THEMA: Ersttäter: Einschätzung und Tipps von Erfahrenen?
19 Okt 2023 07:33 #675522
  • AnoukHB86
  • AnoukHB86s Avatar
  • Beiträge: 3
  • AnoukHB86 am 19 Okt 2023 07:33
  • AnoukHB86s Avatar
Guten Morgen liebes Forum,

Meine Reisebegleitung und ich fliegen am 06.11.2023 das erste Mal nach Namibia und haben uns fürs selber Fahren entschieden. Zugegeben, wir sind an die ganze Planung relativ naiv herangegangen, hoffen aber, dass das trotzdem so passt.
Wir würden uns freuen, wenn sich erfahrene Namibia-Reisende unsere Planung ansehen und ggf. noch Tips haben.
Bei einer Strecke sind wir unsicher, ob diese an einem Tag zu schaffen ist und überlegen diese aufzuteilen in zwei Strecken mit einer Übernachtung.
Hier die Planung:

07.11. - Landung Windhoek
08.11. - Mietwagen abholen und nach Etosha-Ost Emanya@Etosha
11.11. - Nach Swakopmund (Hier sind wir unsicher, da die Strecke etwas lang ist für einen Tag ~650km. Ist das zu schaffen, oder lieber aufteilen? Sind das hauptsächlich befestigte Straßen?)
15.11. Nach Sossusvlei (Übernachtung in Le Mirage)
17.11. Zebra Kalahari Lodge
19.11. Windhoek (Auto zurück geben)
21.11. Rückflug

Gemietet haben wir einen Nissan X-Trail mit 4WD.

Nun unsere Fragen:
- Route okay oder gibt es etwas zu beachten?
- Auto ausreichend?
- T4A Karte besorgen oder Google Maps offline Karten ausreichend?
- In Swakopmund haben wir ein Airbnb. Worauf sollte man beim Abstellen des Autos achten? Muss das auf einem bewachten Parkplatz sein oder geht offene Straße im Notfall?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips und Hinweise :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2023 09:55 #675530
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 19 Okt 2023 09:55
  • Schneewies Avatar
Vom Le Mirage fahrt ihr ca. 20-30 Minuten bis zum Gate des Soussusvlei, daher ggfs. einrechnen.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2023 10:55 #675533
  • D70!
  • D70!s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 37
  • D70! am 19 Okt 2023 10:55
  • D70!s Avatar
Erfahren bin ich jetzt nicht unbedingt, war aber diesen Sommer auch zum ersten Mal in Namibia.
Die Strecke Etosha-Swakopmund sind wir auch gefahren, allerdings in umgekehrter Richtung und mit 2 Nächten im Madisa Camp im Damaraland. Ich persönlich hätte die Strecke nicht an einem Tag fahren wollen, das muss aber jeder für sich entscheiden. Eine Familie, die wir in Windhoek kennengelernt haben, sind die Strecke ohne Zwischenstop gefahren und haben es auch irgendwie geschafft.

Google Maps war zumindest auf unserer typischen Ersttäter-Tour absolut ausreichend, auch im Etosha sind wir damit super klargekommen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass die von Maps angegebenen Fahrzeiten Mumpitz sind. Rechnet da mal locker mit der doppelten Zeit (Straßenverhältnisse, Zwischenstops und so weiter).
Letzte Änderung: 19 Okt 2023 10:58 von D70!.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2023 11:05 #675537
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9739
  • Logi am 19 Okt 2023 11:05
  • Logis Avatar
Da muss ich sofort an unser geschätztes Forumsmitglied Carsten Möhle / Bwana Tucke Tuckedenken ... B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Dillinger, Lommi
19 Okt 2023 11:12 #675538
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 19 Okt 2023 11:12
  • Lommis Avatar
Hallo,

wie habt ihr euch denn die Strecke Emanya@Etosha nach Swakopmund vorgestellt?
Erstmal bis Tsumeb und dann die B1 bis Okahandja und da auf die B2 nach Swakopmund?

Würde ich mir persönlich nicht antuen, ihr wollt doch auch was von dem Land sehen, also so zwischen euren Stopps, oder?
Also in Namibia ist wirklich auch der Weg das Ziel!
Ich würde eher gen Westen fahren und einen Stopp im Damaraland oder im Erongo einplanen.

Gruß
Markus

ps: Guckt euch mal die Track4Afrika Karten hier (LINK) im Forum an, die lassen einen die Strecken um einiges besser einschätzen.
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi
19 Okt 2023 11:36 #675539
  • AnoukHB86
  • AnoukHB86s Avatar
  • Beiträge: 3
  • AnoukHB86 am 19 Okt 2023 07:33
  • AnoukHB86s Avatar
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :)
Es ist eigentlich schon alles gebucht. Wir werden aber jetzt einen Zwischenstopp Vom Emanya@Etosha bis Swakopmund einplanen. Vom Etosha ins Damaraland ist es laut Maps Streckenmäßig fast genauso weit. Vllt 100km weniger, als direkt nach Swakopmund. Erongo habe ich mir auch angesehen. Gibt es einen interessanten Zwischenstopp, der nicht so weit ist wie Erongo? Dachten an Otjiwarongo.
Die T4A Karte funktioniert aber nicht wie Maps, oder? Ich habe im Forum gelesen, dass es keine App gibt, um sie anzuzeigen auf IPad o.ä.? Tut mir, ich bin da etwas lost.
Letzte Änderung: 19 Okt 2023 11:36 von AnoukHB86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.