THEMA: Überfälle auf Touristen - Sept 2018 - Erongo
16 Okt 2018 08:31 #535735
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 16 Okt 2018 08:31
  • lilytrotters Avatar
sie blockierten den Wagen und waren so ausgestattet, Fenster zu zerstören...
it seemed they were prepared to break the window

Es scheinen dieselben gewaltbereiten Banditen...
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
16 Okt 2018 08:33 #535737
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 16 Okt 2018 08:33
  • Markus615s Avatar
Hallo Holger,
holgiduke schrieb:
sorry, aber da kann ich nur sagen: Die sind selbst schuld!

Schuld ist zu aller erst einmal derjenige der die Handtasche von der Rücksitzbank entwendet hat. Nur weil man mal vergessen hat die Wohnungstüre ab zu schließen oder ein Fenster zu zu machen ist man ja auch nicht nachher daran Schuld wenn der Fernseher weg ist… :whistle:
Man kann da natürlich eine Teilschuld daraus konstruieren, wenn man denn möchte.
holgiduke schrieb:
Wer fährt denn mit nicht verriegelter Tür durch die Gegend und dann auch noch durch einen Ort wie Okahandja?

Selber Schuld, wenn man überhaupt durch so eine Gegend fährt… :laugh:
womöglich wollte man noch Geld auf dem Craft Market ausgeben?

Warum können eigentlich nicht alle Fahrzeuge in Namibia die vermietet werden nicht endlich mit der automatischen Türverriegelung* ausgerüstet sein, wie es so langsam weltweit Standard ist? ;)
Also könnte auch der Autovermieter Schuld haben, weil er ein Fahrzeug vermietet hat, bei dem das anscheinend nicht der Fall ist/war. :evil:

Du siehst, so einfach ist die Schuldfrage zu klären. ;)
holgiduke schrieb:
Wer die grundlegendsten Sicherheitshinweise ignoriert, darf sich hinterher nicht beschweren.

Ich würde die "Beschwerde" als Hinweis auffassen, dass die Handtasche vom Rücksitz weg sein kann, wenn man vergessen hat das Fahrzeug zu verriegeln, selbst wenn man sich in selbigem befindet.

Gruß Markus

*die hat mich auch schon einmal gerettet. In dem Fall war das Auto zuerst einmal schlauer als ich selber. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Elsa
16 Okt 2018 08:42 #535741
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31052
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 16 Okt 2018 08:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Markus,
Warum können eigentlich nicht alle Fahrzeuge in Namibia die vermietet werden nicht endlich mit der automatischen Türverriegelung* ausgerüstet sein, wie es so langsam weltweit Standard ist?
ist das weltweit Standard? Also ich kenne es weltweit nur von bestimmten Marken, z.B. Toyota (Suzuki z.B. nicht). Die Autohersteller machen genau so viel, wie sie gesetzlich müssen. So ist in Europa auch ein automatisches Reifendrucksystem mittlerweile Pflicht (wobei ich das Problem eines Platten dort für eher sehr selten halte) und eben in der SADC nicht. Sos ind z.B. in den USA orangefarbene Blinker oder ein drittes Bremslicht nicht Pflicht, in der SADC (und Europa) schon..

Ich weiß nicht wie einfach ein automatischer Türschließer nachrüstbar ist? (dann würde ich es bei meinem Suzuki auch machen - denn da schließe ich auch aus Vergesslichkeit nie ab, zumal es eben bei meinem Toyota automatisch ab 30 km/h geht - wobei der Dieb meist bei geringerer Geschwindigkeit zuschlägt).

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2018 10:50 #535754
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 16 Okt 2018 10:50
  • holgidukes Avatar
Hallo,

bei unserem zuletzt gemieteten Hilux war die automatische Türverriegelung auch defekt und ich muss zugeben, dass auch ich manchmal vergessen habe, die Türen manuell zu verriegeln. Aber für diese Fälle hatte ich dann immer noch meine beiden Mitfahrerinnen dabei, die mich dann immer wieder daran erinnert haben. ;)

Aber gerade bei Ortsdurchfahrten war der kontrollierende Griff zur Verriegelung für mich immer obligatorisch und gerade in Orten wie Okahandja sollte man sich der Gefahr eigentlich bewusst sein. Zumindest, wenn man sich im Vorfeld seiner Reise nur ein wenig vorbereitet hat.

Aber wie heißt es doch so schön: wer den Schaden hat .....

VG
Holger

P.S. Das mit dem weltweiten Standard der automatischen Türverriegelung war mir auch nicht bewusst, vor allem, da ich dies an unseren Privat-PKW auch vermisse, obwohl diese relativ neu sind. Und für den Ford Kuga habe ich mich auch schon einmal nach der Möglichkeit einer Nachrüstung erkundigt, ist aber nach Auskunft vom Händler nicht möglich und auch im Internet habe ich dazu keine Lösung gefunden. :(
Letzte Änderung: 16 Okt 2018 10:54 von holgiduke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2018 11:21 #535757
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 16 Okt 2018 08:33
  • Markus615s Avatar
OFF TOPIC

Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
ist das weltweit Standard?

es wird langsam weltweiter Standard, aber anscheinend geht das auch schleppend voran.
travelNAMIBIA schrieb:
Also ich kenne es weltweit nur von bestimmten Marken, z.B. Toyota (Suzuki z.B. nicht).

Ich kenne das so, dass in den USA die Fahrzeuge beinahe alle diese automatische Verriegelung haben. In Europa werden das aber auch immer mehr.
travelNAMIBIA schrieb:
Die Autohersteller machen genau so viel, wie sie gesetzlich müssen.

Oder genau so viel wie es nichts zusätzliches kostet und man damit Kunden gewinnen kann bzw. vielleicht sogar zusätzlich was verlangen kann… ;)
travelNAMIBIA schrieb:
So ist in Europa auch ein automatisches Reifendrucksystem mittlerweile Pflicht (wobei ich das Problem eines Platten dort für eher sehr selten halte) und eben in der SADC nicht. Sos ind z.B. in den USA orangefarbene Blinker oder ein drittes Bremslicht nicht Pflicht, in der SADC (und Europa) schon..

In den USA ist dafür die Rückfahrkamera mittlerweile Pflicht und bei uns das "Notrufsystem" ecall… ;)
Platten hatten wir schon einige, auch in Europa. Meistens Schrauben oder Nägel die irgendwie den Weg in den Reifen finden.
travelNAMIBIA schrieb:
Ich weiß nicht wie einfach ein automatischer Türschließer nachrüstbar ist?

Das kommt auf das Auto darauf an, theoretisch ist das bei vorhandener Zentralverriegelung ja ganz einfach. Komischerweise finde ich kein fertiges System so zum Nachrüsten, dachte eigentlich so etwas müsste es geben. Braucht man doch "nur" Zugang zur Zentralverriegelung und ein Geschwindigkeitssignal. Da ist ein Tempomat nachrüsten schon aufwendiger (und das habe ich auch schon gemacht).
travelNAMIBIA schrieb:
(dann würde ich es bei meinem Suzuki auch machen - denn da schließe ich auch aus Vergesslichkeit nie ab,

das ist ja das Problem... man vergisst einfach zu verriegeln...
travelNAMIBIA schrieb:
zumal es eben bei meinem Toyota automatisch ab 30 km/h geht - wobei der Dieb meist bei geringerer Geschwindigkeit zuschlägt).

Beim Mercedes macht das schon bei 7 km/h zu und das war einmal wirklich gut so. Sonst wäre wohl der Geldbeutel weg gewesen…

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Okt 2018 11:28 #535762
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 16 Okt 2018 11:28
  • Cruisers Avatar
holgiduke schrieb:
Aber gerade bei Ortsdurchfahrten war der kontrollierende Griff zur Verriegelung für mich immer obligatorisch und gerade in Orten wie Okahandja sollte man sich der Gefahr eigentlich bewusst sein. Zumindest, wenn man sich im Vorfeld seiner Reise nur ein wenig vorbereitet hat.

Deshalb helfen ja diese Threads um so viele wie möglich auf solche Gefahren hin zu weisen.

Man kann jedes Fahrzeug mit Zentralverriegelung auf automatisch nachrüsten und zwar mit einer Aftermarket Alarmanlage. Da gibt es sogar sehr gute. Nur ob die Vermieter das zahlen wollen? Kosten sind sicher so um die R2500.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi