• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Von derKalahari Anib Lodge nach namib Desert Lodge
05 Jul 2024 07:41 #689848
  • Andrea81
  • Andrea81s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Andrea81 am 05 Jul 2024 07:41
  • Andrea81s Avatar
Hei, ihr seid suuper!! Vielen Dank dafür!! Maps.me lotst uns eben irgendwo nördlich wo die Strecke viel länger ist. Aber dann werden wir uns an T4A halten und rechnen mit sechs Stunden. Es spielt uns ja keine so grosse Rolle, aber bei über 8h Zeitangabe (ohne Stopps und Pausen) hab ich mir jetzt schon ein bisschen Sorgen gemacht.
Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Einkaufen, das Insiderwissen von Euch ist so viel wert!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2024 09:14 #689851
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 391
  • Dank erhalten: 1067
  • D und M am 05 Jul 2024 09:14
  • D und Ms Avatar
Hallo Andrea
Auch noch mein Senf dazu, also nicht zur konkreten Strecke, aber zu den Angaben in der Navi-Software
  • Google Maps ist allenfalls in den Städten sinnvoll, um eine Unterkunft oder ein Geschäft zu finden, sonst in Namibia nicht sehr brauchbar

  • Maps Me zeigt zwar sehr gut auch die kleinste Fahrspur an und einzelne Campsites etc. aber die angegebenen Zeiten sind absoluter Schwachsinn, nicht nur in Namibia. Es gibt auch andere auf OpenStreetMap beruhende Navi Apps, die ich mittlerweile Maps Me vorziehe

  • Tracks4Africa ist Standard in Namibia. Die Software finde ich etwas umständlich. Wenn ihr auf den üblichen Routen bleibt, reicht die Papierkarte völlig aus. Da musst du halt die Zeiten zusammenrechnen und ca. 20-30% dazu schlagen.

  • Auf meiner ersten klassischen Selbstfahrerreise vor 20 Jahren sind wir sogar mit der Papierkarte der Touristenorganisation gefahren und haben uns nie verfahren

  • Viel Spass
    Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Andrea81
05 Jul 2024 10:35 #689858
  • Andrea81
  • Andrea81s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Andrea81 am 05 Jul 2024 07:41
  • Andrea81s Avatar
Vielen Dank für den Hinweis! Tatsächlich ist es uns „egal,“ ob eine Strecke 3 oder 5 Stunden dauert, nur da bei über 8 war ich etwas besorgt. Aber wir möchtens gemütlich nehmen.
Mit den Apps etc. sind blöderweise mein Mann und ich ziemlich überfordert, wir sind komplett talentbefreit wenns um Technik geht… schon nur bis ich t4a auf dem Iphone zum laufen gebracht habe…. Ich werd dann auch immer so wütend, weil scheinbar alle Welt das handling versteht, nur wir zwei nicht… naja, in 2-4 Jahren kann uns vielleicht unsere Tochter weiterhelfen (ausser sie hat das talentfreie von uns geerbt)…
Heute werden wir T4A noch auf den PC laden, und alle Strecken eingeben und ggf. Kartenausschnitte ausdrucken.Papierkarten haben wir drei verschiedene, leider nicht von T4A. Jetzt reichts nicht mehr, die zu kaufen, aber ich hab gedacht, ich schau dann noch am Flughafen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2024 10:45 #689860
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 137
  • mc3009 am 05 Jul 2024 10:45
  • mc3009s Avatar
Hallo Andrea,

ich kann die Verteufelung von Google Maps hier nur bedingt nachvollziehen. Wir waren gerade in Namibia und es hat wunderbar funktioniert, die Fahrzeiten waren fast exakt (ohne Pausen). Für einfache Strecken wie eure Teilstrecke hier, sehe ich kein Problem Google Maps zu verwenden. Man sollte sich aber die vorgeschlagene Strecke zuvor ansehen, vor allem wenn es um Zufahrten zu Lodges oder zum Etosha geht. Hier schlägt es manchmal etwas vor, wo es kein Gate gibt. Ein Abgleich mit der Papierkarte kann also nicht schaden.

Viele Grüße

Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim G., Andrea81
  • Seite:
  • 1
  • 2