• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Aufteilung Südteil + KTP
07 Mär 2024 11:18 #683632
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 07 Mär 2024 11:18
  • Logis Avatar
P601 schrieb:
Die Canyonlodge finde ich auch toll, allerdings scheinen mir hier relativ lange Wege und viele Stufen zu sein. Deshalb habe ich die jetzt ausgeschlossen.

Da hast Du vollkommen recht, die Canyon Lodge ist für mobilitätseingeschränkte Personen nicht geeignet. Das Canyon Roadhouse wäre für Euch am geeignetsten.

Für den 4x4 Selbstfahrerdrive Der Kalahari Game Lodge müsst Ihr Tiefsand Erfahrung haben, also, Luft ablassen und auch mit Schmackes den Berg rauf fahren können. Meist sind mehrere Anläufe nötig.

Allerdings werdet Ihr, bei Eurer geplanten Tour, mit nur 1 Übernachtung in der KGL, dafür gar keine Zeit haben.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2024 11:41 #683635
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 37
  • mc3009 am 07 Mär 2024 11:41
  • mc3009s Avatar
P601 schrieb:
Hallo Logi,
vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben die Kalahari Game L. eigentlich gewählt, damit der Weg zur Kalköfen L. nicht zu weit ist, weniger wegen dem Löwen Tracking. Auf der Website ist bei Activities ein 4x4 self drive verzeichnet. Weißt du, ob der sich lohnt und auch mit normalem fahrerischen Können bewältigt werden kann?

Alternativ hatte ich für diese Ü auch nochmal Mata Mata geplant. Dies aber wieder verworfen, da ich nicht weiß, wie lange die Bürokratie bei der Ausreise aus dem KTP dauert und der Weg zur Kalköfen L. doch recht weit ist.

VG
Hallo Andreas,

wir haben das bei unserer letzten Reise umgekehrt gemacht, also von Kalköfen zu Kalahari Game Lodge. Das ist gut zu schaffen, nach Mata-Mata hätte ich aber nicht mehr fahren wollen, auch wenn das sicher auch gehen würde.

Die Kalahari Game Lodge finde ich auch ohne Löwen-Tracking einen Stopp wert. Bei der Tour haben wir große Herden in Bewegung gesehen, für mich ein tolles Erlebnis. Auch von der Terrasse des Chalets aus gab es einiges zu sehen. Der 4x4-Drive war für mich ein Flop, er ist schon sehr tiefsandig. Wir sind nach kurzer Zeit umgedreht. Der Fahrer muss sich absolut auf die Strecke konzentrieren und man macht so viel Lärm, dass alles Reißaus genommen hat, bevor es in Sichtweite ist.

Viele Grüße
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: P601
07 Mär 2024 11:45 #683636
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 07 Mär 2024 11:45
  • MaHes Avatar
P601 schrieb:
... weniger wegen dem Löwen Tracking. Auf der Website ist bei Activities ein 4x4 self drive verzeichnet. Weißt du, ob der sich lohnt und auch mit normalem fahrerischen Können bewältigt werden kann?

Moin Andreas,

wir waren als Camper vor gerade mal 2,5 Wochen für drei Nächte auf der Kalahari Game Lodge, nachdem wir 2015 mal als Lodgegäste dort waren.
Wir finden die Lage im Auob Flussbett traumhaft, das gilt für die Lodge und die Campsites gleichermaßen.

Löwentracking hat uns nicht interessiert, generell sind wir nicht darauf aus, alles mögliche an Aktivitäten mitzunehmen.
Den 4x4 Selfdrive haben wir aber mit Freude gemacht. Wo hat man sonst die Möglichkeit, sich auf so einem Gelände in den Kalaharidünen frei mit dem Auto zu bewegen. Bevor es losgeht, wirst Du 'vergattert' den Luftdruck abzulassen und bekommst sicherlich vom Personal auch noch den einen oder anderen Tipp zum fahren.

Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin sehe ich daher eher den Punkt, dass Ihr dort unter 'einigermaßen kontrollierten Bedingungen' Tiefsanderfahrung sammeln könnt und nicht bereits vollständig mitbringen müsst. Ich will den Trail aber auch nicht verharmlosen, ein paar Dünen haben es in sich.
Während wir dort waren, sind neben uns noch ein 70er Cruiser und ein Fortuner den Trail gefahren. Grundsätzlich sollte es also mit so ziemlich jedem gängigen 4x4 Fahrzeug gehen.
Gegebenfalls könnt Ihr mit der Lodge bestimmt vereinbaren, dass sie mal nach Euch suchen, sofern Ihr nach Ablauf einer gewissen Zeit nicht wieder zurück seid. Die große Runde dauert 1,5 bis 2 Stunden, lässt sich aus meiner Sicht also problemlos einbauen, wenn man nicht zu spät dort ankommt.

Edit:
mc3009 schrieb:
... und man macht so viel Lärm, dass alles Reißaus genommen hat, bevor es in Sichtweite ist.
Guter Punkt, das war bei uns genauso. Bis gerade eben dachte ich aber noch, dass es an unserem Auto gelegen hat... ;)
Aber Spaß beiseite. Wir hatten schon Sichtungen aber die Fluchtdistanz der Tiere ist eine andere, als man es aus diversen Nationalparks kennt.

Gruß
Henning
Letzte Änderung: 07 Mär 2024 12:46 von MaHe. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: P601
07 Mär 2024 18:20 #683652
  • P601
  • P601s Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 56
  • P601 am 07 Mär 2024 18:20
  • P601s Avatar
Hallo Marc und Henning,

vielen Dank für eure Erfahrungen. Dann bleibt die Lodge auf jeden Fall in unserer Planung. Das klingt alles gut und bzgl. der Aktvitäten werden wir vor Ort entscheiden.

VG
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2