THEMA: Bis an den Kunene im Dezember (2018)?
09 Nov 2017 19:38 #496240
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 09 Nov 2017 19:38
  • Ria2005s Avatar
Hallo Ihr Lieben,

für Eure Einschätzung zur Route wäre ich dankbar!
Wir planen zu zweit 22 Nächte im Dezember 2018 in Lodges. Es wird die 5. Reise nach Namibia sein. Wir werden einen Hilux 4x4 mieten. In Swakopmund und Etosha waren wir schon, alles andere ist neu für uns (auch Twyfelfontein).

Ich bin vor allem verunsichert wegen der Distanzen - gerade wettermäßig im Dezember.

Anbei einfach mal mein Plan - so würde ich es von den Distanzen her fahren, wenn es trocken wäre. Für Dezember bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Länge der Strecken ok ist.... Wir waren bisher im Mai, Juni/Juli, und Dezember unterwegs, aber die Straßen waren immer trocken, daher fehlt mir die Erfahrung.

Übernachtung 1 Elegant Farmstead/Düsternbrook o.Ä.
Übernachtung 2 Etosha Ost
Übernachtung 3 Etosha Ost
Übernachtung 4 Okaukuejo
Übernachtung 5 Okaukuejo
Übernachtung 6 Dolomite (evtl. über Ruacana zur Kunene R.L.)
Übernachtung 7 Kunene River Lodge (evtl. Himba-Dorf oder Ganztagesbirding-Ausflug, Bootstour)
Übernachtung 8 Kunene River Lodge (evtl. über D3700 zu Epupa Falls L.)
Übernachtung 9 Epupa Falls Lodge (evtl. Sundowner-Drive, evtl. Himba-Dorf, spazieren)
Übernachtung 10 Epupa Falls Lodge
Übernachtung 11 Camp Aussicht (Himba-Dorf, Dioptas-Mine)
Übernachtung 12 Camp Aussicht
Übernachtung 13 Grootberg Lodge (auf dem Weg zur Twyfelf. C.L.: Felsgravuren, Damara Living Museum, Organ Pipes, Burnt Mountain)
Übernachtung 14 Twyfelfontein Country Lodge (Wüstenelefanten)
Übernachtung 15 Twyfelfontein Country Lodge (Weiterfahrt über White Lady)
Übernachtung 16 Swakopmund (Sandwich Harbour oder Kajak o.Ä.)
Übernachtung 17 Swakopmund (Weiterfahrt ggf. über Goanikontes/Mondlandschaft/Welwitschia-Drive)
Übernachtung 18 Wüstenquell
Übernachtung 19 Wüstenquell
Übernachtung 20 Kobo Kobo Hills
Übernachtung 21 Kobo Kobo Hills
Übernachtung 22 Eagle Rock Guest Farm/Hochland Nest o.Ä.

Die Aktivitäten in Klammern sind Gedankenstützen. Es wäre schön, wenn es zeitlich klappt, aber man kann auch Dinge weglassen.

Was meint Ihr - "entspannt" machbar im Dezember?
Sind die Distanzen ok oder wie könnte man ggf. entzerren?
Lieber genau andersrum fahren??? Bringt das ggf. wettertechnsich oder sonst einen Vorteil?


Bin für jegliche Tipps offen und dankbar, auch für persönliche Unterkunfts-oder Streckentipps....

Danke und viele Grüße :)
Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2017 21:34 #496256
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 09 Nov 2017 21:34
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 17 Mär 2018 23:58 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ria2005
10 Nov 2017 07:04 #496282
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 10 Nov 2017 07:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ria,

das liest sich doch gut (auch wenn ich persönlich gegen den Uhrzeigersinn komisch finde, aber das ist ein total subjektives empfinden). Ich persönlich würde eine 3. Nacht in Swakop einplanen, aber ansonsten ist es so ok. Bedenkt die Hauptferienzeit im Südlichen Afrika, was v.a. Einfluss auf Campingverfügbarkeit Dank der Südafrikaner hat. Zwischen kurz vor Weihnachten und etwa eine Woche nach Neujahr gibt es in Swakopmund kaum eine freie Unterkunft. Zudem haben eben viele kleine Unterkünfte/Campsites "Betriebsferien".
Was meint Ihr - "entspannt" machbar im Dezember?
Theoretisch ja, aber das Wetter (Regen) kann keiner voraussagen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ria2005
10 Nov 2017 13:36 #496341
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 09 Nov 2017 19:38
  • Ria2005s Avatar
Hallo Logi und Christian,

danke für die Hinweise. Dann stelle ich doch evtl. auf "im Uhrzeigersinn" um. ;)

In Swakopmund waren wir ja schon mal - insofern wissen wir, dass die Zeit dann dort begrenzt ist und wir nur einen Teil der Vielfalt genießen können.

Wenn die Strecken grundsätzlich nicht zu lang sind, ist das schon mal beruhigend... Hoffen wir auf Regen, aber trockene Straßen! :silly:

Was sagt Ihr zu den letzten 7 Nächten bei "gegen den Uhrzeigersinn" - macht die Reihenfolge so Sinn? Wo würdet Ihr die letzte Nacht verbringen - evtl. eher an der B2 oder B1?

DANKE! und liebe Grüße
Ria
Letzte Änderung: 10 Nov 2017 13:36 von Ria2005.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2017 13:52 #496342
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 10 Nov 2017 13:52
  • Hannes Avatar
hallo Ria,
hab gerade deine Tour gesehen, ich persönlich würde auch die Tour anderst herum fahren um erstmals das entspannte zu geniessen, Kobo Kobo usw. dann ist auch Swakopmund noch nicht so voll -wegen Ferien. Die Himba Tour unbedingt bei Marius vorbuchen, Grootberg Lodge sollte man 2 Ü einplanen . Wie wäre denn Hobatere anstelle Dolomit Camp und Tweifelfontein gegen Vingerklip,
Omburo Ost Gästefarm oder Ugab Terrace Lodge umzuplanen. Abschluss in Elegant Farmstead , von da kann man sehr gut direkt zum Flughafen fahren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ria2005
10 Nov 2017 16:44 #496361
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 09 Nov 2017 19:38
  • Ria2005s Avatar
Hallo Hanne,

ok, ich denke, dann werden wir es wirklich andersherum machen.

Wenn 2 Ü bei der Grootberg Lodge - wo sollte ich dann eine Übernachtung einsparen?

Dolomite kennen wir schon, die Alternative sehe ich mir an. :cheer:

Auf der Vingerklip waren wir auch schon mal 3 Nächte - das ist mir zu weit weg von Twyfelfontein. Damals hatten wir einen Tagesausflug geplant und haben dann zwischendrin umgedreht, da die Piste so schlecht war und wir nach 3 Stunden immer noch nicht da waren. :angry: Daher dieses Mal in unmittelbarer Nähe, damit es mit den Malereien klappt. :whistle:

Die Reihenfolge Elegeant Farmstead, Kobo Kobo, Wüstenquell, Swakopmund macht dann aus Deiner Sicht so Sinn?

Danke! :kiss:
LG
Ria
Letzte Änderung: 10 Nov 2017 16:45 von Ria2005.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.