THEMA: D3707 - Kaokoveld
10 Okt 2023 11:50 #675046
  • Elbeoryx
  • Elbeoryxs Avatar
  • Beiträge: 9
  • Elbeoryx am 10 Okt 2023 11:50
  • Elbeoryxs Avatar
Hallo Ihr Lieben,

hier und heute mein erster Beitrag. Ich war schon häufiger in Namibia, hab also schon einige Erfahrungen, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich meist das Selbe getan hab weil´s halt so schön war :)

Im nächsten Jahr (August) möchte ich das erste mal tiefer ins Kaokoveld. Wir haben 2 4x4 mit Dachzelt.

Wir fahren von Süden kommend über Sesfontain bis Purros und bleiben dort zwei Tage. Dann möchte ich jedoch nicht einfach nach Sesfontein zurück fahren sondern die größere Schleife erste nach Nord-Westen und zurück nach Osten immer die D3707 weiter zurück auf die C43 fahren. Keine Flussbette, einfach nur die D3707.

Meine Fragen: Abgesehen von immer möglichen Reifenpannen... wie schwer ist sie zu fahren und wie lange brauche ich? Gibt es unterwegs eine weitere Möglichkeit zu Campen wenn es in einem Tag schwer machbar ist? Und habt Ihr ggf. doch Tipps wie ich es vermeiden kann, einfach nur von Purros die gleiche Strecke zurück zu nehmen?

Viele liebe Grüße aus Hamburg
Euer Roman
Anhang:
Euer Roman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2023 12:11 #675047
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18354
  • Champagner am 10 Okt 2023 12:11
  • Champagners Avatar
Hallo Roman,

hier kannst du mal den Teil von Opuwo nach kurz vor Orupempe nachlesen (also falsche Richtung, aber ist ja egal). Wir sind das letztes Jahr (2022) gefahren (also ich nur als Beifahrerin :whistle: ). Allein für diesen Teil haben wir einen Tag "verbraucht".

www.namibia-forum.ch...html?start=48#648850

Wir sind auch die anderen Teilstücke gefahren, wenn ich mich richtig erinnere, müsste aber den Bericht durchschauen, wann das dann war.

Ich habe jetzt nichts als "extrem schwierig" in Erinnerung, es ist eher sehr holprig und mühsam teilweise. Aber meine Mitfahrer und meine Mitfahrerin mögen mich korrigieren.

Machbar ist diese Runde also schon, aber nicht an einem Tag! Abgesehen davon, dass man sehr langsam vorankommt, wäre es auch schade, nur durchzu"rasen".

Dies mal grob dazu, es werden sich vermutlich noch andere melden und ich vielleicht später nochmal, bin mit dem Kopf gerade woanders ;) , muss mich erst wieder eindenken.

LG Bele
Letzte Änderung: 10 Okt 2023 12:23 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2023 12:22 #675049
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18354
  • Champagner am 10 Okt 2023 12:11
  • Champagners Avatar
So, hier findest du den Teil von Opuwo bis Warmquelle (und weiter, aber das brauchst du ja nicht), das sind wir 2019 (bei)gefahren.

www.namibia-forum.ch...tml?start=354#571093

Das war meiner Erinnerung nach gut zu fahren, ich hab jetzt aber das Kapitel nicht nachgelesen.

Den Teil da im Westen von Purros nach Orupempe find ich auch sicher noch irgendwann ;) .

LG Bele
Letzte Änderung: 10 Okt 2023 12:23 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2023 12:27 #675050
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 10 Okt 2023 12:27
  • chrigus Avatar
Hallo Roman

Eure Tour ist so an einem Tag nicht machbar. Sie ist auch sehr anstrengend und von mir aus gesehen wenig erstrebenswert.
Mein wichtigster Tipp ist: Nehmt euch mehr Zeit. Ich kalkuliere für Damaraland & Kaokoveld immer 10 - 14 Tage. Einfach weil es sich lohnt. Auch wenn ihr nur einen kleinen Teil davon machen wollt, dann würde ich trotzdem 5 Tage bis eine Woche einplanen.
Ausserdem würde ich auch die Trockenflüsse fahren. Wenn ihr euch ordentlich vorbereitet ist das ganz klar machbar. Vielleicht macht es für euch Sinn einen Teil der Reise mit einem Guide zu machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
10 Okt 2023 13:51 #675058
  • Elbeoryx
  • Elbeoryxs Avatar
  • Beiträge: 9
  • Elbeoryx am 10 Okt 2023 11:50
  • Elbeoryxs Avatar
Also vielen lieben Dank Bele, sehr ausführlich Deine Routen und cool was Ihr gemacht habt. Da lese ich noch mal intensiver weil Deine Beiträge viel hergeben. Wie sind Eure Erfahrungen zum Wild-Campen? Da ich die Strecke auf jeden Fall zu unterteilen habe und es nicht an einem Tag machbar ist, würde ich auch Campen unterwegs ins Kalkül ziehen, ggf. im Flussbett.

LG
Roman
Euer Roman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2023 13:56 #675059
  • Elbeoryx
  • Elbeoryxs Avatar
  • Beiträge: 9
  • Elbeoryx am 10 Okt 2023 11:50
  • Elbeoryxs Avatar
Hallo und vielen Dank Chrigu,

klare Botschaft! Unser zeitlicher Plan ist nach hinten limitiert, daher werden es keine weiteren Wochen mehr geben können. Was rätst Du mir wenn ich nach unserem Aufenthalt in Purros noch weitere drei Tage in dieser Region ranhängen könnte und wir danach ggf. Etoscha machen würden? Wie sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen zu Wild Campen?

Liebe Grüße
Roman
Euer Roman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.