder nur nord?
03 Jul 2007 00:21 #41263
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 03 Jul 2007 00:21
  • Kanzlers Avatar
Hallo Dirki,
fahrt in das Sosussvlei, das ist ein absolutes Highlight, fahrt von dort in jedem Fall über Spitzkoppe nach Norden. In Swakop würde ich keine Zeit verschwenden. Und dann in das Kaokoveld, nehmt den Etosha mit. Das ist die ideale Mischung gerade mit den Kids.
Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2007 00:44 #41265
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 03 Jul 2007 00:44
  • MartinLs Avatar
Ich würde gerade wegen der Kids Swakopmund nicht auslassen wollen. Die Bootstour in Walvisbay (trotz der Austern) und eine gute Wüstentour mit der Suche nach den \"Small Fives\" finde ich für Kiddies sehr spannend. Aber ich gebe Kanzler Recht, Sossusvlei ist für Kinder und Erwachsene ein absolutes Must.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2007 07:49 #41268
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 03 Jul 2007 07:49
  • michaels Avatar
Sossusvlei ist meiner Meinung nach heute - vor allem im besuchstarken August - nicht unbedingt ein Muß.

Das Wüstenerlebnis dort ist doch ehrlich gesagt durch die Massen, die dorthineilen, längst kein nonplusultra Erlebnis. Mich stören da längst die Autos und Allradfreaks, die dort morgens hinrasen - jeder möchte als erster da sein...Die Dünen zeigen deutliche Spuren der touristischen Nutzung, da ja Tausende auf gleichen Fußspuren hochklettern und der Wind oft nicht mehr genügend schnell alles glatt bläst, damit ein juveniles Landschaftserlebnis gewährleistet wird.


Es gibt in der Umgebung von Swakopmund - vor allem an der Straße, die westlich der Dünen nach Walvis Bay führt, durchaus tolle Sand- und Dünenerlebnisse. Ich würde hier eine individuell geführte Tour durch eines der örtlichen Unternehmen empfehlen. Sie machen alle ähnliche Programme. mit sandboarding oder einer geführten Quadbiketour auf \"festgelegten\" Spuren. Macht Kindern/Jugendlichen irren Spaß.
Und will man Wüstenerlebnis pur in einer \"unverbrauchten\" Landschaft genießen, da kommt man an den Wolwedans Camps nicht vorbei (oder Sossusvlei Mountain Lodge). Ich weiß, ich weiß...die beiden Unterkünfte sind teuer, aber hier wird keine Landschaft durch Massenansturm geschändet.
Und dann gibt´s noch ne Mange Geheimtipps...Aber die sollte man öffentlich nicht bekanntgeben...
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2007 12:02 #41287
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 03 Jul 2007 12:02
  • jolis Avatar
Hallo Dirki,
bei nur 18 Tagen bleibt Euch wohl gar nichts anderes übrig, als Euch für Süden ODER Norden zu entscheiden. Klar - Etosha ist ein absolutes Highlight, aber Ihr habt so gut wie keine Chance, jetzt dort noch etwas zu buchen - zumal wegen der Renovierungsarbeiten das absolute Chaos zu herrschein scheint. Es wäre daher pure Zeitverschwendung, dies mit einzuplanen, aufs Geratewohl hinzufahren und dann ohne Unterkunft dazustehen. Nehmt den Süden - der bietet so viel Schönes, wie z.B. auch Lüderitz mit Kolmannskuppe, Klein Aus, Tirasberge und Sossusvlei. Im Sossusvlei gibt es übrigens eine neue Lodge, die in diesen Tagen aufmachen soll - Sossusvlei Dune Lodge. Sie liegt kurz vor dem Vlei - also innerhalb des Parks, so dass auch Nachtwanderungen im Park möglich sind. Das Risiko ist eben nur, ob die Lodge dann wirklich bis zum August aufgemacht haben wird - und wenn ja, ob Ihr dann nicht eher auf einer Baustelle hockt als auf einer Lodge.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2007 21:55 #41428
  • Dirki
  • Dirkis Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 1
  • Dirki am 03 Jul 2007 21:55
  • Dirkis Avatar
hi joli, kanzler, michael und martinl,

danke euch allen für die hilfreichen tips
haben uns nach einigem hin und her nun doch für den norden entschieden mit folg. route:
isabis camp
hauchabfontein camp inkl. sossussvlei
swakopmund, was wäre da zu empfehlen, möglichst mit pool
spitzkoppe
vingerklip lodge
sesfontein
kavita lion lodge
okaukuejo
halali
onguma lodge
waterbergplateau, hat jemand erfahrungen bzgl. bernabe de la bat?
düsenbrook oder was ähnl. zum abschluss

etosha ist noch nicht bestätigt, könnte noch in die hose gehen, vingerklip war kein problem
ist die neue lodgé im sossussvlei ne staatliche??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2007 06:53 #41454
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 04 Jul 2007 06:53
  • heuchefs Avatar
Hi dirki,
wir waren 2004 und 2005 jeweils für die erste Nacht auf der Waterberg Wilderness Lodge. Sehr schöne und angenehme Unterkünfte, gutes Essen und Familie Rust kümmert sich hervorragend um die (maximal 18) Gäste. Geführter Rundgang auf dem Plateau ist ein Erlebnis, auch der kleine Spaziergang (1 bis 2 Std.) durchs Tal zur Quelle macht Spaß. Die zusätzliche neue Plateu Lodge (klein und einsam auf der Felskante) sahen wir nur im Bau - sah vielversprechend aus.
Vorteil ist auch, dass der Weg nach Windhoek bei 80% Teerstrasse immer noch gut kalkulierbar ist (ca. 4 Std.).
Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.