THEMA: Abstecher in den Richtersveld für 3 Nächte?
06 Nov 2023 16:34 #676613
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 06 Nov 2023 16:34
  • tigriss Avatar
chrigu schrieb:
Das ist grundsätzlich richtig. Leider haben wir aber schon einige Beschwerden erhalten, dass die Navis bei SCR komplett überaltert sind und kaum noch funktionieren. Das ist schade, speziell bei diesem guten Autovermieter.
Herzliche Grüsse
Chrigu

Danke Chirgu,
ich habe Kimi von SCR vorhin mal in Sachen Navi angeschrieben. Das wäre echt blöd, wenn die nicht funktionieren würden….
Hat sich bei den Straßen seit 2013 (meine Version der T4A-Karte Namibia) eigentlich viel geändert? Ich bin am Überlegen, ob ich mir die aktuelle Version Eurer Karte zulegen soll.
Die Downloads funktionieren mit iOS, wie ich heute auf Deiner Seite gelesen habe, ja noch nicht.

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2023 17:00 #676618
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 06 Nov 2023 17:00
  • chrigus Avatar
Hallo Simone

2013 sind halt auch 10 Jahre. Da ist schon einiges geändert worden. Habt ihr selbst ein Garmin? Dann würde ich mal eine neue Version nehmen. Es gibt auch die Guide App mit integrierter Karte für iOS und Android. Da ist aber kein Routing möglich. Für mich ist es kein wirklicher Ersatz zum Navi. Wenn ihr die App nutzen wollt, dann unbedingt auch die High Definition Erweiterung dazu buchen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
07 Nov 2023 23:26 #676723
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 07 Nov 2023 23:26
  • steinbeissers Avatar
@tigris:
ich würde jetzt nicht sooooo genau planen. Waren gerade vor 5 Wochen im Richtersveld, statt Sternenhimmel kräftiger Regen, laufende Bäche, ausgewaschene Pisten und, schon vorher, auch gesperrte Strecken. Es kann also auch passieren, dass nach Hochwasser im Feb z.B. die Uferpiste gesperrt ist, dann fahrt Ihr deutlich längere Strecken. Der RV ist klasse, ich meine nur, man soll nicht so minutiös und eng planen, lieber einen Tag mehr nehmen, die Übernachtung klappt dann schon irgendwie.
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, MUC_WDH
19 Jan 2024 09:54 #680713
  • MUC_WDH
  • MUC_WDHs Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • MUC_WDH am 19 Jan 2024 09:54
  • MUC_WDHs Avatar
Hallo RV-Experten,

wir sind jetzt Ende Februar 2024 für fünf Nächte im Park. Wir sind mit Hilux und Dachzelt unterwegs; wir campen also.
Jetzt die Frage an euch: Wenn ich 5x über Sanpark eine Campsite per Internet reserviere und bezahle, gibt es dann vor Ort in der RV-Rezeption Schwierigkeiten die Reihenfolge noch zu ändern (freie Plätze vorausgesetzt)?

LG Walter
no worries MUC_WDH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2024 11:51 #680731
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 19 Jan 2024 11:51
  • buskos Avatar
Guten Morgen Walter!

Ein Aufenthalt im Richtersveld ist eine gute Entscheidung.....ihr werdet es nicht bereuen!
Auch finde ich die Aufenthaltsdauer (5 Tage) wirklich passend. Der Park ist eigentlich durchgehend spannend; viele verschiedene, teilweise zu Tränen rührend krasse Landschaften. Diese Landschaft ist einmalig in S.A. !
Siehe hierzu u.a. meinen Reisebericht; "Oom Gerd vertel van Hantam en Padang...."
(Keine Angst.....der Bericht ist nicht in Afrikaans! :) )

Obwohl wir es noch nie gemacht haben, denke ich, dass es nicht peoblematisch sein sollte Camps zu ändern wenn verfügbar.
Allerdings würde ich, um Enttäuschung zu vermeiden, es eher von vorn herein so buchen wie es Sinnvoll ist, also z.B. eine Runde von Sendlingsdrift am Oranje entlang nach de Hoop und/oder Richtersberg; danach definitiv Kokerboomkloof (eines der schönsten Orte überhaupt im Park!) und über Hakkiesdoring und den Helskloof Pass wieder nach Sendlingsdrift bzw. nach Süden, wenn man in diese Richtung weiter fahren möchte.

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 19 Jan 2024 11:54 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi, MUC_WDH