THEMA: Route für Fahranfänger?
12 Jul 2018 18:09 #525964
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 12 Jul 2018 18:09
  • yanjeps Avatar
September 2018 könnte knapp werden, wenn Du noch ein Fahrzeug und Lodges buchen mußt.
Die Straßen zu den Hauptattraktionen sind meist Asphalt oder ordentliche Gravelroads. Ob Du Dir Gravel zutraust, mußt Du selber entscheiden.
Wenn Du Dir unsicher bist und ohnehin zeitlich knapp dran, würde ich über eine Gruppenreise nachdenken. Eine Reise von zwei oder drei Wochen wird von allen möglichen Veranstaltern angeboten.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2018 19:59 #525973
  • ChingChime
  • ChingChimes Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
  • ChingChime am 12 Jul 2018 19:59
  • ChingChimes Avatar
Hallo!
Wir waren selber noch nicht in Namibia, aber gestern hab ich zufällig auf einer Seite das entdeckt:
www.ababis-gaestefar...rleben/fahrtraining/
Vielleicht ist das ja interessant für euch.
Viele Grüße
Rilana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2018 20:44 #525977
  • KleineHexe
  • KleineHexes Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 51
  • KleineHexe am 12 Jul 2018 20:44
  • KleineHexes Avatar
Hallo,
und wir haben gerade im April das Fahrtraining in Ababis gemacht und haben dadurch große Sicherheit gewonnen. Ich hatte das auch schon im Forum beschrieben. Siehe
Off-Road Kurs Ababis
Danach ist das Fahren keine Hexerei mehr!
Man kann dort nicht nur Off-Road, sondern auch Fahrsicherheitstraining machen.
Viele Grüße von der kleinen Hexe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2018 21:37 #525984
  • MilaKannFliegen
  • MilaKannFliegens Avatar
  • Beiträge: 2
  • MilaKannFliegen am 12 Jul 2018 21:37
  • MilaKannFliegens Avatar
Danke für die bisherigen Antworten. Ein paar Infos mehr: Alter ist 28, FS seit 6 Jahren, das Mieten selbst ist also kein Problem. Es wird vermutlich ein Toyota Hilux mit Dachzelt für 2 Personen o.ä. Bei der Strecke sind wir flexibel, Lüderitz, Swakopmund, Etosha etc. wären schön. Mit Fahranfänger meine ich wenig Fahrpraxis allgemein bzw. Probleme mit viel Verkehr und tausend Schildern. Ich sorge mich also eher aus Windhoek rauszukommen, als in der "verlassenen" Wüste zu fahren. Für September klappt das alles übrigens noch wunderbar, aber deutsche Planung ist natürlich nicht verkehrt. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2018 07:20 #525998
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 13 Jul 2018 07:20
  • Markus615s Avatar
Hallo,
MilaKannFliegen schrieb:
Mit Fahranfänger meine ich wenig Fahrpraxis allgemein

Kein Problem, immer schön links bleiben und langsam fahren!
Da man leicht die gefahrene Geschwindigkeit unterschätzt häufiger den Tacho kontrollieren und lieber etwas langsamer auf Schotter als zu schnell (mehr als 80 km/h sind zu schnell).
MilaKannFliegen schrieb:
bzw. Probleme mit viel Verkehr und tausend Schildern.

Nach spätestens einer Woche Namibia wirst Du Heimweh, wegen der fehlenden Staus und Verkehrsschildern bekommen. :laugh:
MilaKannFliegen schrieb:
Ich sorge mich also eher aus Windhoek rauszukommen, als in der "verlassenen" Wüste zu fahren.

Dann fahre erst gar nicht nach Windhoek rein! Es gibt seriöse Taxiunternehmen die einen von a nach b bringen und das ist auch noch günstiger als die Miete für den Mietwagen. Man hat damit kein Risiko, dass das Auto beschädigt werden könnte und keine Sorge keinen Parkplatz zu finden. ;)

Dieses Jahr habe ich es allerings (dank Navi) hin bekommen mitten durch Windhoek durch zu fahren. Also voll mitten durch und das bei relativ viel Verkehr. Aber auch das hat funktioniert (wenn es auch bestimmt eine halbe Stunde gedauert hat, bis ich wieder aus der Innenstadt kam). Von daher VORHER die Route checken und nicht am Krankenhaus vorbei in die Independence Street fahren... :laugh:

Wie geplant hatten wir dann das Auto abgegeben, uns nach Windhoek fahren lassen und ab dann alles mit dem Taxi gemacht. Am nächsten Tag die Fahrt zum Flughafen kostete dann irgendwas um die 8-10 € pro Person, Taxifahren derzeit zwischen 20 - 30 N$ p.P.
Für einen Tag Fahrzeugmiete kann man also ziemlich viel Taxi fahren...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2018 07:42 #525999
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 13 Jul 2018 07:42
  • Flash2010s Avatar
...zur Not könnt ihr, falls ihr unbedingt selbst durch Windhoek fahren müsst, auch ein Taxi vorausfahren lassen, das ist überhaupt kein Problem.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.