• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route: Twyfelfontein - Ameib
18 Jun 2007 23:24 #40103
  • CHU
  • CHUs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
  • CHU am 18 Jun 2007 23:24
  • CHUs Avatar
Liebe Namibia - Experten

Nachdem ich leider auf mein letztes Posting keine Antwort erhalten habe (wahrscheinlich zu umständlich geschrieben:( ), versuche ich es hier nochmals.

Wir wollen auf unserer Namibia Reise diesen Juli von Twyfelfontein (Camp Xaragu 2 Nächte) nach Ameib (weitere 2 Übernachtungen):
- welche Route würdet ihr empfehlen (wir haben den ganzen Tag Zeit) ?
- liegt ein Umweg über Vingerklip / Ugab Terassen drin (mit Zeit, einen Spaziergang zu machen) ?
- wenn wir über Vingerklip fahren, sollen wir von dort über die D2351/D2344 nach Omaruru (ca 140 km) und von dort über C35 und B2 nach Usakos - > Ameib fahren ? liegt dies noch zeitlich drin ?

Vielleicht klappt es ja diesmal mit einem Tip für unsere Feinplanung ?

Liebe Grüsse
CHU (Christoph)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2007 10:42 #40122
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 19 Jun 2007 10:42
  • crisscrosss Avatar
hi,
na dann will ich mich mal erbarmen... :woohoo:

also wir sind im mai vom xaragu camp zur erongo wilderness lodge gefahren und ich muss sagen, wir sind morgens früh vom xaragu camp losgefahren und waren abends kurz vor sonnenuntergang am gate der lodge im erongo gebirge. und ich bin zum schluss nach omaruru nicht grad langsam gefahren... :unsure: das war der einzige streckenabschnitt unserer reise, wo uns echt ein wenig die zeit knapp wurde. ok, wir haben auch in den orten uis und omaruru gehalten, aber man will ja schließlich auch etwas von land und leute sehen...

wir haben zwar auf der strecke tyvelfontein, burnt mountain, organ pipes angeschaut (was ihr euch wahrscheinlich dann schon angeschaut habt), aber die strecke ist komplett pads und es dürften so 350-400km für euch sein! und zur ameib ranch ist es noch etwas weiter als zur erongo wilderness lodge.

die D2351 (über 2752 zur vingerklip) sind wir nur ein kurzes stück gefahren, die hat es aber schon in sich! sehr viele private gates die ihr durchqueren müsst (sehr eng inkl. heftigen bodenwellen) und sehr viele flussbetten (oder heißt es flussbetts... B) ) - sprich das fahrtempo ist dementsprechend langsam. für diese strecke solltet ihr auch sehr gut ausgerüstet sein: 4x4, sehr viel trinkwasser, 2 ersatzreifen - da uns auf der D2351 und D2752 kein einziges fahrzeug entgegen kam! wie schon gesagt, die komplette D2351 kenne ich nicht, dürfte aber ich gleichen zustand wie der kurze teil sein!

meine empfehlung: den umweg über vingerklip könnt ihr euch sparen, da keine zeit! man will ja schließlich reisen und sich erholen und nicht von ziel zu ziel hetzen!

generell sollte man eher weniger highlights sehen, die dafür aber richtig.

gruss an den namensvetter!

chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2007 12:39 #40132
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 19 Jun 2007 12:39
  • jolis Avatar
Hallo Christoph,
die direkte Pad von Twyfelfontein zur Ameib Lodge dürfte m.E. ca 250 km ausmachen, also zeitlich für einen Tag überhaupt kein Problem, obwohl alles Sandpad ist. Ein Umweg über Vingerklip dagegen würde zeitlich zu knapp, zumal dann, wenn Ihr dort auch noch herumlaufen wollt. Ich würde daher auch den direkten Weg wählen und wenn, dann einen Umweg über Omaruru machen, da dieser Ort durchaus sehenswert ist und man dann bei der Zufahrt zur Ameib Lodge auch noch mal richtig durch den Erongo fährt - und der ist wunderschön.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2007 13:22 #40133
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 19 Jun 2007 10:42
  • crisscrosss Avatar
hi joli,

auch wenn es kleinkariert klingt, aber 250 km sind es auf keinem fall! würde eher auf über 300 km tippen. das hört sich kleinlich an, aber auf schlechte pads können 50 km schon mal sehr lange dauern. :whistle: und wenn du über omaruru fährst sind es auf alle fälle ca. über 400 km! und 400 km auf pads sind kein pappenstil...!

aber natürlich reicht ein tag für die strecke gut aus! wie gesagt, wir waren nur überrascht, dass die km angaben auf der karte nicht so ganz zutreffen und dass wir so spät ankamen!

mit omaruru und vor allem der erongostrecke gebe ich dir recht! es lohnt sich auf alle fälle und es war eines der highlihgts unserer reise! die pads durch das erongo gebirge haben es aber schon in sich und es dauert schon seine zeit!

lg
chris B)
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2007 15:30 #40136
  • CHU
  • CHUs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
  • CHU am 18 Jun 2007 23:24
  • CHUs Avatar
Hi Chris und Joli

Vielen Dank für Eure Beschreibungen - wir werden dann also die Vingerklip für ein andermal aufheben... man soll ja in den Ferien nicht stressen !

Ich habe auf der Karte mal die Kilometer zusammengerechnet:
- Camp Xaragu über C39 und C35 nach Uis = 190 Km
- Uis auf der C36 östl, dann D2306 südl bis Ameib = 140 Km
- mit Umweg über Omaruru: zusätzliche ca 100 Km

Liebe Grüsse

Christoph

...nur noch 17 tage bis zum Abflug :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2007 19:23 #40625
  • schmutzbr
  • schmutzbrs Avatar
  • Beiträge: 69
  • schmutzbr am 26 Jun 2007 19:23
  • schmutzbrs Avatar
hallo christoph
wir waren am 11. 12. juni auf camp xaragu. super schön, prima essen.
xaragu C39 nach khorixas, und 1. Teil C 35 langweilige strecke.
Sehr schön war (von der Ausfahrt xaragu die 1. Strasse nach rechts D2612 bis Kreuzung C 35 Richtung Uis. (wir fuhren über die 2319 über Sorris Sorris, sehr schlechter pad total einsam, brauchten für diese 40 km 1 Std.)
Auf der C36 nach Omaruru, Strecke ok, eine der schönsten Strecken von Omaruru auf der D2316 durch das Erongogebirge nach Ameib.
Ameib super schöner Camping mit Pool, essen wunderbar.
LG
Regula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2