THEMA: Sicherheit in Namibia
25 Jun 2007 21:25 #40530
  • Kerstin
  • Kerstins Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Kerstin am 25 Jun 2007 21:25
  • Kerstins Avatar
hallo,

Hallo Raitibro,

wir sind seit 10 Tagen aus Namibia zurück. Wir haben uns auch diesmal nie unsicher gefühlt, trotzdem halten wir immer ein paar Regeln ein. Wir lassen niemals offen etwas im Auto liegen. Wenn es möglich ist, fahren wir erst zur Unterkunft und packen alles aus, bevor wir Einkaufen oder auf \"Entdeckung\" gehen. In den Ortschaften nur das Nötigste am Mann oder Frau haben, keine Kamera um den Hals. Wenn wir doch mal Bilder machen wollen, haben wir eine kleine Kamera in der Jackentasche. Karten und Pässe lassen wir in der Unterkunft. Nach dem Einkaufen parken wir das Auto um, beispielsweise in Windhoek.

Gruß
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2007 22:09 #40534
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Jun 2007 22:09
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
wenn einem so etwas passiert ist wie Bossua, dann hat natürlich jeder, der Namibia als sicheres Reiseland darzustellen versucht, zunächst mal schlechte Karten. Ich weiß nicht, wie und was genau Bossua passiert ist, aber ich versteige mich dennoch zu der Behauptung, dass die Sicherheitslage in Namibia keinen Anlass zur Sorge gibt. Ein paar leicht einsehbare Verhaltensmaßregeln allerdings muss man auch in Namibia berherzigen und dann steht einer erlebnisreichen Reise nichts entgegen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2007 02:35 #40656
  • raitibro
  • raitibros Avatar
  • Beiträge: 2
  • raitibro am 27 Jun 2007 02:35
  • raitibros Avatar
Hallo zusamen,

zunächst einmal danke für die Beiträge. Was Dir, Bossua, passiert ist,ist natürlich bitter. Vielleicht kannst du uns mal den Trick verraten, mit dem Dir alles geklaut wurde. Du siehst, es haben noch mehr Leute Interesse daran. (Ich nehme an, um dem vorzubeugen und nicht um ihn nachzumachen :-) )

Gruß
raitibro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2007 07:57 #40664
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 27 Jun 2007 07:57
  • kobra2s Avatar
Hallo zusammen,
bin auch seit ca. 3 Wochen aus Namibia zurück. Habe mich zu keiner Zeit unsicher oder in irgendeiner Weise bedroht gefühlt. Wenn man die normalen Verhaltensregeln beachtet kann nicht allzuviel passieren. Das mit Bossua würde mich aber auch mal interessieren...:unsure:
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2007 08:03 #40665
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 27 Jun 2007 08:03
  • BaliHais Avatar
Hallo!

Also meine Erfahrungen zur Sicherheitslage in Namibia stellen sich folgendermaßen dar:

In den Städten und Orten sollte man wirklich sehr aufpassen auf sein Hab und Gut. Wir haben uns da meistens nie lang aufgehalten. So bald man mit seinem Pick up vorm Supermarkt stehen bleibt oder voll beladen raus kommt ist man oft umschwirrt von vielen Menschen die alle irgendwas wollen. Da ist man leicht abgelenkt und ein Griff ins Auto und schon ist was weg... Darum mein Tipp NIE den EInkauf am Supermarktparkplatz verstauen sonder die Sackerln schnell reinstellen und das Ganze irgendwo außerhalb in Ruhe machen!

Weiters, aber das ist eh in vielen Ländern so, hat man im Dunklen nix mehr draussen verloren und schon gar nicht in den Städten!

Sonst habe ich mich recht sicher gefühlt in Namibia und ich denke mit ein paar Sicherheitsvorkerhungen sollte man keine Probleme haben. Ich denke es ist eher die Kleinkriminalität (Diebstahl, Trickdiebe, etc...) die in Namibia verbreitet sind, wenngleich sicherlich bei grober Unachtsamkeit die Gefahr von Gewaltverbrechen nicht ganz auszuschließen ist!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2007 08:19 #40668
  • Gio
  • Gios Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 15
  • Gio am 27 Jun 2007 08:19
  • Gios Avatar
Hallo,
das sehe ich auch so. Habe keine \"brenzlige\" Situation erlebt.
Lediglich wurden die Aussentaschen meiner Reisetasche nach dem einchecken am Flughafen WDH \"Evakuiert\".:angry:
1 Victorinox und 1 leatherman waren weg.Scheiss Sicherheitsbestimmungen,aber Selber schuld.
Lerne: in die Aussentaschen gehören höchstens einpaar Stücke schmutzwäsche.
Ciao
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.