THEMA: Routenplanung Schwerpunkt Caprivi
07 Dez 2023 18:03 #678470
  • Phönix1894
  • Phönix1894s Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 6
  • Phönix1894 am 07 Dez 2023 18:03
  • Phönix1894s Avatar
Hallo alle zusammen,

wir (meine Frau, unseren beiden Kinder und ich) haben relativ spontan entschlossen, Namibia ein weiteres mal zu bereisen.
Nachdem wir beim ersten mal eine klassische Ersttäterunde (WDH-Kalahari-Namibrand-Sossusvlei-Swakopmund-Erongo-Etosha-Waterberg-WDH) gemacht haben, wollen wir diese mal unbedingt in den Caprivi. Flüge und Auto sind gebucht.
Nun kommt die Streckenplanung. Wir haben vor Ort 28 Nächte.

Der grobe Plan sieht vor:
1N WDH
3-6 Nächte Erongo/Damaraland
4 Nächte im Etosha West->Ost
2 Nächte außerhalb (Onguma)
10-13 N Caprivi
4 Nächte "Rückreise" ab Divundu nach Windhoek
1 N WDH

Die Idee für den Caprivi ist bisher:

2 N Divundu (Riverdance oder Mobola)
2 N Ngepi
2 N Livingstone Camp
2 N Nambwa

Geplant war außerdem 2 N Zambezi Mubala Lodge (hier sind aber alle Plätze ausgebucht).

Das heißt wir haben 2-5 Nächte die wir in den Caprivi planen könnten.
Alternativ ist hier die Idee, für 3 Nächte nach Muchenje zu gehen um 2 Tage die Chobe Riverfront zu erkunden. Dies würde aber nach sich ziehen, das wir aufgrund der Einfuhrbeschränkungen erst in Botswana so richtig einkaufen können, und somit bis Kasane und zurück müssten. In Kasane könnte man vielleicht noch eine Bootstour machen und in Senyati nächtigen?

Was sagen die erfahrenen hier? 13 Nächte in Caprivi auskosten (und wen ja wo verlängern oder wo zusätzlich übernachten) oder nur 10 Nächte und 3 Nächte zusätzlich (wären insgesamt 6 Nächte dann) im Erongo/Damaraland verbringen?
Bringt der kurze Botswana-Aufenthalt nur Stress, oder geht das in Ngoma unkompliziert an der Grenze?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und hilfreichen Tips!

Viele Grüße Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2023 18:42 #678471
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 07 Dez 2023 18:42
  • Floris Avatar
Hallo, Sven,

es gibt auch noch das Mubala Camp. Wir waren dort im September, Camp2go. Vielleicht wäre das eine Alternative zur Lodge?
Die Birding Tour vom Camp aus war ausgezeichnet.

Im Caprivi war ein weiterer Höhepunkt für uns die Tour von der Namushasha Lodge aus. Per Boot und Jeep bis zum Horseshoe.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2023 18:45 #678472
  • Phönix1894
  • Phönix1894s Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 6
  • Phönix1894 am 07 Dez 2023 18:03
  • Phönix1894s Avatar
Hallo Doro,

danke für den Hinweis mit Camping2Go. Werde ich mir auf jeden Fall notieren.

Habe ich oben vergessen... Wir campen ausschließlich! Also keine Lodge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2023 18:56 #678473
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7719
  • Dank erhalten: 18490
  • Champagner am 07 Dez 2023 18:56
  • Champagners Avatar
Hallo Sven,

in welcher Jahreszeit wollt Ihr denn unterwegs sein?

Ngoma ist schon immer einiges los, aber Ihr habt ja schon recht viele Nächte im Caprivi, da schadet bisschen Botswana nicht ;) .
Alternativ könntet Ihr auch einen Abstecher Richtung Panhandle machen, Drotzkys Cabin zum Beispiel. Oder noch weiter, Guma Lagoon Camp. Ist vielleicht nicht so überlaufen wie Chobe Riverfront (ist aber auch total anders, längst nicht so tierreich), kommt aber - siehe oben - ein bisschen auf die Jahreszeit an. Wobei ich jederzeit die Bootstouren auf dem Chobe empfehlen würde. Und am besten finde ich, auf allen Flüssen das zu machen (Kavango, Panhandle Okavango, Kwando, Zambesi, Chobe), jeder hat seinen eigenen Reiz und sie sind teilweise schon sehr unterschiedlich.

LG Bele
Letzte Änderung: 07 Dez 2023 18:56 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2023 19:24 #678477
  • Phönix1894
  • Phönix1894s Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 6
  • Phönix1894 am 07 Dez 2023 18:03
  • Phönix1894s Avatar
Hallo Bele,

danke für deine ausführlichen Infos.

Wir werden Anfang August bis Anfang September unterwegs sein. Also Mitte August im Caprivi eintrudeln....
Das die Chobe Riverfront "überlaufen" ist haben wir schon mehrmals gelesen. Daher die Idee mit Muchenje (Ihaha ist nichts verfügbar). Ich meine gelesen zu haben, dass es im Westen zwischen Ihaha und Ngoma nicht so voll sein soll.

Bootstouren wollen wir tatsächlich auf allen Flüßen unternehmen. Hast du Empfehlungen in welchen Camps gute Fahrten angeboten werden, bzw. gute Anbieter in Kasane?

Viele Grüße Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2023 20:46 #678482
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13471
  • Dank erhalten: 10021
  • Logi am 07 Dez 2023 20:46
  • Logis Avatar
Hallo Sven,

hast Du den Hinweis zu dem neuen Tembo Safari Lodge Bush Camp am Okavango mitbekommen?

Link

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phönix1894