• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kaokofeld im Mai
06 Jul 2023 14:03 #669355
  • S+A
  • S+As Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 1
  • S+A am 06 Jul 2023 14:03
  • S+As Avatar
Hallo wir wollen im nächsten Jahr nochmal einen Abstecher ins Kaokofeld machen, allerdings im Mai. Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich trotz vieler Tips hier nicht wirklich lösen konnte. Ist es zu dieser Jahreszeit aufgrund des Zustands der Reviere möglich?
Wir wollen teils durch den Hoanib fahren und den Huarusib entweder bei Puros oder ganz im Westen queren. Ich weiß, keiner kann das Wetter vorhersagen, aber was sagt eure Erfahrung ?
Mein Plan B wäre den Hoanib auszulassen und direkt nach Puros zu fahren, somit nur den Huarusib queren zu müssen, besser ?

Ich brauche auch eure Hilfe in Bezug auf das Hartmannstal. Wir wollen hn über Orange Drum , zurück über Green Drum. Wie weit kann, darf ich hineinfahren ? Bzw. wo wäre ein angenehmer Wendepunkt ?
Man liest ja immer wieder von steilen Dünen. Da wir evt. allein unterwegs sind, würde ich solchen Sachen lieber aus dem Wege gehen. Ich habe mal einen Ausschnitt der T4A Karte angehängt. Geplant ist die Blaue oder rote Route. Was ist besser, bzw. einfacher ?


Und zu guter Letzt, wie ist der Zustand vom Camp Syncro, immer noch empfehlenswert ?
Kann ich es irgendwo buchen ? habe nur die Website mit dem Verweis auf WhatsApp.
Apropos buchen, hat jemand einen Tip, wo ich Etambura buchen kann?

OK, sind doch ein paar Fragen mehr geworden, danke schon mal im Voraus.
Andreas
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2023 16:06 #669364
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 06 Jul 2023 16:06
  • chrigus Avatar
Hallo Andreas

Ob du den Hoanib im Mai fahren kannst, lässt sich nicht vorhersagen. In einem Jahr geht es ohne Probleme im Jahr darauf ist es noch zu feucht. Meist betrifft das aber nur die Region von The Poort bis Elefant Song. Der Bereich westlich von The Poort ist oft früher schon befahrbar. Aus dem Grund fahre ich am liebsten von Palmwag aus durch die Konzession bis Mudorib. Da kannst du dann entweder den Hoanib queren oder im Hoanib fahren.

Am besten fahrt ihr dann von Mudorib nach Amspoort und da nach Norden zum Hoarusib. Der ist in der Regel feuchter als der Hoanib. Deshalb vermutlich nicht durch die Schlucht nach Puros sondern schon vorher. Die Querung sollte im Mai problemlos machbar sein.

Ihr könnt im Hartmanntal beide Routen fahren. Wobei ihr mit der roten nicht viel gewinnt. Ihr fahrt da einfach noch ein Stück in die Berge hoch. Ich würde vermutlich nicht mal bis zu deiner blauen Linie fahren. Etwas südlich davon ist ein sehr guter Übernachtungsplatz. In die Dünen kommst du da noch nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Ich würde mir auch noch so Punkte wie der Khumib westlich der D3707 und die Horusib-Khumib Route vorbei am Mount Himba Sphinx auf die Liste schreiben.


Letzte Änderung: 06 Jul 2023 16:10 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flipper, S+A, mitglied19210
06 Jul 2023 16:50 #669368
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 06 Jul 2023 16:50
  • mitglied19210s Avatar
Wie weit Du im Hartmannstal fahren darfst, ist immer wieder Gegenstand kontroverser Diskussionen. Wilderness Safaris als Betreiber von Serra Cafema möchte, dass Du nicht weiter als bis Höhe Airstrip fährst. Die größeren Dünen kommen erst nah am Kunene. Fahrerisch ist das Hartmannstal nicht sehr anspruchsvoll. Wenn es wild geregnet hat, kann der Rooidrom-Pass etwas haarig sein.

Hoanib würde ich nicht weglassen. Hinfahren und gucken, wie die Verhältnisse sind. Falls es rund um Elephant Song zu matschig ist, ihr aber nicht die Zeit für die Fahrt durch die Palmwag Area habt, könnt ihr von Sesfontain auch ein Stück die D3707 fahren und dann von Norden über den Ganamub oder Obias in den Hoanib fahren.

Sofern ihr Camping Ausrüstung habt, würde ich Camp Syncro nicht vorbuchen und generell nichts in der Gegend vorbuchen. Sollte Camp Syncro voll sein, gibt es noch die Community Campsite (Meines Erachtens eh die bessere Wahl, weil weitläufiger). Irgendwo ist garantiert etwas frei.

Grüße, Thorsten
Letzte Änderung: 07 Jul 2023 20:48 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flipper, S+A
06 Jul 2023 18:08 #669373
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1513
  • Dank erhalten: 7031
  • Tinochika am 06 Jul 2023 18:08
  • Tinochikas Avatar
Hallo Andreas,

hier die Buchungsadresse vom Etaambura Camp


Elisabeth Jaussi
Tour Consultant & Office Administrator

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel/fax: +264 64 40 61 36/35
Cell: +264 81 149 7611
PO Box 8255, Swakopmund, Namibia
 
PLEASE NOTE: Our Office operating hours are from Mondays to Thursdays 09h00 to 14h00. The office is closed on Fridays, and during the weekend. For urgent issues and emergencies please contact me at +264811497611. Etaambura Camp bookings must be made by email.




Viele Grüße
Die Tinochikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: S+A
07 Jul 2023 13:53 #669423
  • S+A
  • S+As Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 1
  • S+A am 06 Jul 2023 14:03
  • S+As Avatar
Danke, für die schnelle Hilfe. Ist ja fast alles schon geklärt.
@Chrigu, wir wollten eh nicht durch den Huarusib, nur queren. Ich fand ihn letztes Jahr im September noch sehr feucht. Da ich die Strecke nicht kannte bin ich so an die 15 mal ausgestiegen und habe die Tiefe kontrolliert. Sehr zeitaufwendig und unspassig, aber da allein unterwegs alternativlos. Wollen wir nächstes Mal, vor allem da im Mai, vermeiden. Deswegen wohl auch nicht die Route an der Sphinx vorbei. Wird dann zeitlich auch etwas eng. In den Hoanib fahren wir wahrscheinlich erst über den Saworugap, da vorher nochmal Feenkreise schauen am Signal Hill und fearless Pass. Zur Not frage ich nächstes Jahr im April nochmal, ob Hoanib möglich, irgendjemand von euch wird dann ja schon unterwegs gewesen sein.
@Thorsten, wir hatten Interesse am Chalet im Camp Syncro, deswegen vorbuchen.Letztes Jahr in Puros Glück gehabt. War eine Gruppe Italiener da, nur noch ein Chalet von ich glaub 8 Stck frei. Darum lieber Sicherheit und Madam hat eben gerne eigenes WC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2023 14:41 #669426
  • Flipper
  • Flippers Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • Flipper am 07 Jul 2023 14:41
  • Flippers Avatar
Lieber Andreas

Ich und meine Frau sind ab Mitte April bis Ende Mai 2024 für 7 Wochen in Namibia und Südafrika unterwegs. Wir starten zuerst Richtung Süden über den KTP, weiter zum Richtersveld (hoffentlich fährt bis dann die Fähre wieder) und dann langsam hoch über Aus, Tiras Berge, Family Hide Out, Mirabib, etc. nach Swakopmund. Von da entlang der Skeleton Coast zur Kohwarib Campsite.

Auf der Kohwarib Campsite sind wir vom 08. – 09.05.2024 und wollen uns vor Ort nochmals über die Befahrbarkeit des Hoanib und Hoarusib bei den Locals erkundigen. Kurz vor unserem Abflug Mitte April 2024 würden wir dann auch dieses Thema Link[/url] im Forum hervorholen um von aktuellen Kaokoveld Rückkehrern zusätzliche Infos zur Situation und Befahrbarkeit des Hoanib und Hoarusib zu erfahren.

Ab der Kohwarib Campsite haben wir 8 Übernachtungen eingeplant und beabsichtigen eine sehr ähnliche Route wie ihr sie plant. Einziger Fixpunkt bei uns im Kaokoveld (schon gebucht, Adresse hast du ja von Tinochika) ist Etaambura vom 12.-14.05.2023 und Elephant Song Camp vom 16. – 17.05.2024 am Schluss der diesjährigen Kaokoveld Expirience.

Weiter geht’s dann Richtung Osten und langsam über den Erongo zurück nach Windhoek.

In Namibia und insbesondere im Kaokoveld braucht es ja immer einen Plan B, welcher bei uns so aussieht. Sollte der Hoanib zwischen Elephant Song und The Poort, wie Chrigu bereits erwähnt hat, noch zu feucht sein, fahren wir wie letztes Jahr über die Griribes Plains und den Obias in den Hoanib. Sollte auch das noch nicht gehen, geht’s halt über den Fearless Pass Richtung Hoarusib.

Im letzten Jahr hatten wir übrigens bei der Ausfahrt aus dem Hoanib Richtung D3707, durch die Ebenen wo der berüchtigte «Powder Dust» liegt, so starken Wind, dass man keine 10 - 15 Meter gesehen hat. Kritisch ist also nicht nur allfälliges Wasser, sondern kann auch ein Sandsturm sein, welcher in Kombination mit «Powder Dust» den Track zum kompletten Blindflug macht. Wir hätten nicht einmal eine Elefantenherde 10-15 Meter neben uns vorbeilaufen gesehen. Beim Gate aus dem Hoanib, den nachfolgenden Okambonde Plains oder danach in Seesfontein war übrigens der Wind wieder viel schwächer und die Sicht ganz normal.

Unsere geplante Route:
Wie gesagt, wenn möglich wollen wir nach Sesfontein durch den Hoanib bis Amspoort fahren und da über den Tsuxub (1 Ü) hoch zum Hoarusib, Querung beim Schoemann Camp, vorbei am Grizzly Rock (2Ü) zur Greendrom und hoch ins Hartmanntal (3 Ü).

Im Hartmannstal haben wir uns einige Übernachtungsplätze im Navi markiert, welche wir dank den diversen Schilderungen und Reiseberichten hier im Forum, eruieren könnten. Hier mal ein GROSSES Dankeschön an die fleissigen Reisebericht Schreiber wie «Eulenmuckels» (Ruth und Uwe) «Champagner» (Bele) «Dillinger» (Markus) «Take Off» (Dagmar) und die vielen vielen anderen.

Weiter ist geplant, wieder zurück über Oranjedrom nach Orumpembe (hab keine Lust auf den Jouberts oder Rooidrom Pass) und wieder hoch nach Etaambura. Hier 2 Nächte (4+5 Ü) und einfach einen Tag nichts tun, ausser blöd in die Landschaft gucken.

Von da zurück über die neue Withedrom in den Khumib Riverbed Trail, vorbei am Mount Himba Sphinx (6 Ü), Puros, Fearless Pass, Signal Hill (7 Ü) und über den Hoanib zum Elephant Song Camp (8 Ü).

Der Dieselverbrauch ist natürlich entscheidend und kann zum Spielverderber werden. Wir sind mit 200 Liter Diesel + 2x 20 Liter Jerry Can unterwegs, kalkulieren im Tiefsand mit ca. 25 Liter (Erfahrung vom letzten Jahr im Hoanib), sonst mit 20 Liter. Sollte es in Seesfontein oder Puros keinen Diesel geben, müssen wir wahrscheinlich den Abstecher ins Hartmanntal sehr kurz halten oder ganz weglassen.

Grundsätzlich sind ich und meine Frau am liebsten alleine unterwegs, aber im Kaokoveld kann es ja nicht schaden eine lockere Fahrgemeinschaft zu bilden. Solltet ihr also zur gleichen Zeit im Kaokeveld unterwegs sein, ergibt sich ja vielleicht die eine oder andere (z.B. Hoanib) gemeinsame Strecke.

Beste Grüsse Flipper
13 x Namibia / 2 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
2024 und wieder Namibia für 7 Wochen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2