THEMA: Khorixas - Ameib
13 Jun 2007 14:10 #39753
  • CHU
  • CHUs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
  • CHU am 13 Jun 2007 14:10
  • CHUs Avatar
Liebe Namibia - Experten

Nachdem ich für die Routenplanung bereits viele wertvolle Tips aus dem Forum verwenden konnte, melde ich mich heute erstmals :ohmy: mit einer konkreten Frage.

Wir möchten unterwegs von Khorixas nach Ameib (als Tagesetappe, Juli 2007, mit 4x4) einen Abstecher zu den Ugab Terassen und zur Vingerklipp machen:
- sollen wir von dort über die D2351/D2344 nach Omaruru (ca 140 km) und von dort über C35 und B2 nach Usakos - > Ameib fahren ? oder
- sollen wir zurück auf die C35 nach Uis, über C36 bis zum Abzweiger in die D2306, welche uns dann nach Ameib bringt ?

Wer hat Tips/Erfahrungen zu diesen beiden Routen ? Welche Route würdet ihr vorziehen ? Sind beide Routen (mit etwas Zeit zum Verweilen bei Ugab und Vingerklipp) als Tagesetappe machbar (wir haben beide Übernachtungen am Abreise und Anreiseort bereits gebucht) ? Mit welchem Strassenzustand ist zu rechnen ?

Vielen Dank füre Eure Tips.

Liebe Grüsse
CHU
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2007 20:49 #43857
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 25 Jul 2007 20:49
  • Canangas Avatar
Hallo CHU,

lese gerade Deinen Eintrag bezüglich der Route D2351/D2344, Vingerklip/Omaruru. Hast Du schon irgenwelche Informationen über den Zustand dieser Straßen? Im Forum wurde ja noch nicht geantwortet bisher...scheint wohl eine sehr ungewöhnliche Verbindung zu sein.

Wir überlegen, ob wir im Oktober von der Erongeo Wilderness Lodge zur Vingerklip Lodge diesen kürzeren Weg nehmen oder lieber 'außen' herum fahren.

Wir sind mit einem Nissan Tida...ein Kleinwagen ....unterwegs.

Vielleicht ist einer schon mal diese Strecke gefahren?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus Ostholstein

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2007 21:01 #43952
  • Urlauber
  • Urlaubers Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 22
  • Urlauber am 26 Jul 2007 21:01
  • Urlaubers Avatar
Hallo CHU, wir sind Ende Juni von Ameib zur Vingerklip Lodge gefahren: 2306, einigermaßen gut zu fahren, landschaftlich schön und einsam, dann die C36 gekreuzt und weiter über die3712 - die sich besser fahren lies als die 2306. ABER: dann hörte die sehr gute Pad auf und wir standen im Bush.Entweder ich habe einen Abzweig verpasst, oder die Karte war ungenau. Bei der Ortsbestimmung und nach dem Weg fragen kam erschwerend hinzu, das es dort viele kleine Siedlungen gibt die alle mit O beginnen und unaussprechlich sind. Die Zeit die wir durch die kurze Strecke eingespart haben sind wir dann über Ziegenpfade rumgegurkt um wieder raus zu kommen. Da wir 4x4 mit Dachzelt und Ausrüstung hatten wäre auch eine Nacht im Bush drin gewesen, aber mir fiel doch ein Stein vom Herzen als wir auf der 2743 rauskamen, übrigens landschaftlich toll und bis auf die Gatter auch gut zu fahren. Also mein Tipp, nehmt die längere C-Strecke.
Ciao Jutta [img]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2007 21:05 #43958
  • Urlauber
  • Urlaubers Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 22
  • Urlauber am 26 Jul 2007 21:01
  • Urlaubers Avatar
Sorry, so wichtig ist die Antwort nicht, dass sie gleich 3x kommt, wollte in Bild anhängen und habe es nicht hin gekriegt, traue mir auch nicht die doppelt und3fache Antwort zu löschen.
Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 16:22 #44041
  • CHU
  • CHUs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
  • CHU am 13 Jun 2007 14:10
  • CHUs Avatar
Hallo Cananga

Wir sind gerade heute (!) aus Namibia zurückgekehrt.

Zur deiner Frage bezüglich Strecke: nach Empfehlungen aus dem Forum sind wir von Twyfelfontein direkt nach Ameib gefahren, da der Abstecher über die Vingerklip für eine Tagesetappe zu weit gewesen wäre.

Wir fuhren von Twyfelfontein über die D2612 ,welche südlich Khorixas in die C35 mündet, dann auf der C35 nach Uis, auf der C36 Richtung Omaruru und dann auf der D2306 und D1935 bis zum Abzweiger Richtung Ameib.
Alle diese D Strassen waren sehr gut zu befahren, ich denke auch mit normalem PKW.

Wenn ihr vom Erongo zur Vingerklip fährt, würde ich die D2306 bis zur C36 empfehlen und dann die Route 'aussen herum' über die C 36/35 über Uis und Khorixas, weil es 'zwischendurch' über die D 2344/s351 vielleicht dann doch etwas sehr anstrengend werden kann, wie ja Jutta auch beschrieben hat.

Viel Spass noch bei der Routenplanung und viel Vorfreude auf Eure Reise.

Gruss
CHU
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 16:29 #44042
  • pebble
  • pebbles Avatar
  • Beiträge: 202
  • pebble am 27 Jul 2007 16:29
  • pebbles Avatar
Hallo CHU,
damit ist auch für uns ein Problem gelöst, da wir, allerdings in entgegengesetzter Richtung diese Strecke fahren wollen.
Gruß
Henni
\\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\\"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.