THEMA: Ersttäter - Diverse Überlegungen
08 Jun 2023 15:46 #667752
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 08 Jun 2023 15:46
  • BikeAfricas Avatar
Princhen schrieb:
Unser Nachbar hat sich im Etosha mit Malaria infiziert und er leidet noch 10 Jahre später darunter.

Das war früher ein Problem, aber heute muss das nicht mehr so sein. Er möge sich einen anderen Arzt suchen, würde ich vorschlagen. Der jetzige scheint nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.

Die Plasmodien als Krankheitserreger machen im menschlichen Körper verschiedene Entwicklungsstadien durch und befallen je nach Stadium Blut, Leber oder auch andere Organe. Vereinfacht ausgedrückt, hat man die typischen Probleme, wenn die Erreger gerade in großer Menge im Blut unterwegs sind. Das sind dann die klassischen Malariaschübe. Dagegen bekommt man dann Medikamente, wie sie z.T. auch in geringerer Dosierung als Prophylaxe genommen werden.
Gleichzeitig überdauern aber Erreger in der Leber, die dort von den Medikamenten nicht bekämpft werden können und so wiederholt sich das immer wieder in Zyklen.
Es gibt aber seit vielen Jahren auch Medikamente, die die Erreger in der Leber bekämpfen. Das muss parallel passieren und in 99,x% der Fälle ist die Sache damit für immer vorbei. Also einfach mal zu einem Tropeninstitut oder speziellen Reisemediziner gehen und das Problem sollte sich in nahezu allen Fällen für immer lösen lassen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 08 Jun 2023 17:16 von BikeAfrica. Begründung: Rechtschreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2023 15:54 #667753
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 08 Jun 2023 15:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich finde deine Reaktion auf meine Nachricht sehr schade, bloss weil ich einen Namen verwechselt habe, musst du mich ja nicht gleich attackieren. Ich traue mich ja gar nie mehr etwas in dieses Forum zu schreiben.
das tut mir Leid, wenn Du dich irgendwie durch meine Richtigstellung angegriffen gefühlt hast. Ich wüsste nicht, wo ich Dich angegriffen habe.

Wenn Du Dich mit einer Prophylaxe im November in Etosha sichererer fühlst, mach es. Ich persönlich bezweifle, dass Du gar überhaupt eine Mücke sehen wirst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2023 17:03 #667756
  • Princhen
  • Princhens Avatar
  • Beiträge: 10
  • Princhen am 08 Jun 2023 17:03
  • Princhens Avatar
@Wolfgang,
danke für deine ausführliche und informative Nachricht. Gerne werde ich dies meinem Nachbarn weiterleiten. Da wird er sich bestimmt freuen, dass es möglicherweise endlich eine Heilung gibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2023 17:38 #667759
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 08 Jun 2023 15:46
  • BikeAfricas Avatar
Princhen schrieb:
@Wolfgang,
danke für deine ausführliche und informative Nachricht. Gerne werde ich dies meinem Nachbarn weiterleiten. Da wird er sich bestimmt freuen, dass es möglicherweise endlich eine Heilung gibt.

Das Problem liegt ein wenig in unserem Gesundheitssystem begründet.
Als Kassenpatient geht man halt in der Regel zu seinem Hausarzt und braucht für Spezialisten eine Überweisung oder zahlt halt von Anfang an alles selbst. Ein deutscher Hausarzt hat im Normalfall nie etwas mit Malaria zu tun und davon theoretisch mal im Studium gehört. Und das ist dann der Wissensstand, bis zum Ruhestand, weil sich der Durchschnittsarzt nur auf Gebieten weiterbildet, mit denen er häufig zu tun hat. Das ist auch normal und macht jeder von uns auf seinem Gebiet ähnlich.

Ich habe das Glück, dass ich den Arzt frei wählen kann. Da kann ich mir immer einen kompetenten Arzt raussuchen, aber ich habe auch die andere Seite kennengelernt. Da bin ich mal zu 'nem Feld-, Wald- und Wiesenarzt, um mich wegen Durchfall o.ä. 1-2 Tage krankschreiben zu lassen und dachte, wenn ich schon mal dort bin, dann könne ich mir ja auch gleich Malarone als Malariaprophylaxe für eine bevorstehende Afrikareise verschreiben lassen.
Ich musste ihm "Malarone" buchstabieren, damit er es in einem schlauen Buch gefunden und mir verschrieben hat. Auf der Rechnung stand dann was von "ausführlicher reisemedizinischer Beratung". ;-)
Der Einzige, der dabei etwas gelernt hatte, war der Arzt, der mir dann die Rechnung schrieb. Deshalb Reisemediziner oder Tropeninstitut ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dirk.R
08 Jun 2023 21:44 #667770
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 08 Jun 2023 21:44
  • Randfonteins Avatar
Hi Dirk,
um mal wieder auf dein Thema zu kommen (ohne die forumsübliche Malariadiskussion ,auch wenn Wolfgang hier sehr wertvolle Hinweise geliefert hat):
Wie Christian ja schon bemerkte ist aufgrund des sich entwickelnedn El Nino kaum mit einer "guten" kleinen Regenzeit im Nov zu rechnen. Nun hast du zwar keinen Reiseverlauf beschrieben aber wenn du nicht gerade Off-Roader bist kannst du Etosha und alles südlich davon auch mit einem RAV4 oder so machen. Erhöhte Sitzposition ist wesentlich wichtiger als 4x4, wenn du nur auf "zugelassenen Strassen" unterwegs bist. Und für Ausflüge zwischen Windhoek und Swakop reicht das allemal.
Viel Freude bei der weiteren Planung und unterwegs!
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk.R
08 Jun 2023 22:10 #667774
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 08 Jun 2023 22:10
  • Dirk.Rs Avatar
Danke Euch!
Ein sehr ungewöhnlicher, aber zu berücksichtigender Aspekt:
Falls Malaria, dann besser am Ende der Reise.

Also geht es dann von Süd nach Nord.
Liebe Grüße Dirk
Letzte Änderung: 08 Jun 2023 22:16 von Dirk.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.