THEMA: lusaka
10 Jun 2007 14:43 #39543
  • gisella
  • gisellas Avatar
  • Beiträge: 9
  • gisella am 10 Jun 2007 14:43
  • gisellas Avatar
hallo

wie ich hier feststellen konnte ,haben sich ausser mir noch viele andere mit dem africavirus angesteckt.habe mich in diesem forum etwas umgeschaut und mit grosser freude und begeisterung festgestellt,dass sehr kompetente auskünfte gesammelt werden können.

bin nicht unerfahren was \"do it yourself\" reisen in africa angeht,allerdings kenne ich mich überwiegend im osten des kontinents aus.
besitze zu einem wohnmobil umgebauten truck mit dem ich 2 bis 3 mal im jahr von einem land zum anderen reise.momentan steht er in lusaka.

leider nähert sich der tag der rückverschiffung .am 05.09.07 schippert der frachter von walvis bay nach hamburg.werde ca.am 10.08 von lusaka starten.

folgende route ist geplant:
lusaka,??,livingstone,kasane,katima mulilo,mudumu national park,popa falls bzw. shakawe(okavango),rundu,grootfontein,über otavi nach outjo,khorixas und umgebung, walvis bay.

würde mich über ein paar erfahrenen meinungen freuen.


khorixas nach wb via brandberg und hentjes bay oder doch lieber via
torrabay die küste entlang?

welche unterkünfte und campingplätze könnt ihr mir auf diesem weg empfehlen??

fährt jemand zur gleichen zeit die gleiche strecke?

nach katima mulilo lieber über sesheke oder ngoma?

von shakawe ins delta??

wie würdet ihr die fahrt gestalten?

doch zu den himbas über ruacana?und falls ja,auf welcher strecke?

wo lohnt es sich längere pausen einzulegen?



freue mich über jeden rat.

gisella

p.s.bin wahrscheinlich alleine unterwegs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2007 09:22 #39586
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 11 Jun 2007 09:22
  • Axels Avatar
Ich kann dir nur für die NAM Strecken antworten. Hast du ggf. schon grobe Zeiteinteilungen? Evtl. kurze Darstellung des Wagens (Typ), manche Strecken sind mit 4x4 DC besser befahrbar als mit 4x4 MAN.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2007 22:37 #39641
  • gisella
  • gisellas Avatar
  • Beiträge: 9
  • gisella am 10 Jun 2007 14:43
  • gisellas Avatar
hi,danke erstmal für deine antwort

bin mit einem la 911 unterwegs(rundhauber).

einen zeitplan habe ich nicht.an den habe ich mich bisher sowieso nie gehalten.werde auf der strecke entscheiden wo ich länger verweilen werde und wo nicht.

für lusaka,livingstone,katima mulilo bzw.kasane,mudumu,shakawe,rundu und umgebung von khorixas habe ich mir mind.2 nächte vorgestellt.

was meinst du dazu??

gisella
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2007 22:38 #39642
  • gisella
  • gisellas Avatar
  • Beiträge: 9
  • gisella am 10 Jun 2007 14:43
  • gisellas Avatar
hi,danke erstmal für deine antwort

bin mit einem la 911 unterwegs(rundhauber).

einen zeitplan habe ich nicht.an den habe ich mich bisher sowieso nie gehalten.werde auf der strecke entscheiden wo ich länger verweilen werde und wo nicht.

für lusaka,livingstone,katima mulilo bzw.kasane,mudumu,shakawe,rundu und umgebung von khorixas habe ich mir mind.2 nächte vorgestellt.

was meinst du dazu??

gisella
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2007 08:46 #39656
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 11 Jun 2007 09:22
  • Axels Avatar
Rundhauber, sehr hübsch. Die Überlegung nach Lust und Laune zu fahren ist sicher gut und die Entfernungen wirst du mit deinen Kenntnissen gut abschätzen können. Der Bereich Chobe wird dann wohl gut entwässert sein, im Caprivi bis Rundu hast du dann Parks mit geringer Infrastuktur aber schöner Umgebung (Mamili, Mudumu, Mahango). Die Verweildauer in den ersten beiden mit zwei Tagen ist gut, für den dritten bei Popa reicht einer, wobei hier die Frage des Camps sicher geteilt ist. Ngepi hat mir gut gefallen, ist aber häufig in \"Overlander\" Hand, CM präferiert den Platz auf der anderen Flußseite, den kenne ich nicht, Popa Falls Camp hat mir nicht so gefallen. Die meisten Plätze findest du bei Thomas Richter beschrieben (sh. Links). Bei Groot würde ich dann die Buschmänner (Grashoek) besuchen. Solltest du zu den Himbas wollen (Epupa), wären auch Tage in der Etosha möglich. Ich selber würde mit dem Equipment langsam von Groot aus Richtung Khorixas, Seesfontain, Purros tuckern, dort einige Tage herumstreunen und dann langsam über den Brandberg Richtung Swakop cruisen. Hierbei ist die Treibstoff Frage ein Thema, denn Diesel in Seesfontain ist nicht immer vorhanden.
Evtl. machst du dir doch schon mal ein paar Gedanken über die Route(n), dann können wir exaktere Aussagen treffen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.