THEMA: Tipps Routen/Lodges für Planung
25 Mai 2007 15:14 #38387
  • Tiburon
  • Tiburons Avatar
  • Beiträge: 31
  • Tiburon am 25 Mai 2007 15:14
  • Tiburons Avatar
Hallo Chris,

kann man auf Büllsport mit einem 4x4 im Dachzelt übernachten?

Gruß
Tiburon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2007 15:34 #38388
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 25 Mai 2007 15:34
  • crisscrosss Avatar
Kanzler schrieb:
Hallo crisscross,
mit größeren Reisegruppen muss man bei Loges, die das von der Bettenkapazität hergeben, rechnen. Das muss nicht immer hektisch werden, kann aber, wenn die im Rudel zum Essen kommen. Dass du deine Koffer selbst tragen musstest, tut mir leid, hat aber noch keinem Europäer geschadet. Vielleicht hängt das aber auch mit dem schlechter werdenden Ruf der Deutschen als missrabele Trinkgeldgeber zusammen. Und wer sich in Afrikas Weiten zu orientieren versteht, sollte keine Schwierigkeiten haben, in einer recht überschaubaren Lodge, wie der Sossusvlei, sein Zelt zu finden, zumal es beim Check in einen Plan gibt, auf dem alle Hauszelte eingezeichnet sind.

Viele Grüße, Kanzler

Hi,
B) ich hab schon mit so einer Reaktion gerechnet... zur Not trage ich auch unser Zeug durch die Wüste, bezahle dafür aber keine 200 EUR extra... B)

Wenn Sie uns einen Plan beim Check-In gegeben hätten, würde ich auch nicht den Mund aufmachen!

ABER: Wir waren nicht die Ausnahme! Jedes Mal wenn ich an der Rezeption war oder vorbeischaute kam es dort zu \"Irritationen\" mit Urlaubern, denen entweder kein Schlüssel ausgehändigt werden konnte, weil er schlichtweg nicht aufzufinden war oder die Schlussrechnungen stimmten nicht! Die Rezeption war definitiv mit ihren Aufgaben überfodert! Aufgrund unseren gemachten Erfahrungen würden wir einfach in eine andere Lodge oder Camp gehen! Über das Essen habe ich mich ja schon ausgelassen.

Es ist uns auch egal, ob ich in Afrika, Asien oder sonst wo auf der Welt bin! Wenn wir so viel Geld zahlen für zwei Übernachtungen (über 400 EUR), dann erwarten wir auch eine dementsprechende Gegenleistung und Service!!! Und ein Forum ist dazu da, auch kritische Meinungen zu veröffentlichen!

@ Tiburon
Wir haben keinen Zeltplatz auf Büllsport gesehen - die Parkplätze waren auch größtenteils mit Zelten überdacht.

Gruss
Chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2007 15:38 #38390
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 25 Mai 2007 15:38
  • Bazis Avatar
Kanzler schrieb:
Hallo crisscross,
mit größeren Reisegruppen muss man bei Loges, die das von der Bettenkapazität hergeben, rechnen. Das muss nicht immer hektisch werden, kann aber, wenn die im Rudel zum Essen kommen. Dass du deine Koffer selbst tragen musstest, tut mir leid, hat aber noch keinem Europäer geschadet. Vielleicht hängt das aber auch mit dem schlechter werdenden Ruf der Deutschen als missrabele Trinkgeldgeber zusammen. Und wer sich in Afrikas Weiten zu orientieren versteht, sollte keine Schwierigkeiten haben, in einer recht überschaubaren Lodge, wie der Sossusvlei, sein Zelt zu finden, zumal es beim Check in einen Plan gibt, auf dem alle Hauszelte eingezeichnet sind.

Viele Grüße, Kanzler

Hallo Kanzler
Ich muss Dir recht geben, wenn ich in einer etwas grösseren Lodge mit grosser Bettenkapazität absteige muss ich schon mit gewissen Einschränkungen rechnen.
In einem Punkt gehe ich aber mit Chris einig: Ab einem gewissen Niveau (wie dies ja scheinbar bei der Soussuvvlei Lodge der Fall sein soll) und auch Preisgrenze erwarte ich schon etwas Service, selbst wenn wir Europäer sicher in der Lage sind unsere Koffer selbst zu tragen. Das mit dem Trinkgeld ist wieder ein anderes Problem. Ich denke, die Angestellten werden nicht übermässig bezahlt und sind teilweise noch auf Trinkgeld angewiesen. Da stehen sie aber nicht alleine da. Auch bei uns gibt es Berufsgruppen die darauf angewiesen sind wie z.B. die Servicekräfte in unseren Restaurants u.a.m.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2007 15:59 #38395
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 25 Mai 2007 15:59
  • Kanzlers Avatar
Das mit dem Trinkgeld ist in der Tat ein Problem. In Deutschland werden die Servicekräfte im Vergleich zu anderen Ländern noch relativ großzügig bezahlt. Da ist Trinkgeld eine Zugabe. Das ist in vielen anderen Ländern etwas anders. Da ist das Tringeld ein echter Faktor, um nicht zu sagen der größte Teil der Einnahme. Die US-Amerikaner beispielsweise wissen das und geben auch in Namibia eben die üblichen fünfzehn Prozent. Bei deutschsprachigen Touristen habe ich hin und wieder beobachtet dass \"großzügig\" aufgerundet wurde, mit einem Blick, der dem Kellner signalisierte: \"Jetzt ist aber ein dickes Dankeschön fällig\".
Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2007 20:06 #38420
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 25 Mai 2007 20:06
  • MartinLs Avatar
Hallo alle,
ich war im März in der Sossusvleilodge und habe keine 200.- Euro für das Koffertragen extra bezahlt. Der Schlüssel steckte in einem Briefumschlag mit einer Wegbeschreibung zu allen Häusern, von daher war es leicht zu finden. Das Buffet fand ich grandios und man konnte jedem \"Griller\" genau sagen, wann er denn das Fleisch vom Grill nehmen sollte.
Es tut mir leid, Chris, dass Du gerade dort so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber ich war inzwischen zum vierten Mal dort und kann auch über den Service nichts Negatives berichten. Persönlich halte ich die Lodge für die beste, die einem in der Region begegnen kann.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2007 20:20 #38422
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 25 Mai 2007 15:34
  • crisscrosss Avatar
Hi Martin,

ja, so macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen... und das ist auch gut so!! B) Wir hatten ja auch das Glück, die Vleis in Regenwolken inkl. Nieselregen zu erleben! :S
Deswegen mag ich ja auch das Forum (und weniger FAQs), weil hier unterschiedliche Meinungen erörtert werden können!

Gruss
Chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.