THEMA: Route Namibia-Botswana
19 Mai 2007 00:21 #37663
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 19 Mai 2007 00:21
  • Daguts Avatar
Hallo an Alle!

Wir sind gerade mit der Grobplanung unserer nächsten Tour beschäftigt. Wir sind zu zweit und wollen einen Nissan Single Cab 4x4 (oder ähnlich) mit Dachzelt mieten. Im November solls losgehen und wir wollen folgende Tour machen:

Windhoek – Sesfontein – Opuwo – Epupa Falls, über die D3700 nach Ruacana, dann über Oshakati und die C45 in den Caprivi.
Dann in Botswana Chobe und Moremi und über Ghanzi – Gobabis zurück nach Windhoek.
Anschließend wollen wir noch in das Naukluftgebirge (Sossusvlei) und zum Abschluss über den Gamsberg C26 (Roiiklip) wieder nach Windhoek.


So, und jetzt kommen die Fragen:
Manche werden vielleicht schon die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wenn sie hören, dass wir diese Route in 3 Wochen schaffen wollen. Vielleicht gibt es aber auch einige, die das für machbar halten?

Von Oshakati nach Rundu: C45 oder lieber über B1 und B8?

Zum Kaokoveld: Ich denke, die Strecken, die wir gewählt haben, sind gut alleine zu befahren, aber sind sie auch interessant genug oder „muss“ man kleinere Nebenstrecken fahren, um das Kaokoveld „richtig“ kennenzulernen?

Ich bin skeptisch, meine Frau meint, das sei zu schaffen. Jetzt wollen wir mal den „Forums-TED“ starten….

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2007 00:29 #37664
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 19 Mai 2007 00:29
  • chrigus Avatar
Hallo Daniel

ich denke es ist zu schaffen. Ich sehe aber keinen Sinn darin.
Für uns wäre das erste Stück in Namibia schon eine drei Wochen Tour. Für Caprivi, Chobe und Moremi würden wir die nächsten drei Wochen nutzen. Zum Ausspannen dann noch drei Wochen in den Naukluft und nach Rooiklip.
Mit ein wenig aufrunden gibt das eine schöne Tour für drei Monate.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2007 14:59 #37703
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 19 Mai 2007 00:21
  • Daguts Avatar
Ja, Du hast recht, chrigu, ich sehe das genauso. Ein Blick auf meinen Kontostand setzt mir aber wieder die 3-Wochen-Grenze. :blush:

Ich weiß, wir werden viel Zeit auf der Pad verbringen, die man auch gemütlicher und stimmungsvoller verbringen kann. Letztes Mal in NAM haben wir eine recht gemütliche Tour gehabt, diesmal wollen wir möglichst viel sehen, weil es für die nächsten Jahre wohl unser letzter Afrika-Urlaub werden wird.

Hat denn jemand im Forum die Strecke schon mal gemacht und wie lange dafür gebraucht? Oder eine ähnliche Strecke in 3 Wochen absolviert?

Viele Grüße
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2007 15:27 #37707
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2627
  • Dank erhalten: 2961
  • La Leona am 19 Mai 2007 15:27
  • La Leonas Avatar
hallo Dagout,
Schlage folgendes vor: Linienblock mit 21 Zeilen, von 1-21 numerieren, 1 und 21 sind Flugtage, 2 und 20 sind Übernahme, bzw. Rückgabetage und für einkaufen-einladen-auspacken-abgeben. Bleiben Tage 3-19, das sind netto 17 volle Reisetage. Erstelle den Ablauf der Route und daneben jeweils die genaue km Zahl, unter Angabe ob Teer, Pad oder Sand. Mach dies völlig unabhängig davon ob es durchführbar ist, sondern erst mal die Wunschroute. Wenn ihr die Liste fertig habt hier posten, die FoMis können dann mitbeurteilen welche Streckenabschnitte auf mehrere Tage aufgeteilt werden sollten und welche funktionieren. Wohlwissend dass es ein vollgepacktes, immer auf Achse Programm sein wird.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2007 20:33 #37731
  • csaa1808
  • csaa1808s Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 1
  • csaa1808 am 19 Mai 2007 20:33
  • csaa1808s Avatar
Ich sehe das nicht so tragisch.
Das Fahren alleine ist ja mitunter schon ein genuss (Mal abgesehen vom stark bevölkerten Landstrich zwischen Okashati und Rundu). Voraussetzung man wechselt sich ab.
In Botswana kommt es sehr darauf an, was Ihr in Chobe machen wollt. Wenn Ihr dort nur nach Savuti, aber nicht bis Linyati fahrt (was alleine auch eine Reise wert ist), macht das einen Unterschied.
Die Langstrekcen kommt man ja sowohl in Namibia als auch Botswana sehr gut voran. Grundsätzlich hängt es wohl v.a. auch von der Lust und Stimmung vor ort ab, ob man noch bleiben möchte oder weiterfahren. Ein wenig schwierig ist's da mit Moremi und Chobe. Die notwendigen Reservierungen sind nicht wirklich leicht zu bekommen (wir haben Mitte Mai!). So verliert man wieder sehr an flexibilität. VOn daher würd ich empfehlen, mit Botswana anzufangen. Von WDH ist man in zwei Tagen locker in Moremi, kann dort ein paar Tage aus- und anspannen. Nach Savuti ist es nicht wirklich weit.
Epupa alleine ohne einen Abstecher ins Kaokoveld (wenigsens bis Purros) verschafft Euch einiges an Kilometern, die man sich vielleicht für das nächste Mal aufheben sollte. Und keine Sorge: Das nächste Mal gibt es bestimmt!
lg
Urs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2007 22:56 #37743
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 19 Mai 2007 22:56
  • linksfahrers Avatar
Hallo Dagut,

wie Urs würde ich Euch auch eher empfehlen mit Botswana anzufangen. Im November kann man dort schon Pech haben, das einige Strassen wegen der Regenzeit nicht befahrbar sind. Dann könnt Ihr Eure Route noch besser anpassen.

Ausserdem habt Ihr im Kaokoveld die Übersicht über die Restzeit. Da durchzubrausen macht für mich nicht wirklich Sinn.

Im November braucht Ihr wohl auch im Sossusvlei nicht zu reservieren, wenn es dann noch damit klappt würde ich es als Zugabe sehen.
Wir machen es im August ähnlich, nur das wir das Kaokoveld aus Zeitmangel weglassen.

MfG Thomas D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.