• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: meine erste Namibia Reise - 4 Wochen Sommer 2024
20 Dez 2023 15:21 #679082
  • walter4phototravel
  • walter4phototravels Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
  • walter4phototravel am 20 Dez 2023 15:21
  • walter4phototravels Avatar
Hallo tolles Forum,

Habe nun meinen ersten Namibia Aufenthalt fast komplett fertig geplant... alles geht sich leider nicht aus... und hoffe ich habe keine Monster Etappen erwischt.

7.8. Ankunft Windhoek um 7:30, Leihwagen Hiluxe übernehmen, einkaufen...
7.8. auf 8.8. in Windhoek übernachten - in Hotel um den Nachtflug zu verdauen
8.8. - 10.8. Bagatelle Kalahari Game Ranch, Campingsite Übernachtung
10.8. - 12.8. Kalahari Game Lodge Campingsite Übernachtung
12.8. - 13.8. Quivertree Forest Rest Camp, Camping
13.8. - 14.8. NWR Hobas Campingsite am Fishriver Canyon - Camping
14.8. - 15.8. Lüderitz, Apartment Übernachtung
15.8. - 16.8. Namtib Desert Camping Lodge
16.8. - 18.8. NWR Sesriem Campingsite Übernachtung
18.8. - 20.8. Walvis Bay - Apartment Übernachtung inkl. allem wie Waschmaschine
20.8. - 21.8. Spitzkoppe Community Campingsite
21.8. - 22.8. Mowani Campingsite bei Twyfelfontein
22.8. - 23.8. Hoada Campingsite Übernachtung
23.8. - 24.8. NWR Olifantsrus Camping Etosha
24.8. - 26.8. NWR Okaukuejo Camping Etosha
26.8. - 29.8. Onguma Leadwood Campingsite
A nur noch 1 Nacht noch offen
30.8. - 1.9. Waterberg Wilderness Andersson Camp
1.9. - 3.9. Okonjima Omboroko Campingsite
3.9. Windhoek Leihwagen retour, Abflug gegen 18:50

Für die letzte offene "A" Nacht überlegen zwischen
  • zusätzliche Nacht im Onguma Camp
  • 1 Nacht Aloegrove Safari Lodge mit Cheetah Conservation Fund (auf dem Weg dorthin der Hoba Meteorit)
  • 1 Nacht direkt bei CCF, mit Cheetah Run zeitig um 8.00 morgens
  • 1 Nacht Frans Indongo?

  • Jedweder Input ist gerne willkommen. Wir sind 3 Erwachsene und ein 12 Jähriger, schon sehr reise-erfahren... sehr Foto orientiert...

    Lieben Dank, Walter
Letzte Änderung: 24 Dez 2023 14:45 von walter4phototravel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2023 09:59 #679107
  • walter4phototravel
  • walter4phototravels Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
  • walter4phototravel am 20 Dez 2023 15:21
  • walter4phototravels Avatar
die letzte Nacht ist jetzt fixiert - 2. Nacht am Okonjima Campingplatz > heißt am 03.09. von dort direkt über Windhoek, den Autovermieter Safari Car Rental zum Flughafen mit Abflug 18:50 B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2023 16:36 #679123
  • ultraulla
  • ultraullas Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 19
  • ultraulla am 21 Dez 2023 16:36
  • ultraullas Avatar
Lieber walter4phototravel,
vier Wochen ist echt schöööön lang. Über den ersten Teil kann ich nix sagen, so weit unten war ich noch nicht. Wenn man gerne Tiere sieht ist Etosha immer ein guter Platz. Mir wäre die Zeit dort zu kurz, ich würde noch eine Nacht mehr dort einplanen. Waterberg ist generell toll, weil man dort schön wandern kann und die Breitmaulnashörner sind zwar ein wenig wie im Zoo aber trotzdem ein ganz besonderes Erlebnis. Darum mein Tipp... eine Nacht Etosha mehr und zwei Nächte Waterberg, damit man einen ganzen Tag vor Ort hat.
Wir überlegen übrigens auch gerade, ob wir nächstes Jahr nicht mal vier Wochen Namibia/Botswana machen sollen. Uns zieht es aber in unserem Sommer (Winter in Namibia) eher Richtung Caprivi, weil wir im Dachzelt nicht so gerne frieren und dieses Jahr waren es teilweise nur kurz über null morgens :( ... also warme Kleidung mitnehmen falls ihr zeltet ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2023 16:55 #679126
  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 446
  • Guido am 21 Dez 2023 16:55
  • Guidos Avatar
Hallo Walter,

die Route gerade im Süden ist m.E. alles andere als optimal - ist schon alles gebucht?

Dann geht es ja nur noch um die letzten Tage – das ist dann Geschmackssache, ich fand Aloe Grove eigentlich ganz nett, aber ein Tag hat mir da gereicht. Ich wäre allerdings von Onguma durchgefahren nach Okonjima und von da aus nochmals in die Omaruru Gegend, Erongo o.ä.

Generell hast Du nach meinem Geschmack aber viel zu viele Stopps mit nur einer Übernachtung eingebaut.

M.E. ist es z.B. wenig sinnvoll, von Hobas nach Lüderitz zu fahren (min. 4,5h) und dann nur eine Nacht dort zu bleiben – da hast Du nichts von der Stadt und der Umgebung (Kolmanskop, Agatebeach, Halbinsel, Katamarantour etc.).

Mit der „Namib Desert Camping Lodge“ meinst Du hoffentlich "Namtib", dann passt das von der Zeit her. Solltest Du Namib Desert Lodge meinen, dann vergiss es, denn von Lüderitz bis dorthin brauchst Du mindestens sechs bis sieben Stunden (wäre auch nicht sinnvoll, dann würdest Du von da wieder zurück nach Sesriem fahren).

Warum übernachtest Du in Walvis Bay? Das ist wahrlich keine Perle, Swakopmund ist viel schöner (v.a. für Fotografen) . Wenn es Dir um Aktivitäten in WB geht (z.B. Robbentour) und Du willst nicht selbst morgens fahren – einige Anbieter holen Dich in Swakopmund ab. Außerdem ist die Little 5 Tour zu empfehlen, die startet eh in Swakopmund.

Ich würde, sofern noch umplanbar, die drei offenen Nächte für Lüderitz, Norotshama (von Hobas aus inkl. Gamchab- und/oder Aussenkehr-4x4 Drive mit schönen Fotomotiven) und/oder Klein Aus Vista nutzen. Dann hast Du auch Zeit, die einsamen Hunsberge und das Huib-Hochplateau (Kyk-in-die-Pot Route) einzuplanen, auch immer wieder mit wunderschönen Landschaften für Fotografen.
Alternativ eine zusätzliche Nacht in Swakopmund, dann könntet Ihr die Tour in WB machen, die Little 5 Tour und noch in die Mondlandschaft.

Ich finde die Planung wie gesagt nicht optimal, aber wenn es nicht mehr zu ändern ist, dann geht nach Aleogrove oder zum Waterberg.

Gruß,
Guido
Letzte Änderung: 21 Dez 2023 16:56 von Guido.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Dez 2023 17:17 #679128
  • walter4phototravel
  • walter4phototravels Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
  • walter4phototravel am 20 Dez 2023 15:21
  • walter4phototravels Avatar
ultraulla schrieb:
Lieber walter4phototravel,
vier Wochen ist echt schöööön lang. Über den ersten Teil kann ich nix sagen, so weit unten war ich noch nicht. Wenn man gerne Tiere sieht ist Etosha immer ein guter Platz. Mir wäre die Zeit dort zu kurz, ich würde noch eine Nacht mehr dort einplanen. Waterberg ist generell toll, weil man dort schön wandern kann und die Breitmaulnashörner sind zwar ein wenig wie im Zoo aber trotzdem ein ganz besonderes Erlebnis. Darum mein Tipp... eine Nacht Etosha mehr und zwei Nächte Waterberg, damit man einen ganzen Tag vor Ort hat.
Wir überlegen übrigens auch gerade, ob wir nächstes Jahr nicht mal vier Wochen Namibia/Botswana machen sollen. Uns zieht es aber in unserem Sommer (Winter in Namibia) eher Richtung Caprivi, weil wir im Dachzelt nicht so gerne frieren und dieses Jahr waren es teilweise nur kurz über null morgens :( ... also warme Kleidung mitnehmen falls ihr zeltet ;)

die erste Nacht im Onguma habe ich (weil gleich) teuer statt der 4. Nacht in Namutoni gebucht. Also da können nochmal in Etosha rein... und die Onguma Guides sind wohl besser als die Game Drive Guides von den NWR Camps... Ursprünglich hatte nach Onguma schon 2 Nächte Waterberg fix im Plan... nur die tollen Kritiken übers NWR Camp bzw. das manchmal unfreundliche Waterberg Wilderness mit den Nashörnern überzeugt mich noch nicht so ...
Letzte Änderung: 21 Dez 2023 17:49 von walter4phototravel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2023 17:45 #679131
  • walter4phototravel
  • walter4phototravels Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
  • walter4phototravel am 20 Dez 2023 15:21
  • walter4phototravels Avatar
Guido schrieb:
Hallo Walter,

die Route gerade im Süden ist m.E. alles andere als optimal - ist schon alles gebucht?

Dann geht es ja nur noch um die letzten Tage – das ist dann Geschmackssache, ich fand Aloe Grove eigentlich ganz nett, aber ein Tag hat mir da gereicht. Ich wäre allerdings von Onguma durchgefahren nach Okonjima und von da aus nochmals in die Omaruru Gegend, Erongo o.ä.

Generell hast Du nach meinem Geschmack aber viel zu viele Stopps mit nur einer Übernachtung eingebaut.

M.E. ist es z.B. wenig sinnvoll, von Hobas nach Lüderitz zu fahren (min. 4,5h) und dann nur eine Nacht dort zu bleiben – da hast Du nichts von der Stadt und der Umgebung (Kolmanskop, Agatebeach, Halbinsel, Katamarantour etc.).

Bei Lüderitz hat uns dann primär kurz die Stadt und Kolmanskoppe gereizt. Der letzte Teil der längeren Fahrtstrecke ist ja Asphalt...

Mit der „Namib Desert Camping Lodge“ meinst Du hoffentlich "Namtib", dann passt das von der Zeit her. Solltest Du Namib Desert Lodge meinen, dann vergiss es, denn von Lüderitz bis dorthin brauchst Du mindestens sechs bis sieben Stunden (wäre auch nicht sinnvoll, dann würdest Du von da wieder zurück nach Sesriem fahren).

habe schon ausgebessert auf Namtib, danke! Zuerst war noch Aus vorgesehen... der Tip über Namtib zu fahren kam von meinem Fotohändler.

Warum übernachtest Du in Walvis Bay? Das ist wahrlich keine Perle, Swakopmund ist viel schöner (v.a. für Fotografen) . Wenn es Dir um Aktivitäten in WB geht (z.B. Robbentour) und Du willst nicht selbst morgens fahren – einige Anbieter holen Dich in Swakopmund ab. Außerdem ist die Little 5 Tour zu empfehlen, die startet eh in Swakopmund.

Die schöne Bucht abends in Walfis Bay inkl. Flamingos hat uns gereizt. Und für den Nachmittag (oder Vormittag) sind schon dabei eine Dünentour bei Sandwaves zu buchen. www.booking.com/hote...self-catring.de.html Wäre aber noch stornierbar und mit Swakopmund ersetzbar.

Ich würde, sofern noch umplanbar, die drei offenen Nächte für Lüderitz, Norotshama (von Hobas aus inkl. Gamchab- und/oder Aussenkehr-4x4 Drive mit schönen Fotomotiven) und/oder Klein Aus Vista nutzen. Dann hast Du auch Zeit, die einsamen Hunsberge und das Huib-Hochplateau (Kyk-in-die-Pot Route) einzuplanen, auch immer wieder mit wunderschönen Landschaften für Fotografen.
Alternativ eine zusätzliche Nacht in Swakopmund, dann könntet Ihr die Tour in WB machen, die Little 5 Tour und noch in die Mondlandschaft.

Ich finde die Planung wie gesagt nicht optimal, aber wenn es nicht mehr zu ändern ist, dann geht nach Aleogrove oder zum Waterberg.

Danke für den 2. Tip auch von dir den Waterberg zu besuchen! War ursprünglich fix am Plan. Was hältst du vom Cheetah Conservation Fund nähe Aleogrove?

Gruß,
Guido

Ausser Walfis Bay ist soweit schon alles fix gebucht... :) In Lüderitz am Atlantik ist die feste Unterkunft direkt im Zentrum um doch was vom Ort zu sehen. In Walfis Bay ebenso feste Unterkunft.

4 Wochen sind sowieso zu kurz... und bei der Planung habe immer mit einbezogen, dass meinem Sohn (dann bereits über 12) nicht langweilig wird - wir sind schon viel und weite Strecken miteinander gereist.

Den ganzen wilden Norden, Caprivi habe ausgelassen - da fahre lieber mal nochmal alleine ohne Kid... und dafür vielleicht dann im namibischen Sommer... plus ev. Nachbarländer kurz dabei.

LG Walter
Letzte Änderung: 21 Dez 2023 17:51 von walter4phototravel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2