THEMA: Ersttäter Tour 2025
17 Mai 2024 15:40 #687343
  • Orca007
  • Orca007s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Orca007 am 17 Mai 2024 15:40
  • Orca007s Avatar
Viele Dank für eure Hinweise. Den Fishriver möchten wir unbedingt machen auch wenn es mehr Wechsel und Fahrzeit bedeutet. Beim erste Trip möchten wir möglichst viel sehen und dann ggf. noch einmal wieder kommen und einige Punkte intensiver machen. Ich wünsche allen ein schönes langes Wochenende!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
17 Mai 2024 16:44 #687344
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 189
  • Trollkind am 17 Mai 2024 16:44
  • Trollkinds Avatar
Hallo Stefan, ich als bekennender Fan des FRC würde ihn auch nicht aus der Tour weglassen. Wir wechseln auch oft täglich die Unterkunft und das stört uns nicht. Ich denke, wenn man nicht Zuviel Gepäck dabei hat, so dass das Packen sehr aufwendig ist, geht das ganz gut.
Ich würde wie die Kommentare vor mir auch Lüderitz streichen. Dafür zwischen Klein Aus und Soussusvlei z.b. Namitb einbauen oder tatsächlich 2 Tage Klein Aus machen. Nach Omandumba würde ich nicht so weit westlich zum Twyfelfontein Adventure Camp fahren sondern als Zwischenstopp zum Etosha zB die Vingerklip Lodge einbauen. Von einer Nacht Twyfelfontein habt ihr nicht viel.
Viel Freude bei Deiner Reise.
Liebe Grüße Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2024 10:33 #687357
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 137
  • mc3009 am 18 Mai 2024 10:33
  • mc3009s Avatar
Hallo Stefan,

so sind die Geschmäcker verschieden :) Fish River Canyon und Fish River Lodge sind sicher eine gute Wahl und wenn ihr das machen wollt, will euch das sicher auch keiner ausreden. Ich würde dir empfehlen, rechtzeitig von der Anib loszufahren. Es ist ein weiter Weg und das letzte Stück ab der D463 war bei meinem Besuch sehr zäh. Wir haben deutlich länger gebraucht als veranschlagt. Richtung Klein-Aus kann ich dir den Umweg über die C13 empfehlen. Den Westteil der D463 fand ich wunderschön.

Wenn der Weg das Ziel ist oder es eine längere Strecke zu überbrücken gilt, mache ich auch oft genug nur eine Übernachtung. Wenn es mir um die Lodge geht, dann versuche ich eher zwei oder drei einzuplanen. Es kommt auch immer darauf an, was du machen willst. Wenn du z.B. an einer Wüstenelefantentour im Twyfelfontein Adventure Camp Interesse hast, dann wird es mit einer Übernachtung schwierig. Die gehen 4 Stunden, entweder ab 8 Uhr oder ab 14:30 Uhr. Das würde bei Anreise wie bei Abreise eher stressig sein. Bei 2 Nächten könntest du dann noch die anderen Highlights von Twyfelfontain "abklappern". Würde aber bedeuten, dass du Omandumba streichen müsstest.

Grüße und viel Spaß noch bei der Qual der Wahl!

Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Mai 2024 13:39 #687386
  • Orca007
  • Orca007s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Orca007 am 17 Mai 2024 15:40
  • Orca007s Avatar
Vielen Dank, wir haben die Anregungen jetzt mit berücksichtigt und die Tour ein wenig umgestellt und haben in jeder Lodge mind. 2 Nächte. Auch der Tip mit dem Umweg werde ich mit einplanen. Eine Frage hätte ich noch, hat schon jemand in Lüderitz den Ausflug zu den Pinguinen gemacht oder die geführte Tour ins Sperrgebiet?

Danke.

Viele Grüße
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2024 10:27 #687412
  • GabyB
  • GabyBs Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 254
  • GabyB am 20 Mai 2024 10:27
  • GabyBs Avatar
Hallo Stefan,

wir haben die Pinguin-Fahrt 2021 im August gemacht. Außer, dass es mega kalt war (wir waren angezogen wie beim Skifahren), war es eine wunderschöne Tour. Ich hätte mir die Pinguine etwas näher gewünscht, aber mit dem zoomen war es ganz ok. Wenn ihr allerdings nur eine Nacht in Lüderitz habt und am nächsten Tag in Klein-Aus seid, habt ihr dann keine Zeit mehr für Kolmanskop, da würde ich auf jeden Fall Kolmansop den Pinguinen bevorzugen, wenn nur eine Aktivität möglich ist. Kolmanskop geht nur bis 13 Uhr. Für die Bogenfels-Tour ins Sperrgebiet braucht ihr 2 Übernachtungen in Lüderitz, da man früh um 8 Uhr schon abgeholt wird und erst gegen 17 Uhr zurück sein wird. Je nach Jahreszeit würdet ihr es nach Klein-Aus schon noch vor Dunkelheit schaffen, aber das wäre mir zu unsicher. Wir hatten den Bogenfels 2021 geplant und ist dann leider wegen fehlender Konzession des Anbieters ausgefallen. Deshalb kam es überhaupt zur Pinguin-Fahrt. Kolmanskop machten wir dann am nächsten Tag mit dem Ticket für den Einlass vor Sonnenaufgang und waren als nächste Übernachtung in Klein-Aus. So hatten wir viel Zeit fürs Fotografieren in Kolmanskop und für die Wildpferde. Aber da legt jeder seine Prioritäten anders. Wir waren bereits das 2. Mal in Lüderitz und mögen dieses Örtchen einfach sehr.

Viel Spaß bei der weiteren Planung, ich bin gerade über unserem dann 8. Mal Namibia-planen für nächstes Jahr im April, dieses Mal dann hoffentlich mit der Bogenfels-Tour, wir suchen noch ein zweites Paar, da es uns sonst zu teuer sein würde. :)

Viele Grüße
Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017,
Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo),
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021,
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022.
Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023
2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023
www.namibia-forum.ch...ripp-maerz-2021.html
www.namibia-forum.ch...bia-august-2021.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2024 12:14 #687420
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 558
  • Malbec am 20 Mai 2024 12:14
  • Malbecs Avatar
@Logi
In diesem Fall würde ich nicht eine Bus-Reisegruppen-Unterkunft wählen, sondern lieber ins Bahnhof Hotel gehen, anstatt mich da mit 100 Leuten am Buffet zu drängeln.
Das stimmt nicht!! Schon 2x waren wir im Desert Horse Inn und alles war bestens und ohne Bus Gruppen. Wir waren bestens aufgehoben und das Essen war vorzüglich. Wir kennen auch das Eagles Nest!
Gruss
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.