THEMA: Erste Namibia Camping Reise
19 Dez 2017 14:39 #502126
  • Hannesss
  • Hannessss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • Hannesss am 19 Dez 2017 14:39
  • Hannessss Avatar
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Hannes. Meine Freundin und ich (beide u 30) wollen nächstes Jahr Namibia bereisen. Bei der Recherche zu der Reise bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, noch ein paar Tipps und Empfehlungen von den Erfahrenen erhalten zu können. Kurz zu unserm bisherigen Reiseprofil. Wir haben schon mehrwöchige Backpackingtrips durch Australien und Südasien unternommen, dort sind wir immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gereist. Außerdem sind wir schon zwei mal für längere Zeit mit einem Mietwagen durch Portugal.
Für Namibia haben wir uns (vorallem aus Kostengründen) überlegt eine Camping Reise zu machen. Das heißt, dass wir in Windhoek ein 4x4 mit Dachzelt mieten und danach für 3 Wochen (zwischen 20 und 22 Tage) durch Namibia fahren wollen. Der Schwerpunkt soll bei Natur, Landschaft, Tiere und Wandern liegen. Touristische Aktivitäten stehen bei uns nicht so hoch im Kurs, außer sie sind aus irgendwelchen Gründen besonders. Die Reise soll Mitte September starten. Da es sich zu der Zeit um die Hochsaison handelt, ist es sicherlich sinnvoll, alle Campingplätze bzw. Unterkünfte so wie das Auto im Vorfeld zu buchen. Basierend auf der Empfehlung für Ersttäterrouten, verschiedenen Reiseberichten und komerziellen Selbstfahrertouren habe ich einen Plan für unseren Trip ausgearbeitet und auch schon nach Unterkünften geguckt. Die im folgenden angegebenen Distanzen und Fahrzeiten stimmen aus Google-Maps. Ich weiß, dass diese nicht wirklich viel Wert sind, nur habe ich keine andere Möglichkeit die Fahrstrecken abzuschätzen.

1. Tag Windhoek - Ankommen
2. Tag Windhoek -> Kalahari Game Lodge (550 km, 6:10)
3. Tag Kalahari Game Lodge
4. Tag Kalahari Game Lodge -> Quiver Tree Forest Rest Camp (230 km, 3:30)
5. Tag Quiver Tree Forest Rest Camp -> Sesriem Rest Camp (460 km, 5:45)
6. Tag Sesriem Rest Camp
7. Tag Sesriem Rest Camp -> Swakopmund Backpackers (350 km, 4:40)
8. Tag Swakopmund Backpackers
9. Tag Swakopmund Backpackers -> Terrace Bay Resort (360 km, 4:40)
10. Tag Terrace Bay Resort -> Mowani Mountain Camp (220 km, 3:20)
11. Tag Mowani Mountain Camp
12. Tag Mowani Mountain Camp -> Etosha Nationalpark (340 km, 4:00)
13. - 16. Tag Etosha Nationalpark (Okaukuejo Rest Camp, Halali Camp, Onguma Game Reserve Campsite)
17. Tag Onguma Game Reserve Campsite -> Waterberg Wilderness Campsite (320 km, 4:20)
18. Tag Waterberg Wilderness Campsite
19. Tag Waterberg Wilderness Campsite -> Klipp-Schläfer Höhle im Erongo (300 km, 4:00)
20. Tag Klipp-Schläfer Höhle im Erongo -> Windhoek (250 km, 3:10)

Zu dieser Route habe ich nun einige Fragen:
1) Lohnt es sich für einen Besuch der Kalahari Wüste so weit nach Westen zu fahren und ist diese Distanz (550 km) an einem Tag auch gut zu schaffen (B1 bis Mariental, danach C20 und C15)? Wenn es sich lohnt die Kalahari Wüste auch weiter östlich zu besuchen, dann wäre der Stop bei Keetmanshoop evtl. nicht nötig (einen Köcherbaumwald würden wir trotzdem gerne sehen).

2) Ist der Weg von Keetmanshoop nach Sesriem (460 km) über die B1 und C19 an einem Tag gut zu schaffen?

3) Wir möchten unbedingt die Skelettküste besuchen und uns Wracke und den beeindruckenden Übergang von Wüste-Ozean anschauen. Ist es empfehlenswert für eine Übernachtung an der Küste entlang nach Terrace Bay zu fahren? Alternativ könnte man über Henties Bay (C34 C35, 330 km) oder Torra Bay (C34 C39 460 km) direkt zum Mowani Mountain Camp.

4) Etosha: Sind die drei Campsites eine gute Wahl und wäre Okaukuejo Rest Camp 2 Nächte, Halali Camp 2 Nächte, Onguma Game Reserve Campsite 1 Nacht eine gute Aufteilung?

Ich bedanke mich schon einmal für sämtliche Ratschläge.

Viele Grüße, Hannes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2017 14:47 #502128
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 19 Dez 2017 14:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Hannes,

willkommen im Forum.
Im Prinzip hast Du die klassische Ersttätertour geplant (www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html), wobei Ziele wie "Terrace Bay Resort" eher nicht dazu gehören. "Wir möchten unbedingt die Skelettküste besuchen und uns Wracke und den beeindruckenden Übergang von Wüste-Ozean anschauen." Werdet ihr kaum erleben, denn die wirkliche Skelettküste ist Konzessionsgebiet und kann nur als Fly-In mit Skeleton Coast Safaris erlebt werden (bzw. ab Ende 2018 ab der neuen Shipwreck Lodge).

Ansonsten: Umgehend das Fahrzeug buchen, denn da seid ihr relativ spät dran. Camping Sesriem/Sossusvlei und Etosha würde ich definitiv ebenfalls schnell buchen. Ansonsten, wenn ihr nicht gerade zu einer ganz bestimmten Campsite wollt, müsst ihr nicht unbedingt reservieren (aber 1-2 Tage vorher anrufen und fragen ob was frei ist).
nur habe ich keine andere Möglichkeit die Fahrstrecken abzuschätzen.
Hier namibia-forum.ch/know-how/karten.html findest Du Durchschnittsfahrzeiten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Hannesss
19 Dez 2017 14:52 #502130
  • chemamsee
  • chemamsees Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 9
  • chemamsee am 19 Dez 2017 14:52
  • chemamsees Avatar
Ich kenne zwar nicht alle Camps, aber ich kann Dir ein paar Tipps geben:

Ich würde lieber zum Mesousarus-Fossil-Camp statt Quiver Tree Forest Rest Camp gehen... Dort gibt es wahnsinnige viele Köcherbäume und sie sind auch schöner.

Außerdem würde ich zwischen Mesousaurus-Fossil-Camp und Sesriem Camp eine oder zwei Nächte an der Straße D707 verbringen. Die Landschaft dort ist echt ein Traum. Man kann die Camps in Kanaan oder Namtib wählen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannesss
19 Dez 2017 14:57 #502132
  • Hannesss
  • Hannessss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • Hannesss am 19 Dez 2017 14:39
  • Hannessss Avatar
Hallo Christian,

vielen Dank für die rasche Antwort. Aus beruflichen Gründen werde ich wohl erst im Februar dazu kommen alles zu buchen. Hoffentlich ist dann noch ein Fahrzeug und die entsprechenden Campingplätze verfügbar :unsure: :unsure:

Das mit der Skelettküste ist schade, die Fly-Ins kommen für uns wohl leider nicht in Frage. Ich verstehe dich jetzt so, dass sich die Fahrt von Swakopmund nach Terrace Bay nicht lohnt?

Viele Grüße, Hannes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2017 15:03 #502134
  • Hannesss
  • Hannessss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • Hannesss am 19 Dez 2017 14:39
  • Hannessss Avatar
Hallo chemamsee,

danke für den Tipp bzgl der Campsite bei Keetmanshoop. Über die D707 zu fahren habe ich auch schon überlegt. Sollte die Zeit es erlauben, wird das sicher eine Option.

Viele Grüße, Hannes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2017 15:09 #502135
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 19 Dez 2017 14:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Hannes,
Ich verstehe dich jetzt so, dass sich die Fahrt von Swakopmund nach Terrace Bay nicht lohnt?
ja, das empfinde ich so. Ich würde lieber eine 3. Nacht in Swakop einplanen. Dann könnt ihr zwei Ausflüge (in aller Regel Robben/Delfinbootfahrt und Living Desert Tour) jeweils an einem Vormittag machen. Dann würde ich direkt bis Mowani fahren.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.