THEMA: Rundreise als Familie
02 Mär 2024 20:18 #683405
  • T4Fahrer
  • T4Fahrers Avatar
  • Beiträge: 16
  • T4Fahrer am 02 Mär 2024 20:18
  • T4Fahrers Avatar
Hallo zusammen,

wir haben nun kurzfristig die Möglichkeit bekommen im April für 4 Wochen ins südliche Afrika zu reisen.
Wir, das sind meine Frau und ich sowie unsere 2 jährige Tochter.
Als Familie sind wir schon recht Reiseerprobt (5 Wochen Backpacking Thailand, zuletzt 2 Wochen Kap Verden und Bulli Reisen in Europa).
Im südlichen Afrika waren jedoch weder meine Frau, noch meine Tochter bisher. Ich war vor einigen Jahren 2 mal als Alleinreisender auf geführten Touren je 4 Wochen dort.

Wir startet in Windhuk und fahren wieder zurück nach Windhuk. Dort haben wir einen ausgebauten T4 Syncro stehen.

Ich habe hier auf Tipps und Ideen zur Routenplanung gehofft. Bisherige Ideen sind:

- Ein paar Tage Etosha
- Caprivi Streifen (aber wo genau?)
- Falls Zeit/Lust ist Sossusvlei und Sesriem Canyon und weiter nach Walvis bay und Swakopmund

Aber wie vom Caprivi Streifen zurück? Ohne Kind würde ich vermutlich Moremi/Savuti oder Elephants Sand ansteuern. Eventuell sogar über Vic Falls und Hwange oder Matobo. Mit Kind wird das vermutlich zu viel.

Wir wollen:
- Tierbeobachtung
- Gerne auch mal aussteigen und "wandern" können (z.B. Sesriem o.ä.)
- Auf dem Chobe oder Sambesi eine kleine Bootstour zum Tiere gucken (wo unsere Tochter nicht nur angeschnallt im Sitz sitzt sondern auch auf dem Boot etwas laufen kann)
- Gerne auch mal einen geführten Game drive mit machen. Mit bin ich mir aber nicht sicher, wie das klappt. Ggf. müssen meine Frau und ich uns dann einmal dafür abwechseln.
- Keine zu großen Strecken am Stück. Muss alles mit Kind machbar sein.

Was wird nicht brauchen sind endlose Wüsten und ewige Schotterpisten, wie sie oft im südlichen Namibia zu finden sind.

Unser Bulli hat Allrad, Stollenreifen, Höherlegung,... und mit Sandblechen, Flickzeug etc. auch gute Ausstattung, kann aber Offroad nicht mit einem Land Cruiser mithalten.

Wenn ihr Ideen und Tipps habt, wo wir hin können, wo wir übernachten könnten oder was wir jetzt im Vorfeld buchen und wo, dann würden wir uns sehr darüber freuen.

Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2024 20:42 #683408
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13216
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 02 Mär 2024 20:42
  • Logis Avatar
Hallo T4Fahrer!

Was ist denn aus dieser Reise "Vic Falls -> Windhuk" geworden?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2024 22:12 #683413
  • T4Fahrer
  • T4Fahrers Avatar
  • Beiträge: 16
  • T4Fahrer am 02 Mär 2024 20:18
  • T4Fahrers Avatar
Leider nichts. Manchmal gehen die Dinge nicht ganz so, wie man es plant im Leben.

Nun nehmen wir einen neuen Anlauf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2024 20:19 #683434
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 03 Mär 2024 20:19
  • fidels Avatar
Hallo,

Ich hätte ehrlich gesagt je nachdem wie alt eure Tochter genau ist, erheblichen Bedenken wegen Malaria bei der Route und Jahreszeit. Für Malarone Junior wird sie vermutlich am unteren Limit sein - entscheiden müsst ihr bzw euer Kinderarzt das. Wir sind aktuell auch mit kleinen Kindern (fast 1 und grad 3) in Südafrika u Namibia unterwegs und meiden daher schweren Herzens Etosha u alles nordöstlich davon.. Mir ist klar, dass tiertechnisch dann in Namibia u Botswana (Ausnahme KTP) fast alles raus fällt. Dafür sind wir in Südafrika. Ohne das Malaria Problem würden wir auch primär den tierreichen Nordosten machen.

Wir sind voraussichtlich von 22.03 bis 23.04. in Namibia (weitestgehend mit einem Savanna Familiencamper) unterwegs. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg.

Viele Grüße
Fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, T4Fahrer
05 Mär 2024 16:11 #683532
  • T4Fahrer
  • T4Fahrers Avatar
  • Beiträge: 16
  • T4Fahrer am 02 Mär 2024 20:18
  • T4Fahrers Avatar
Hallo Fidel,

danke für den Hinweis. Passenderweise hatten wir gerade heute nochmal einen Termin bei einer Tropenärztin.
Unter Abwägung aller Aspekte werden wir nichts desto trotz in Richtung Etosha und Caprivi Streifen aufbrechen. Wir haben Malarone, bzw. Malarone Junior als Prophylaxe dabei. Auch sonst sind wir "voll ausgestattet", was Impfungen oder auch Reiseapotheke angeht.

Der Rest des Landes ist für uns mal einen Abstecher als Abwechslung wert, mehr aber auch nicht. Ohne das Tiererlebnis würden wir die Reise nicht machen.

Wir würden uns weiterhin über Tipps und Ideen für unsere Reise freuen.
Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.