• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rundreise Sambia, Malawi, Tansania, Kenya
12 Jul 2023 10:23 #669643
  • Frank Gaiser
  • Frank Gaisers Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • Frank Gaiser am 12 Jul 2023 10:23
  • Frank Gaisers Avatar
Hallo zusammen
Nach mehr als 5 Jahren planen meine Frau und ich wieder eine Reise als Selbstfahrer durchs südliche und östliche Afrika. Zeit: 3 Monate von Anfang Mai bis Ende Juli. Start in Namibia (Katima Mulilo), Ziel ist die Great Migration in der Serengeti mit einem Abstecher in die Masai Mara in Kenya. Grobe Routenplanung : Wir möchten gerne über Sambia, Malawi nach Tansania zu Tanganjika- und Victoriasee, dann in die Serengeti, weiter nach Kenya ins Masai Mara, von dort über Nairobi zur Küste, an der Küste entlang zurück nach Tansania und über Dodoma, Iringa zurück nach Sambia um schlussendlich wieder in Katima Mulilo anzukommen. Wir sind flexibel in der Routenplanung und auch bereit, das ein oder andere auszulassen. Folgende Fragen hätten wir an euch:
Ist die Tour in der genannten Zeit so zu bewerkstelligen, ohne in zu grossen Zeitdruck zu geraten?
Kann jemand zu einzelnen Ländern und Streckenabschnitten nähere (neuere) Informationen geben?
Möchte sich jemand für einzelne Streckenabschnitte uns anschliessen, um sie gemeinsam zu befahren?
Wie oben angemerkt, handelt es sich momentan um eine grobe Routenplanung und wir sind noch relativ flexibel in der Tourgestaltung. Wir werden mit Geländewagen und Dachzelt unterwegs sein und hauptsächlich auf öffentlichen campsites (sofern möglich) übernachten.
Für diejenigen, die direkt an uns schreiben möchten, hier die mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Vielen herzlichen Dank vorab für alle Rückmeldungen !!
Frank & Friederike Gaiser
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2023 10:37 #669645
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 12 Jul 2023 10:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Frank,

das sollte sich in 3 Monaten gut machen lassen. Warum startet ihr von Katima Mulilo, wenn Namibia nicht Euer Ziel der Reise ist? Da würden sich ja auch andere Start-/Endorte mit vielleicht besserer Fluganbindung aus Europa anbieten.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2023 11:16 #669646
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 12 Jul 2023 11:16
  • chrigus Avatar
Hallo Frank & Friederike

Da habt ihr etwas sehr Spannendes vor! Freut euch darauf.

Ein paar kleine Hinweise von mir.

1) Wenn ihr in Katima startet, dann nehmt da nicht den Grenzübergang nach Sesheke um dann nach Livingstone zu fahren. Da ist eine der schlimmsten Pothole Strecken die ich kenne. Besser fahrt ihr über Botswana und die neue Brücke bei Kazangula.

2) Wir haben 2025 auch eine spannende Tour vor. Einige der Streckenverläufe können für euch interessant sein. Schau mal hier: die-besten-touren.de...ul-graetz-tour-2025/

3) Ich mache die ganzen Planungen mit Garmin BaseCamp und den Tracks4Africa Karten. Ich würde da wo ihr hinwollt nicht unbedingt auf Google Maps setzen.

Viel Spass bei der Planung und natürlich der Reise
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2023 12:55 #669654
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 12 Jul 2023 12:55
  • THBikers Avatar
Hallo ihr Zwei,

habt ihr bei eurer Planung im Blick, dass es keinen direkten Grenzübergang zwischen Serengeti und Mara gibt.

Hier haben diverse Leute schon ihre Erfahrungen kundgetan
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 13 Jul 2023 07:35 von THBiker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Frank Gaiser
12 Jul 2023 13:35 #669659
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 12 Jul 2023 13:35
  • KarstenBs Avatar
Hallo,
ergänzend zu Thorstens Beitrag: die Migration wird frühestens Ende Juli in der Mara sein. Es wäre evtl. eine Überlegung wert, den Schlenker durch Kenia zu streichen und mehr Zeit im Western Corridor zu verbringen. Die Crossings am Grumeti sollen auch spektakulär sein. (Und Tanzania hat auch schöne Strände.) Aber die Mara ist natürlich auch ohne migration toll.
LG aus HH
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank Gaiser
12 Jul 2023 13:36 #669660
  • Frank Gaiser
  • Frank Gaisers Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • Frank Gaiser am 12 Jul 2023 10:23
  • Frank Gaisers Avatar
Hallo Christian, Danke für die Rückmeldung und ja, ich hätte auch noch schreiben können, dass wir Anfang April schon von Windhuk aus starten, aber Namibia und auch die Strecke nach Katima Mulilo kennen wir schon von früheren Reisen und als ich anfing zu schreiben, wusste ich noch nicht, ob die 2500 Zeichen für mein Anliegen ausreichen. Sorry dafür. LG Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
  • Seite:
  • 1
  • 2