THEMA: Routenplanung - mal wieder
14 Jan 2018 15:26 #505237
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 14 Jan 2018 15:26
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum.

Des Weiteren sind Sossusvlei, Swakopmund, Spitzkoppe, Twyfelfontein, Etosha und Waterberg im Gespräch. Wir werden zelten und zwischendurch immer auch mal wieder in Lodges übernachten.
Wenn Ihr zwischendurch in Lodgen übernachten wollt, dann wird es aber wirklich allerhöchste Zeit - Juli = Hochsaison.

7.7. WDH -> einkaufen -> Richtung Sesriem losfahren, Lake Oanob?
Warum das ? Weiter als bis dahin solltet Ihr am ersten Tag nicht fahren, auch wenn Ihr "massig" Zeit habt. Und wenn Ihr am ersten Tag noch nicht zelten wollt, dann könnt Ihr da in einem Chalet am See (2-geschossig mit je einem Schlafzimmer und Bad oben und unten), große Wohnküche, große Terrasse mit großem Grill) so richtig in Afrika ankommen und am ersten Tag das machen, was alle Namibier und Touristen am liebsten machen: braaien.

8.7. Lake Oanob -> Sesriem
Auf jeden Fall über Nauchas/Spreetshoogte Pass fahren. Der Blick ist spektakulär.

9.7. Sesriem
Warum versucht Ihr es dann nicht im Oasis Camping? Gehört zur Sossusvlei Lodge und ist neben der Tankstelle direkt am Park Eingang.

10.7. Sesriem -> Tirasberge (Namtib?)
Warum diese Hektik am Anfang? Am Ende habt Ihr so viel Zeit. 2 Tage Tirasberge würde ich mir auf jeden Fall gönnen und Namtib ist eine sehr gute Wahl. Schöner Platz und wenn nicht zu viel Gäste da sind, könnt Ihr auch in der Lodge essen. Unbedingt die abendliche Farmrundfahrt mitmachen. Man lernt viel.

11.7. Tirasberge -> Lüderitz
Übernachtungsvorschlag: Kairos Cottage, denn auf Shark Island bläst um diese Jahreszeit der Wind noch stärker und fühlt sich noch kälter an als sonst.
Ich würde hier noch auf der Namtib bleiben. Dadurch verschiebt sich natürlich der ganze restliche Plan.

12.7. Lüderitz -> Aus
Wenn noch frei, würde ich versuchen hier eins der wunderbaren Chalet direkt am Berg zu bekommen z. B. Eagles Nest.
13.07. Aus -> Naukluft Berge
14.07. Naukluft Berge

Ich kenne Namib Desert Lodge und Namib Naukluft. Auch wenn Loge letztens sehr über die Lodge geschimpft hat, ist der Campingplatz, der etwas weiter von der Lodge entfernt ist, ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen auf dem Farmgelände oberhalb der Versteinerten Dünen. Weiß aber nicht, ob man da noch laufen darf, seitdem die den Outpost haben.

15.07. Naukluft Berge -> Swakopmund
Routenvorschlag: Wenn Ihr aus dem Kuiseb Canon kommt, noch 5 km weiter, dann geht es links nach Mirabib und Homeb. Permit required, die Ihr beim NWR-Desk in Sesriem kaufen könnt, wenn Ihr im Sossusvlei seid. Kostet nur ein paar N$. Dann von der Hauptstraße nach Homeb (toller Platz für ein Mittagspicknick). Der Campingplatz hat leider keinerlei sanitäre Einrichtungen (Plumpsklo), sonst würde ich Euch den für eine Nacht empfehlen (dafür eine Nacht Namib Desert streichen). Tolle Lage am Fluss, die Dünen direkt dahinter.

20.07. Twyfelfontein
Wenn Ihr da eine der beiden Führungen machen wollt, dann nehmt den Dancing Kudu Trail. Hat schönere Fotomotive, ist aber etwas anstrengender. Bei durchschnittlich guter Kondition könnt Ihr anschließen auch anderen Trail gehen. Beide Trails jeweils 45 - 60 Minuten.
21.07. Twyfelfontein -> Palmwag -> Galton Gate Etosha
22.07. Etohsa
23.07. Etosha
24.07. Etosha -> Waterberg
25.07. Waterberg

Ich bin kein Waterberg Fan - insbesondere nicht NACH der Etoscha. Deshalb würde ich diesen Tag streichen (habt Ihr möglicherweise schon auf der D 707 verbraucht - siehe oben)

26.07. Waterberg -> Richtung WDH
Den Tag würde ich bei Etoscha anhängen

27.07. Umgebung oder WDH direkt
Wenn Ihr Etoscha von Ost nach West fahrt, würde ich die letzte oder die letzten beiden Nächte in der Onguma verbringen und von dort direkt nach WDH fahren. Da die gesamte Strecke asphaltiert ist, seid Ihr trotzdem schon am frühen Nachmittag da. Und da würde ich auch schon das Auto abgeben und mir die letzte Nacht in der Heinitzburg gönnen.

28.07. Autoabgabe Heimflug 16 Uhr
Vormittags würde ich noch eine Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke machen, die dann auch den Transfer zum Flughafen organisieren.

Plant nicht zu lange und bucht die Plätze bei Sesriem und in der Etoscha am besten noch heute.

Liebe Grüße
Gerd
Den Vormittag würde ich für e
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens56, peugeot.505
14 Jan 2018 15:28 #505238
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 14 Jan 2018 15:28
  • dergnagflows Avatar
Hallo Christian,

peugeot.505 schrieb:
Du hast schon recht, aber bei zwei Tagen am gleichen Zeltplatz (Sesriem z. Bsp. oder Etosha) will ich ja teilweise zeitig los, und dann alles räumen?? Da bin ich froh, die Kinder wach und fahrbereit zu kriegen...
;-). Ich denke nur, dass du ohnehin viel Camping Equipment brauchst, Tische, Sesseln, Kühlschrank etc. Stell ich mir kompliziert vor, oder hast du das alles in deinem gemieteten Fahrzug dabei?

peugeot.505 schrieb:
Muss mal schauen, was ein Flug kostet und ob Britz die Übernahme in Lüderitz anbietet....
Aber der Weg ist ja auch das Ziel
Eh. Aber du hast soviel Weg, da muss man einen ja nicht doppelt fahren...

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peugeot.505
14 Jan 2018 17:02 #505245
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 14 Jan 2018 17:02
  • Logis Avatar
dergnagflow schrieb:
Hi Logi,

Logi schrieb:
peugeot.505 schrieb:
Über das für und wider brauchen wir nicht zu diskutieren....
Logi schrieb:
Dann bleibt uns ja nicht anderes übrig als die Tour abzunicken: Toll! Spitze! Sensationell

Deine Zitate sind aber schon ein bisserl arg aus dem Zusammenhang gerissen.

Mag sein, fassen aber die Grundeinstellung des TA kurz & knapp zusammen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 17:15 #505247
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 14 Jan 2018 15:28
  • dergnagflows Avatar
Logi schrieb:
Mag sein, fassen aber die Grundeinstellung des TA kurz & knapp zusammen.

Tun sie eben nicht, wie er selbst ja schon klargestellt hat.
Das ist maximal deine (eher schlechte) Interpretation.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 17:33 #505250
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4519
  • lilytrotter am 14 Jan 2018 17:33
  • lilytrotters Avatar
Hallo, peugeot505,

ehrlich gesagt, ist mir deine konkrete Fragestellung nicht ganz klar (außer einem Fragezeichen, das aber hat ja Gerd1942 schon beantwortet).
Du bist auf den „Input“ gespannt,
„gerade was den Unterhaltungswert für die Kinder angeht. Da habe ich keinerlei Erfahrungen in Namibia...“
Hmm. Unterhaltungswert.
Und was bedeute "keinerlei Erfahrungen" im Zusammenhang mit deinem 3maligen Aufenthalt in Namibia...?
Keiner hier hat Erfahrungen mit deinen Kindern. Wirklich keinerlei. Nur du kannst beurteilen, was deine Knder mitmachen, reiseerfahren bist du genug, 10 Stunden sind in Namibia genauso lang wie in Europa – und wenn ihr eure „Kinder mit alten Bildern angefixt“ habt, ist es, wenn ihr selbst es für wichtig haltet, für euch ebenso möglich, dasselbe mit anderen Destinationen zu tun.
Wie wäre es, klar mit euren Kindern zu sprechen, über den „Unterhaltungswert“ gewisser Entscheidungen, sie können ja schon sprechen... :whistle:
Etwas anderes ist es, wenn ihr selber eigentlich doch gern dort hin wollt, dann mach es doch.
Die ganze Tour, so wie sie ist. Ist eure Familie und eure Tour. Gemeinsam entschieden. :)

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 14 Jan 2018 17:57 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peugeot.505
14 Jan 2018 18:11 #505257
  • peugeot.505
  • peugeot.505s Avatar
  • Beiträge: 12
  • peugeot.505 am 14 Jan 2018 18:11
  • peugeot.505s Avatar
Danke für den Input bisher, Gerds Tips arbeite ich gerade ab.
Zum Thema Kinder: In meinen bisherigen Namibia-Touren habe ich das Thema Kinderattraktionen nicht beachtet. Die Aktivitäten, die logi z.B. für Swakopmund und Umgebung zusammen getragen hat, sind interessant und lohnend, Etosha wird auch kurzweilig werden. Wie sieht es auf dem Rest der Tour aus?
Sicher kenne nur ich meine Kinder, aber ich bin nicht der erste Reisende, der Namibia mit Familie bereist und wäre daher an Erfahrungen anderer zu diesem Thema interessiert.
Für weiteren Input zur Route, bestimmten Strecken, ggfs. empfehlenswerten Campingplätzen an den einzelnen Stationen wäre ich dankbar. Gerd hat schon einiges beigetragen, danke nochmal.
Ich habe auch viele Themen zum Thema Routenwahl gelesen, auch zu Logdes, Campingplätzen etc.

Ich habe auf der Online-Buchungsseite der NWR Unterkünfte zwar freie Plätze für Sesriem angezeigt bekommen, kann diese aber nicht in den Warenkorb legen? Hatte das schon mal jemand, an anderen Destinationen kann ich buchen...

Danke und Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.