THEMA: grobe Ersttätertour - Was ist noch möglich
29 Jul 2019 23:32 #563269
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 29 Jul 2019 23:32
  • Randfonteins Avatar
Hi Westfjord,
kleiner "OT-Tipp":
ich bin den Tagesausflug nach Lüderitz etc. mal von Namtib (an der D707) aus gefahren. Hin und zurück.
Thorsten, der Inhaber der Namtib Desert Lodge fährt das schließlich regelmäßig...
War eigentlich nur eine spontane Eingebung, á la "was Thorsten kann, kann ich auch", und stellte sich
als entspannter 'raus als gedacht.
Google mal die Strecke, dann siehst du, dass ich dich mit meinem Vorschlag nicht überfordern will.

Generell ist die Frage nach "sinnvollen Tagesdistanzen" in Namibia ohnehin kaum beantwortbar.
Asphalt/Gravelpad, Fahrspaß ja/nein, Tiere gucken beim Fahren (Oryxe, Zebras, Antilopen gibt's meist,
gelegentliche Vollbremsung auf leerem Pad für mich inclusive) oder "nur Transfer von "Highlight" zu "Highlight"
mit verkrampftem Arm am Lenkrad"...

Da gibt's kaum ein "Richtig oder falsch", von den offiziellen Regeln , ähemm, abgesehen.
Du wirst sicher auf sandiges "Wellblech" kommen und musst dich entscheiden zwischen max. 30 und min. 80 km/h.
Schon diese Entscheidung scheidet das Forum! :evil: (Aber lieb sind wir alle!)

Wie ihr diesbezüglich "drauf" seid, habt ihr bisher ja nicht verraten.

Grüßle und viel Freude mit- und aneinander beim Weiterplanen und beim Reisen!
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2019 11:42 #563300
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 30 Jul 2019 11:42
  • Cruisers Avatar
Tagesdistanz Lüderitz ist aber für einen Ersttäter nicht sinnvol, Thorsten von Namtib auch kein Beispiel, da er den Küstenort für seine Supplies nutzt und ihn auch in und auswendig kennt. Wenn schon nach Lüderitz dann sollte man schon eine Nacht dort verbringen, die Buchten abfahren usw oder als nächste Anlaufstelle eher Klein Aus Vista nutzen. Von dort ist man schnell auf dem Asphalt nach Lüderitz.
Immerhin spart man sich dann 122km und fast 1h45 an Fahrt, eine Strecke.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Aug 2019 16:33 #563511
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 01 Aug 2019 16:33
  • Hosenmatzs Avatar
Hi,

wir haben letztes Jahr eine ziemlich straffe aber absolut geniale Namibia-Tour gemacht.
Für ein paar Anregungen hinsichtlich des Südes, verlinke ich mal meinen Reisebericht, die ersten 6 Tage ... dabei fällt mir auf, daß ich den noch irgendwann mal zu Ende schreiben muß;)
Ich fand ja den Fish River Canyon sowas von genial ... wenn nicht dieses Mal, dann müßt ihr da ein anderes Mal hin :)

Habe in deinem Beitrag weiter unten mal die Tage eingetragen, die wir benötigt haben

=> Und hier noch der Reisebericht.
namibia-forum.ch/for...kompakt.html?start=0


Westfjord schrieb:
Hallo,
Wir möchten uns in Namibia ca. 2,5 Wochen + zusätzliche Tage für die Flugzeit aufhalten.
Folgender grober Plan:
- Windhoek (1 Nacht)
- Kalahari (1 Nacht)
- Fish River Canyon (2 Nächte)
- Lüderitz (1 Nacht)
- Sesriem/Sossusvlei (2 Nächte)
- Swakopmund (3 Nächte)
- Damaraland (2 Nächte)
- Etosha (4 Nächte; 2+2)
- Okonjima, Erindi, Mount Etjo, Epako, Otjiwa (2 Nächte)
Letzte Änderung: 01 Aug 2019 16:33 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2019 22:34 #563600
  • Westfjord
  • Westfjords Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 8
  • Westfjord am 02 Aug 2019 22:34
  • Westfjords Avatar
so, erst mal recht herzlichen Dank für die Antworten.

Wir haben uns weitere Gedanken gemacht, dabei stellen sich weitere Fragen....

Aber vielleicht erst mal zu uns:
Wir sind 42 Jahre und wollen v.a. Tiere sehen. Wir interessieren uns sehr für Landschaften und fotografieren sehr gerne.
Obwohl wir gerne in den Bergen sind, wollen wir diesmal nicht wandern, sondern eher spazieren gehen (bis ca. 2 Stunden).
Wir möchten an einigen (wenigen Tagen) max. 5 Stunden zur nächsten Unterkunft fahren, gerne kürzer. :-)

Für uns ist folgendes gesetzt:
Etosha, Dünenlandschaft (Sossuvlei bzw. Sesriem), evtl. Sesriem Canyon, lecker Fisch essen in Swakopmund.
Wir haben uns erstmal gegen Lüderitz entschieden, daher folgende Eckdaten:
Sesriem/Swakopmund/Damarlaland/Etosha und dann
Okonjima/Erindi/Mount Etjo/Epako/Otiwa/Waterberg

Mich interessierit noch die Skeleton Coast.
Bei den Wüstenelefanten sind wir uns noch nicht sicher, wir haben Elefanten in Sri Lanka gesehen.

Wir möchten an einigen (wenigen Tagen) max. 5 Stunden fahren. Welche Unterküfte könnt Ihr uns wo und wie viele Übernachtungen empfehlen (aufgrund der Aktivitäten)? Wo sind zwischenübernachtungen sinnvoll, da sonst die Stecke zu lang wird? Zum Thema Straßenbeschaffenheit: Könnt Ihr mir sagen, ob ich die gravel Roads in Island (F35,F208 und Westfjorde) mit Nambiba vergleichen kann? Ich würde mal mit ca. 50 Km/h in der Stunde planen....

Folgende Unterkünfte habe ich mal anvisiert.... wir favourisieren unterkünfte, wo man sich wohlführt und die sauber sind, die aber nicht zwingend teuer sein müssen...

1. Übernachtung in Windhoek oder nahe Umgebung
2. dann Desert Quiver Camp (Ist Desert Camp das gleiche oder eine andere Unterkunft?)
3. Meikes Gästehaus
4. Rockpainting Lodge? Madisa Camp? Doro Nawas ?
5.
6. Vreugde Guest Farm
7. Onguma Tree Top Camp
8.

soweit erste Überlegungen :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2019 09:08 #563606
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 03 Aug 2019 09:08
  • earlybird71s Avatar
Hallo,
Ich bin ja Neuling hier und war noch gar nicht in Namibia aber ich weiß etwas :laugh: :whistle:
Desert Quiver Camp und Desert Camp sind benachbarte Unterkünfte, nicht die selben! Scheinen aber von der Ausstattung her ziemlich ähnlich. Bei beiden kann man in der Sossusvlei Lodge essen oder ein{en} Grillpaket bzw Frühstückskorb bestellen.
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Westfjord
03 Aug 2019 09:42 #563607
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3593
  • Dank erhalten: 5181
  • freshy am 03 Aug 2019 09:42
  • freshys Avatar
Westfjord schrieb:
Mich interessierit noch die Skeleton Coast.
Bei den Wüstenelefanten sind wir uns noch nicht sicher, wir haben Elefanten in Sri Lanka gesehen.

An der Skeleton Coast gibt es eine imposante Schiffsruine und vor allem viele Seelöwen zu sehen. Die stinken zwar heftig, sind aber als Fotomotive aus meiner Sicht bestens geeignet.
Wüstenelefanten und Sri Lankische Elefanten sind so unterschiedlich wie Rennpferde und Ackergäule. Ich würde mir die Entscheidung noch einmal überlegen. Nachdem wir die Wüstenelefanten gesehen haben, kamen uns die asiatischen Elefanten samt ihren im Zoo eingekerkerten Verwandten wie domestiziert vor.
Eure letzte Station kann, muss aber nicht sein. Okonjima (teuer) würde ich Erindi vorziehen. Erindi hat mit seinen angekauften Tieren Safaripark-Charakter. Der Waterberg lohnt sich, um dort zu wandern. Die anderen Unterkünfte kenne ich nicht.

Erfolgreiches Weiterplanen wünscht euch
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Westfjord