• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routencheck + 2 Tage zwischen Grootberg/Okaukuejo
05 Apr 2018 01:55 #517689
  • silux
  • siluxs Avatar
  • Beiträge: 2
  • silux am 05 Apr 2018 01:55
  • siluxs Avatar
Hallo zusammen,

Wir brauchen gute Tipps, um unsere 2 Wochen Ersttäterreise nach Namibia im Mai 2018 ( :woohoo: ) zu vervollständigen. Wenn ich mich durch das Forum lese, komme ich auf viele Ideen, weiß aber oft nicht wie sinnvoll die sind.

Leider haben wir erst Anfang März angefangen uns wirklich mit dem Land (und der Planung) zu beschäftigen. Deswegen machen wir ein Mix aus Camping und Lodges. Wir haben einen Hilux DC mit Dachzelt und guter Ausstattung gemietet. Unsere Route sieht bisher so aus:
TagRouteFahrtzeitAktivitätÜbernachtung
1C262Mietwagen + EinkaufenUngern Windhoek / vielleicht Melrose / max. Hakos Lodge
2Spreetshogte Pass3SossusvleiNWR Sesriem Camping (gebucht)
31.5Sonnenaufgang Sossusvlei, später Olive trailNWR Naukluft Camping (gebucht)
4C14, westlich parallel zu D1998, links halten bis C285Henno Shelter + BlutkuppeSwakopmund Hotel (gebucht)
51KayakingSwakopmund Hotel (gebucht)
6Henties Bay, D19182.5Sandwich Harbour*, Skeleton CoastSpitzkoppe Camping
7D1930, D23592Hiking White LadyWhite Lady Lodge
8C35, D2612, C39, C43, Grootberg Pass3.5TwyfelfontainGrootberg Lodge (gebucht)
9Palmwag Concession self-driveGrootberg Lodge (gebucht)
10?
11?
12WasserlochOkaukuejo Lodge (gebucht)
13Game drivesOkaukuejo Lodge (gebucht)
141.5Game drivesHalali Lodge (gebucht)
15?
16Windhoek
17Abflug--

* Sandwich Harbour müssten wir morgens machen um bei Ebbe dort zu sein. Wir suchen noch einen Touranbieter, der das nicht erst nachmittags macht. Wir würden es selber fahren, aber der Mietwagenverleiher schließt das aus.

Bis zur Grootberg Lodge ist es sicherlich etwas eng geplant, aber aus persönlichen Gründen wollen wir zu den Tagen dort sein.

Die Frage ist: Was machen wir an Tag 10 und 11 zwischen Grootberg und Okaukuejo?
Idee 1: Eine Nacht in Sesfontain. Am morgen via D3707, Ganamub, Hoanib ein bischen Kaokoland schnuppern. Dann zurück über Grootbergpass und eine Nacht in Kamanjab.
Idee 2: Wie Idee 2, aber zweite Nacht um Opuwo.
Idee 3: Ugab Terrace, Vingerklip Lodge.
Idee 4: Früh los, Hoanib und Übernachtung im Camp Aussicht. Bei zwei Nächten dort: Via D3708 Richtung Galton Gate? Lohnt sich das Camp für eine Nacht?

Der Grund für den Drang ins Kaokoland ist der Wunsch meiner Frau die Himbas zu sehen. Ich erwarte da eh nur eine Touri-Show (vielleicht gut getarnt; kein Wasser zum Duschen, aber 10km weiter einen Pool in der Lodge?! :blink: ). Ich würde aber gerne in den Hoanib und Wüstenelefanten oder Rhinos sehen. Macht es Sinn dafür so weit in den Norden vorzudringen? Oder auf ein anderes Jahr verschieben?

Wir würden uns sehr über hilfreiche Tipps freuen.

Viele Grüße,
Die Siluxe
Letzte Änderung: 05 Apr 2018 02:02 von silux.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2018 09:25 #517704
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 05 Apr 2018 09:25
  • marianne2014s Avatar
Moin Silux,
ich war noch nicht in Namibia, habe aber auch nach einer Vormittagstour in WVB gesucht und diese gefunden: sandwich-harbour.com halber Tag 1490pp 8.15-12.15.

Im übrigen habe ich gelesen, dass ein halber Tag eigentlich keinen Sinn macht, weil man dann gar nicht bis "nach hinten" fährt. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber hier sind sicher Reisende, die das wissen.

Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2018 09:33 #517705
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 05 Apr 2018 09:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Die Siluxe,

wie ich es aus Eurem Plan verstehe habt ihr an Tag 5 den ganzen Tag und an Tag 6 den Vormittag Zeit für die Küste. Warum macht ihr dann nicht an Tag 5 eine Kombitour Sandwich Harbour+Bootsfahrt (z.B.www.laramontours.com...ch_Harbour_Combo.htm) und an Tag 6 entspannt das Kajaken?
Im übrigen entscheidet nicht Ihr wann nach Sandwich Habour gefahren wird, sondern der Veranstalter anhand der Gezeiten. Wenn vormittags keine Ebbe ist, dann kann man auch nicht fahren.

Die Nächte Spirtkoppe/Brandberg würde ich an einem Standort verbringen. Die beiden Tage nach Grootberg z.B. auf Hobatere oder eben beide Nächte in Sesfontein oder Palmwag und von dort einen Tagestripp zu den Wüstenelefanten.

Viele Grüße aus Windhoek
Chrisitan
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Apr 2018 09:39 #517706
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 05 Apr 2018 09:25
  • marianne2014s Avatar
Natürlich entscheidet der Veranstalter, aber wenn man sich die Gezeiten für den gewünschten Tag ansieht, kann man erkennen, was Sinn macht.

www.kwathabeng.co.za...-2018.html#gsc.tab=0
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2018 09:45 #517707
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 05 Apr 2018 09:45
  • freshys Avatar
Guten Morgen Silux,
willkommen im Forum. Warum nicht die 1. Nacht in Windhoek? Guck hier: www.namibia-forum.ch.../237-urban-camp.html
Das hat den Vorteil, dass du dich in aller Ruhe akklimatisierst, einkaufen kannst usw. Solltest du etwas vergessen haben oder beim Zeltaufbau, dem ersten Kruschteln feststellen, dass du deinen Vermieter noch einmal brauchst, hast du es nicht weit.

Zu deinen Fragen: Ich müsste jetzt Entfernungen messen, was sich anbietet. Nur so viel: Es macht Sinn, die Tour so zu gestalten, dass du nicht zu viele Tageskilometer einplanst, lange Strecken entzerrst. Insofern würde sich Idee 2 anbieten. Zwischen Halali und Windhoek würde ich eine Nacht nahe Windhoek einbauen. Hier wird z. B. öfters das Elisenheim genannt, ich kenne es aber nicht.

Dafür, dass du ein Frischling bist, ist dir aus meiner Sicht eine gute Erstlingstour gelungen. Ich hoffe, du kannst die noch offenstehenden Übernachtungen problemlos buchen.

Viel Erfolg wünscht
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2018 09:50 #517708
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 05 Apr 2018 09:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Natürlich entscheidet der Veranstalter, aber wenn man sich die Gezeiten für den gewünschten Tag ansieht, kann man erkennen, was Sinn macht.
Das hilft aber nur bedingt. Man muss den ganzen Hintergrund der Entscheidungsfindung für eine Sandwich-Tour finden. Das ist nicht so einfach mit einem Gezeitenkalender getan. Beispielsweise wird eigentlich immer am Strand hingefahren, d.h. man muss zur Ebbe am Strand sein. Wenn das um 11 Uhr ist, dann ist man eben erst um 16 oder 17 Uhr zurück. Das geht dann schon nicht mehr an einem halben Tag, wenn man noch zur Spitzkoppe will. Deshalb mein Vorschlag diesen Ausflug an dem ganzen Tag zu planen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2