THEMA: Zweite Reise - nur zwei Wochen
28 Okt 2023 13:44 #676025
  • Seiltanz
  • Seiltanzs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 20
  • Seiltanz am 28 Okt 2023 13:44
  • Seiltanzs Avatar
Hallo zusammen,

gestern haben wir spontan unseren Flug nach Windhoek gebucht - im Oktober 2024. (MUC - FRA - WDH - 650€ pP mit Lufthansa)
Jetzt brauche ich noch eine schöne Route um alles buchen zu können :-)

Unsere erste Namibia-Reise vor 6 Jahren führte uns über die bekannte Ersttäter-Runde (Waterberg - Etosha - Küste - Brandberg - Sesriem - Kalahari)
Gerne wäre ich dieses Mal gen Norden gefahren, aber wir haben einen dann 4-jährigen Passagier an Board und das Malaria Risiko ist mir an den Flüssen doch zu hoch und die Route muss dann wohl nochmal 1-2-3 Jahre warten. Der junge Mann hat letztes Jahr seinen ersten Tiere in freier Wildbahn im Krüger gesehen. Auch Dachzelt hat er schon im Oman probiert (und es geliebt :))

Da wir leider nur zwei Wochen Zeit haben, wird es also eine eher kurze Tour und ich habe Sossusvlei etc. weggelassen.

Ich habe bisher nur eine grobe Route, damit ich bald die Übernachtungen im Etosha buchen kann.
Wir werden entweder mit Dachzelt unterwegs sein oder mit Mietwagen und Bodenzelt - da sind wir noch unsicher und ich vergleiche noch Angebote. Diesmal gönnen wir uns dann wohl einen 4x4 obwohl uns der Corolla wirklich Spaß gemacht hat ;-)

Ich dachte in zwei Tagen hoch zum Etosha, 5 Tage im Etosha, dann über Palmwag an die Küste und über Spitzkoppe zurück. Die Camps sind alle erstmal spontan ausgewählt weil ich sie von der Lage her gut finde - aber ich habe die Hoffnung dass ihr mir hier mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt (und wollt) und vielleicht noch ein paar tolle Camp Ideen habt. Hin und wieder einen Pool wäre schön.

07. Okt 07:30 Ankunft -> Ovita Wildlife Restamp
08. Okt Ohange Namibia Lodge
09. Okt Halali
10. Okt Halali
11. Okt Okaukuejo
12. Okt Okaukuejo
13. Okt Olifantrus
14. Okt Hobatere Roadside Camp
15. Okt Heins Campsite oder Palm Camp
16. Okt Cape Cross Lodge
17. Okt Tiger Reef
18. Okt Spitzkoppe
19. Okt Spitzkoppe
20. Okt 20:00 Abflug
21. Okt 09:10 Ankunft MUC

Liebe Grüße
Manuela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2023 00:12 #676149
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 31 Okt 2023 00:12
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Manuela,

ich bin zwar kein Camper und kann daher zu den Unterkünften nur bedingt etwas sagen.

Am SChluss finde ich es viel zu viel Einzelübernachtungen, gerade mit so einem kleinen Kind. Ich würde Hobatere für 1 Nacht auf jeden FAll mal weglassen, hat uns nicht vom Hocker gehauen. Die Unterkünfte zwischen Hobatere und Spitzkoppe sagen mir nichts, aber auch hier würde ich eher immer 2 Nächte bleiben, sodass ihr auch mal einen Tag gar nicht Auto fahren müsst.

Beliebt ist Omandumba, da wären die San's mit ihrem Museum in der Nähe. Sicherlich für Euren Sohn interessant.

Alternativ könntet Ihr im Etosha im Osten übernachten, z.B. Mushara oder Onguma - wobei ich nicht weiß, ob die auch Campgrounds anbieten.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seiltanz
31 Okt 2023 06:50 #676152
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 31 Okt 2023 06:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Manuela,

mit einem kleinen Kind würde ich Swakopmund 3 Nächte einplanen und nicht campen (es gibt hunderte Ferienwohnungen etc, wo man gut bleiben kann). Etosha 5 Tage halte ich mit einem 4-Jährigen ebenfalls für zu lange. Meine Tour würde so aussehen:
- Windhoek-Umgebung 2 Nächte (also irgendeine schöne Farm)
- Swakopmund 3 Nächte
- Spitzkoppe 1 Nacht
- Erongo 2 Nächte
- Etosha-West 1 Nacht
- Etosha-Zentral 1-2 Nächte
- Etosha-Ost 1 Nacht
- Waterberg oder eine der Game Farms o.ä. 2 Nächte

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Seiltanz
31 Okt 2023 10:33 #676160
  • Seiltanz
  • Seiltanzs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 20
  • Seiltanz am 28 Okt 2023 13:44
  • Seiltanzs Avatar
Hallo Gabi, hallo Christian,

lieben Dank für eure Antworten. Die Nächte an der Küste haben wir jetzt auf jeden Fall mal zusammengefasst, damit wir da nicht nochmal umziehen müssen.
Hobatere werde ich mal nochmal neu überlegen, muss da noch ein bisschen mehr zu Palmwag recherchieren ob sich da 2 ÜN lohnen. Finde es westlich und dann runter zur Küste etwas schwierig.

LG Manuela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2023 10:46 #676162
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 31 Okt 2023 10:46
  • fidels Avatar
Ich hätte keine Bedenken mit 5 Nächten Etosha mit Kind. Das ist für Kinder doch deutlich spannender als karge Landschaften und man ist recht flexibel in der Tagesgestaltung, es ist in den Camps immer etwas los, als Camper gibt es immer was spannendes zu tun..

Ich würde erwägen die ersten beiden Nächte zusammenzuziehen und in einem Rutsch nach Halali zu fahren. Dünkt mir entspannter als 1 Nacht Flieger, 1 Nacht Windhoek, 1 Nacht Zwischenübernachtung.

Nach Etosha würde ich mich auf Damaraland/Erongo konzentrieren. Direkt an die Küste und dann runter ist deutlich langweiliger. Evtl. 2-3 Nächte Palmwag (Concession), dann Brandberg Region, dann Erongo..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seiltanz
31 Okt 2023 11:54 #676169
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 31 Okt 2023 11:54
  • Logis Avatar
Hallo Manuela,

ich finde Christians Vorschlag sehr ausgewogen. Meine Anmerkungen dazu in Blau:
travelNAMIBIA schrieb:
mit einem kleinen Kind würde ich Swakopmund 3 Nächte einplanen und nicht campen (es gibt hunderte Ferienwohnungen etc, wo man gut bleiben kann). Etosha 5 Tage halte ich mit einem 4-Jährigen ebenfalls für zu lange. Meine Tour würde so aussehen:
- Windhoek-Umgebung 2 Nächte (also irgendeine schöne Farm)
Übernachtung an der C 28, raus aus Windhoek und schon ein Stückchen in Richtung Swakop. Empfehlen kann ich die Eagle Rock Farm
- Swakopmund 3 Nächte die Eagle Rock bietet auch eine Ferienwohnung in Swakop als Kombi an
- Spitzkoppe 1 Nacht
- Erongo 2 Nächte Omandumba wurde schon erwähnt
- Etosha-West 1 Nacht
- Etosha-Zentral 1-2 Nächte
- Etosha-Ost 1 Nacht
- Waterberg oder eine der Game Farms o.ä. 2 Nächte

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seiltanz