THEMA: Rundreise Südafrika/Südnamibia 2008
11 Apr 2007 12:22 #34887
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 11 Apr 2007 12:22
  • Tanjas Avatar
Ihr Lieben,

es ist zwar noch etwas hin bis September 2008, trotzdem mache ich mir schon jede Menge Gedanken, wie wir unseren 4. Südafrika-/Namibiaurlaub gestalten wollen. Es soll diesmal eine Kombi aus SA und südlichem Nam werden, wir sind mit dem PKW (bevorzugt 2x4, wenn bezahlbar) unterwegs. Sehen wollen wir Elefanten, Wale, Kapstadt, Wolwedans, Blüte Namaqualand, Kgalagadi. Wir haben gut 3 Wochen Zeit. Meine Fragen: Ist die angedachte Route eurer Meinung nach ok? Hat von euch schon mal jemand eine Tour in Port Elizabeth/Addo gestartet? Habe leider gehört, umsteigen und Kofferweitertransport über Johannesburg kann wohl zu Problemen führen... Wollen wegen der günstigen Mietwagenpreise gerne in SA starten. So viel vorweg.
3N Kapstadt
2N Cederberge
2N Springbock
3N Klein Aus Vista (Muss!)
2N Wolwedans Camp
2N Bagatelle Lodge (Mariental)
1N Keetmanshoop (ev. weglassen, wenn Mata Mata frei)
3N Kgalagadi
2N Augrabies
1N Graaf Reinet
2N Addo (wegen der Elefanten)

Gerade die Entfernungen Augrabies - Graf R. und auch Springbock - Aus kann ich nciht einschätzen. Was meint ihr?

Lieben Dank für eure Meinungen!
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2007 18:56 #34916
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 11 Apr 2007 18:56
  • Georgs Avatar
Hallo Tanja

Addo, ja war ich schon oft. Es ist in den letzten Jahren immer besser geworden und grösser.

Schau mal hier rein hab Video Clip auch von Addo drin oder geh mal auf meine HP unten

tagebuch.aol.de/ageorgruf/video-clips/

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2007 19:16 #34917
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 11 Apr 2007 19:16
  • Andreas Cierpkas Avatar
Die Blüte in Namaqualand ist sehr wahrscheinlich schon um diese Jahreszeit vorbei. Hatten bislang im September noch nie Glück!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2007 20:25 #34919
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 11 Apr 2007 20:25
  • kalachees Avatar
Salut Tanja

Nur kurz zur Strecke Augrabies - Graaff-Reinet: das sind grob überschlagen gut und gerne 800 km. In Südafrika auf den schnurgeraden Asphaltstrassen in einem Tag sicherlich machbar (bin mal knapp 1100 km an einem Tag gefahren...), aber nicht wirklich prickelnd.

Wenn eine solche Überbrückungs-Etappe pro Tour einmal vorkommt, denke ich, ist das nicht allzu tragisch.

Dies meine Einschätzung. Ansonsten eine super Tour, die ich auch gerne mal machen würde.

Liebe Grüsse,
Samuel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2007 22:45 #34924
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 11 Apr 2007 22:45
  • Inas Avatar
Hallo Tanja,

Eure Route hört sich gut an.

Die Fahrdauer Springbok bis Aus kann ich schlecht schätzen. Wir sind von Kamieskroon (liegt noch vor Springbok) bis zur Canyon Lodge am Fish River ca 5,5 h gefahren.
2003 hatten wir ähnliche Stationen. Sind auch die lange Strecke von Augrabies bis Graaff-Reinet durchgefahren:
http://www.inado.de/graaff_reinet.html
Geht einmal als Ausnahme zwischendurch, um dann woanders wieder mehr Zeit zu haben. Für die Strecke haben wir abgerechnet längerer Pausen ca. 8 h gebraucht.

Mit der Frühjahrsblüte im Namaqualand ist es wirklich so eine Glückssache. Wir hatten es Ende August 2005 gut angetroffen:
http://www.inado.de/kamieskroon05.html
Ich glaube, je später im September, desto schlechter stehen die Chancen.

Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr. Wir planen auch im Aug/Sept unseren Urlaub in Namibia/Südafrika - Kgalagadi TNP steht auf alle Fälle in unserem Plan.

Gruß Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2007 09:27 #34934
  • jenssc
  • jensscs Avatar
  • Beiträge: 100
  • jenssc am 12 Apr 2007 09:27
  • jensscs Avatar
Bin vor ein paar Jahren von Upington - Graf R. gefahren . Das ist bei den leeren , hervorragend ausgebauten südafrikanischen Straßen überhaupt kein Problem .
Addo war eine Enttäuschung . Inzuchtgeschädigte , stoßzahnlose Elefanten , künstliche Wasserlöcher , sauber und ordentlich angelegte Straßen , viel zu viele Besucher .
Ich konnte den Eindruck , dass ich im Zoo bin , nie los werden .

Viele Grüße Jens<br><br>Post geändert von: jenssc, am: 12/04/2007 11:18
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.