THEMA: 40 Tage durch Namibia - April/ Mai 2026
25 Feb 2024 16:24 #683065
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 25 Feb 2024 16:24
  • Sorimucs Avatar
Liebe Fomis,

mein Mann, unsere Tochter und ich planen im April & Mai 2026 insgesamt 40 Tage durch Namibia zu reisen - möglicherweise hat die Zahl etwas mit einem runden Geburtstag meinerseits zu tun :whistle: Außerdem kommt unsere Tochter im Herbst 2026 in die Schule, weshalb wir die Gelegenheit nochmal nutzen möchten, eine solche Reise außerhalb der Ferienzeiten machen zu können. Sie ist zum Reisezeitpunkt noch 5 Jahre alt - einerseits gut, weil in vielen Unterkünften Kinder bis 6 Jahre kostenlos mitlaufen, andererseits schlecht, weil manche Lodges erst Kinder ab 6 Jahren aufnehmen. Auf jeden Fall ein Punkt, den man bei der Wahl der Lodges und Unterkünfte berücksichtigen muss.

Mein Mann und ich waren schon viermal in Namibia unterwegs, auch unsere Tochter war letztes Jahr mit knapp 3 Jahren schon dort (und möchte am liebsten sofort wieder in den Flieger steigen) :kiss: Wir möchten uns Zeit lassen und allzu lange Fahrtstrecken vermeiden. Ich habe schon etwas an der Route getüftelt und würde mich freuen zu erfahren, was ihr davon haltet.

Noch eine Info vorab: Sossusvlei und Caprivi haben wir bewusst weg gelassen, und auch Etosha möchten wir nur zwei Tage besuchen. Idealerweise mit Guide, der uns im Park rum fährt - das finden wir nämlich immer super anstrengend als Selbstfahrer, und wir haben in der Vergangenheit mit Guide auch meist wesentlich mehr Tiere entdecken können.

Hier unsere angedachte Route:

1. Heinitzburg
2./3. Kalahari, z.B. Jansen Kalahari Guest Farm
4. Goibib Mountain Lodge (Zwischenübernachtung, da uns die Fahrtstrecke bis Sandfontein sonst zu weit ist)
5./ 6./ 7. Sandfontein
8. Norotshama (Zwischenübernachtung)
9./ 10. Fish River Lodge
11./ 12./ 13. Klein Aus Vista/ Eagle's Nest Chalets
14./ 15. Tirasberge, z.B. Koiimasis Fest Inn Fels
16./ 17./ 18. Namib Rand Nature Reserve, z.B. Kwessi Dunes Lodge
19./ 20. Namib Naukluft Park, z.B. Barkhan Dune
21./ 22. Swakopmund, z.B. The Delight
23./ 24. Erongo, z.B. Ameib Guestfarm
25./ 26. Vingerklip Lodge
27./ 28./ 29. Mowani Mountain Camp
30./ 31. Grootberg Lodge
32./ 33./ 34. Etosha Süd, z.B. Etosha Oberland Lodge
35./ 36./ 37. Kambaku
38./ 39. Okonjima Plains Camp

Aktuell gehen mir noch ein paar Fragen durch den Kopf, vielleicht kann hier jemand von euch weiterhelfen?

1. Eine Nacht wäre noch übrig :lol: Was denkt ihr, wo könnte man die noch gut unterbringen?

2. Kennt jemand die Goibib Mountain Lodge? Bewertungen sind ganz gut, habe aber hier nix Aufschlussreiches darüber gefunden.

3. Okonjima Plains Camp: Damit bin ich nicht ganz glücklich - Bush Camp wäre mir lieber gewesen, aber Kinder sind dort erst ab 8 Jahren erlaubt. Das Plains Camp klingt für mich groß und trubelig - eigentlich nicht das, was wir uns für die letzten zwei Nächte vorstellen. Und ja auch nicht gerade ein Schnäppchen... War in letzter Zeit jemand dort und kann von seinen/ ihren Erfahrungen berichten? Gibt es zwischen Kambaku und Windhoek noch eine Alternative, die sich für zwei oder drei Nächte lohnt (z.B. Ozongwindi)?

4. Wann können bzw. sollten wir mit der Buchung beginnen? Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres, hätte ich jetzt mal vermutet - oder was meint ihr?

Ich wünsche euch allen einen schönen und sonnigen Sonntag und sende liebe Grüße aus München,
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2024 17:40 #683074
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13216
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 25 Feb 2024 17:40
  • Logis Avatar
Sorimuc schrieb:
Gibt es zwischen Kambaku und Windhoek noch eine Alternative, die sich für zwei oder drei Nächte lohnt (z.B. Ozongwindi)?

Hallo Sonja,

welche Art von Alternative stellt Ihr Euch denn vor?
Das müsste man schon etwas genauer wissen, um da zielführende Tipps geben zu können.
Eher familiärer, kleiner Gästebetrieb oder doch lieber mehr in Richtung Lodge?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sorimuc
25 Feb 2024 18:13 #683078
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 25 Feb 2024 18:13
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Sonja,

eine tolle Route, etliche Unterkünfte kenne ich, die wirklich schön sind.

zu 1) Zu Deiner zusätzlichen Nacht: Spitzkoppen Lodge oder eine Nacht mehr in Swakopmund oder Etosha aufteilen in Etosha Süd 2 Nächte und Etosha Ost 2 Nächte.

zu 2) bin gespannt auf Antworten. Sandfontein habe ich auch schon geplant, aber irgendwie keine gescheiten Lodgen für die An- und Abfahrt gefunden...

zu 3) Wir waren schon oft im Okonjima Plains Camp. Beim Abendessen ist es vielleicht etwas rummelig, eigentlich eher etwas laut. Der Speisesaal ist sehr hoch und alle sitzen im gleichen. Allerdings hatten wir schon 2 x das Glück, dass wir abseits draußen mit Feuer in einer Art "Kaminate" sitzen durfen. Ich finde Okonjima ganz toll, wir waren da schon 6 x wenn ich mich nicht verrechnet habe. Und sie haben riesige Betten... Ich würde bei Okonjima bleiben.

zu 4) je eher desto besser.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sorimuc
25 Feb 2024 18:38 #683080
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 25 Feb 2024 18:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sonja,

bei 40 Tagen und dann noch mit Kind, würde ich mindestens eine weitere Nacht in Swakopmund einplanen. Ich mag Okonjima nicht, finde Mount Etjo die bessere Wahl (auch wenn die Zimmer etwas outdated sind) oder Timbila (da gibt es Villa, Lodge oder Selfcatering-Zelte...).

Viele Grüße
Christiab
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sorimuc
25 Feb 2024 19:17 #683082
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 25 Feb 2024 16:24
  • Sorimucs Avatar
Logi schrieb:
Hallo Sonja,

welche Art von Alternative stellt Ihr Euch denn vor?
Das müsste man schon etwas genauer wissen, um da zielführende Tipps geben zu können.
Eher familiärer, kleiner Gästebetrieb oder doch lieber mehr in Richtung Lodge?

LG
Logi

Hallo Logi,

am liebsten mögen wir kleine, familiäre Unterkünfte oder kleine Lodges mit persönlicher Atmosphäre. Tatsächlich habe ich Okonjima gar nicht wegen der Leoparden oder Geparden ins Auge gefasst, sondern eher aus nostalgischen Gründen: Mein Mann hat mir dort 2013 einen Heiratsantrag gemacht :kiss: Damals waren wir allerdings als Camper ganz einsam und romantisch auf einer der tollen Campsites - denke, das Feeling kommt im Plains Camp eher nicht so auf :lol:

Falls du in der Richtung einen guten Tipp hast, würden wir uns sehr darüber freuen :cheer:

Schönen Abend und liebe Grüße,
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2024 19:25 #683083
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 25 Feb 2024 16:24
  • Sorimucs Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Hallo Sonja,

eine tolle Route, etliche Unterkünfte kenne ich, die wirklich schön sind.

zu 1) Zu Deiner zusätzlichen Nacht: Spitzkoppen Lodge oder eine Nacht mehr in Swakopmund oder Etosha aufteilen in Etosha Süd 2 Nächte und Etosha Ost 2 Nächte.

zu 2) bin gespannt auf Antworten. Sandfontein habe ich auch schon geplant, aber irgendwie keine gescheiten Lodgen für die An- und Abfahrt gefunden...

zu 3) Wir waren schon oft im Okonjima Plains Camp. Beim Abendessen ist es vielleicht etwas rummelig, eigentlich eher etwas laut. Der Speisesaal ist sehr hoch und alle sitzen im gleichen. Allerdings hatten wir schon 2 x das Glück, dass wir abseits draußen mit Feuer in einer Art "Kaminate" sitzen durfen. Ich finde Okonjima ganz toll, wir waren da schon 6 x wenn ich mich nicht verrechnet habe. Und sie haben riesige Betten... Ich würde bei Okonjima bleiben.

zu 4) je eher desto besser.

LG

Gabi

Liebe Gabi,

vielen Dank für dein Feedback :kiss:

zu 1.) Spitzkoppen Lodge stand auch auf meiner Wunschliste, die sieht toll aus und hat mir auf Anhieb zugesagt - das ist aber leider eine der Unterkünfte, wo Kinder erst ab 6 Jahren erlaubt sind :side:

In Swakopmund würde ich gerne die Sandwich Harbour Tour machen, Bootstour und Little 5 haben wir schon gemacht - ich wüsste daher gar nicht so genau, was wir dort einen zweiten Tag lang machen sollten.

Stimmt, Etosha könnte man mit der einen Zusatznacht in Süd und Ost aufteilen - danke für den Tipp :cheer:

zu 3.) Ah, deine Antwort war nicht wirklich hilfreich :laugh: Das mit dem rummelig und laut schreckt mich ziemlich ab... :blush:

zu 4.) Ja, das dachte ich mir - vor allem, wenn gewisse Unterkünfte ein "Muss" sind :silly:

Vielen lieben Dank und schöne Grüße,
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.