THEMA: Interessantes neben der Strecke?
27 Jun 2024 12:11 #689386
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 492
  • Dank erhalten: 444
  • Maecs am 27 Jun 2024 12:11
  • Maecss Avatar
Hallo liebe Fomis!

In vier Wochen starten wir einmal mehr Richtung Namibia. Es wird dieses Mal eine etwas andere Reise werden, zu Beginn sind wir ohne Auto im Süd-östlichen Bereich unterwegs. Naja, eigentlich nicht unterwegs, eher stationär zum Relaxen.
Dann aber bekommen wir einen Mietwagen und fahren von Windhoek aus nach Swakopmund, als Zwischenstation sind wir eine Nacht auf der Etusis Lodge. In Swako nächtigen wir 2x in der Desert Breeze Lodge, am freien Tag haben wir einen Daytrip nach Sandwich Harbour.
Als nächste Station sind wir 2 Nächte in der Hoodia Desert Lodge. Dort haben wir einen Daytrip ins Sossusvlei.
Im Anschluß gehts schon wieder zurück Richtung Windhoek, mit einer Zwischenübernachtung auf der Bagatelle Kalahari Game Ranch.

Ihr seht, kein Camping, eher eine Wohlfühltour, alles an Stätten, die wir bereits ein- oder zweimal bereist haben. Wir wollen es einfach noch mal sehen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob es neben unseren Verbindungsetappen Sehenswertes gibt, das wir noch mit ansteuern könnten. Ich muss ehrlicherweise zugeben, ich habe dieses Mal nur wenig Zeit in die Planung gesteckt, und jetzt will ich doch die Strecken etwas ausschmücken!

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

LG Marcus
Letzte Änderung: 27 Jun 2024 15:06 von Maecs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2024 12:18 #689387
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28713
  • travelNAMIBIA am 27 Jun 2024 12:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Marcus,
und jetzt will ich doch die Strecken etwas ausschmücken!
ihr fahrt vermutlich die Teerstraße von Windhoek nach Etusis und dann nach Swakopmund? Da gibt es nicht viel sehenswertes auf dem Weg, außer vielleicht ein Stopp an der Spitzkoppe nach Etusis oder ein Mittagessenhalt bei der Oase Goanikontes und dann mit Mondlandschaft und Welwitschia Drive (Permit vorher in Windhoek besorgen!). VOon Swakopmund nach Hoodia würde ich die Nebenstraßen über Gobabeb (Permit vorher in Swakopmund besorgen!) empfehlen. Da könntet ihr z. B. auch einen Blick auf den Unterschlupf von Henno Martin werfen.

Viele Grüße
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Sunerf
27 Jun 2024 14:19 #689393
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 492
  • Dank erhalten: 444
  • Maecs am 27 Jun 2024 12:11
  • Maecss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Marcus,
und jetzt will ich doch die Strecken etwas ausschmücken!
ihr fahrt vermutlich die Teerstraße von Windhoek nach Etusis und dann nach Swakopmund? Da gibt es nicht viel sehenswertes auf dem Weg, außer vielleicht ein Stopp an der Spitzkoppe nach Etusis oder ein Mittagessenhalt bei der Oase Goanikontes und dann mit Mondlandschaft und Welwitschia Drive (Permit vorher in Windhoek besorgen!). VOon Swakopmund nach Hoodia würde ich die Nebenstraßen über Gobabeb (Permit vorher in Swakopmund besorgen!) empfehlen. Da könntet ihr z. B. auch einen Blick auf den Unterschlupf von Henno Martin werfen.

Viele Grüße
Christian

Hallo,

danke für Deine Hinweise, die genaue Strecke haben wir noch nicht fixiert. Welwitscha Drive waren wir schon mal, vielleicht kucken wir da nochmal hin! Der Tipp mit Henno Martin ist interessant! Das ist doch der vom "wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste", gell?

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2024 14:57 #689396
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 954
  • Bwana Tucke-Tucke am 27 Jun 2024 14:57
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Sehr geehrter Marcus,
für die Fahrt nach Etusis schlage ich vor:
Windhoek - C 28 mit Geisterhaus, von Francois-Feste und Boshua-Pass, dann auf die C 32 Richtung Norden.
Alternativ die Stecke über Otjimbingwe, der erste Hauptstadtversuch der Deutschen im Land und Sitz einen Schwedischen Häuptlings.

Am Tsaobis-"Fluss" dann auf der linken Seite die Fundamente der Tsaobis-Feste begehen, der ersten Schutzeinrichtung der Deutschen im Land.

In der linken unteren Ecke sind auch noch ein paar quadratische Löcher für eine Balkenkonstruktion als Dach für die Pferde Ställe.
Ein paar Patronenhülsen liegen dort auch rum, lässt man aber liegen, bzw. legt sie am Fundament der Feste ab.
Da sollten Dosenreste und natürlich Glasflaschenscherben sein.
-22.51674804659653, 15.857229653206154

Und von dort weiter. An der Kreuzung der C 32 mit der D 1952 auf Ihrem Weg zur Etusis Lodge sind noch Augen-Gneisse zu beachten, mit ca. 2 Mrd Jahren mit die ältesten Oberflächen-Gesteine Namibias und der Welt.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi, jekabemu
27 Jun 2024 15:05 #689398
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 492
  • Dank erhalten: 444
  • Maecs am 27 Jun 2024 12:11
  • Maecss Avatar
Bwana Tucke-Tucke schrieb:
Sehr geehrter Marcus,
für die Fahrt nach Etusis schlage ich vor:
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle

Super, vielen Dank! Auch das machen wir auf jeden Fall!

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.