THEMA: Bald ist es soweit....letzte Fragen....
11 Jul 2017 00:26 #480974
  • Delfine1
  • Delfine1s Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 4
  • Delfine1 am 11 Jul 2017 00:26
  • Delfine1s Avatar
Hallo zusammen,

nach langer Vorfreude ist es am Freitag endlich soweit.

Trotzdem fliege ich dieses Mal mit einem leicht mulmigem Gefühl. Im Gegensatz zu anderen Reisen, die ich komplett selbst vorbereitet, geplant und gebucht und entsprechend gut informiert auch angetreten habe, haben wir uns dieses Mal in Ermangelung von Zeit schweren Herzens völlig auf ein Reisebüro verlassen, und so fehlt mir ein wenig das Gefühl für das Land, vor allem was Entfernungen etc. betrifft, obwohl ich hier in den letzten Monaten verstärkt im Forum gelesen habe.

Das Reisebüro hat z.B. geplant, dass wir an einem Tag von Swakopmund über Henties Bay zum Camp Kipwe fahren. Schaffen wir es auf dem Weg zum Camp Kipwe an einem Tag die Robbenkolonie und die Spitzkoppe zu besuchen und lohnt sich das oder wäre das eine einzige Hetze? Bevor wir am nächsten Tag weiterfahrender Vingerklip,Loge, würden wir uns gerne noch die Felsgravuren von Twyfelfontein und das Living Museum anschauen.

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.

Grüße

Delfine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2017 04:00 #480978
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 11 Jul 2017 04:00
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Delfine,

die Entfernungen, die Du angibst, sind im Grunde gut an einem Tag zu fahren.

Aber auf dem Weg von Swakopmund zum Camp Kipwe würde ich die Robbenkolonie auf keinen Fall besuchen, weil Du sicher in Swakopmund schon viele Robben sehen wirst, wenn Ihr eine Bootstour dort macht. Bei Cape Cross sind es vielleicht ein paar mehr, dafür lohnt aber meiner Meinung der Umweg nicht. Ihr könnt dort von einem Holzsteg aus auf die Robben schauen, sehr lange hält man es ohnehin wegen des Gestanks nicht aus. Ihr müsst von Henties Bay aus hin und wieder zurück, macht über eine Stunde mehr Fahrzeit.

Wenn Ihr über Hentiesbay fahrt, ist die Fahrt via Spitzkoppe mindestens eine Stunde mehr, als direkt zur Spitzkoppe zu fahren. Schon ohne Hentiesbay sind es laut Google 5 Stunden. Aber 6 Stunden über Henties Bay plus 1 Stunde zu Cape Cross, da bleibt dann definitiv keine Zeit mehr übrig, was in Ruhe anzuschauen. Beides geht gar nicht.

Camp Kipwe soll sehr schön sein, und wenn Ihr dort sehr spät ankommt und am nächsten Tag zeitig wieder los wollt, hätte ich mir die nicht ganz günstige Unterkunft gespart, nur so zum schlafen. Ich würde auf schnellstem Weg dort hin und den Nachmittag dort verbringen.

Am nächsten Tag habt Ihr eine kurze Etappe und könnt Twyfelfontein und das Living Museum gut einplanen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 11 Jul 2017 23:42 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Silver_Surger, Delfine1
11 Jul 2017 08:29 #480988
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 11 Jul 2017 08:29
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Delfine,

wie Karin schon gesagt hat, würde ich auf jeden Fall den direkten Weg von Swakop zum Camp Kipwe wählen. Das sind so bummelige 350 km = 4 - 5 Stunden reine Fahrzeit. Und das reicht. Auf dem Weg nach Henties Bay macht Ihr einen kurzen Stopp bei dem Wrack, das man von der Straße aus schon sehen kann und an Uis würde ich nicht vorbeifahren, sondern im Ort tanken und eine Kaffeepause einlegen.

Ab Uis fahrt Ihr am Brandberg entlang und ich schlage Euch vor, dass Ihr kurz hinter Uis den Abzweig (D 2359) zum Brandberg macht und die White Lady besucht. Mit ca. 90 - minütiger Wanderung dauert dieser Abstecher dann auch schon wieder zwei Stunden, aber Ihr fahrt nicht so viele Umweg-Kilometer und lernt Namibias berühmteste Frau, die White Lady, die eigentlich ein Mann ist, kennen.
Auf der D 2359 geht es dann wieder zurück zur C 35 und dann über die D 2612 zum Camp.

Landschaftlich ist die Strecke sehr unterschiedlich. Von Swakop bis zum Abzweig zur C 35 geht es über die Salzstraße am Meer entlang, das man allerdings selten sieht. Richtig nah dran seid Ihr nur bei dem Wrack. Bei Nebel kann das Salz sehr glitschig - und wenn es mal geregnet haben sollte - auch weich sein. Dann fahrt Ihr bis Uis auf einer Sandpiste durch eine öde wirkende Wüste. Die Straße scheint gut ausgebaut und verlockt zum Schnellfahren. Aber Achtung - vom Sand bedeckte Schlaglöcher oder andere Unebenheiten können einem leicht das Steuer aus der Hand reißen. Und ab Uis fahrt Ihr durch eine einmalig schöne Landschaft und macht die Augen auf - manchmal laufen einem dort auch Wüstenelefanten über den Weg.

Ich wünsche Euch weiterhin eine schöne Planung und einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Silver_Surger, Delfine1
11 Jul 2017 08:37 #480990
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 11 Jul 2017 08:37
  • Strelitzies Avatar
Hallo Delfine,

wir sind Deine Strecken vor einigen Jahren gefahren - allerdings immer mit mind. zwei Übernachtungen.
Von Swakop über Cape Cross - an der Skelettküste entlang - haben wir für die 485 km genau 8 Stunden benötigt! Mit vielen Fotostopps. Wir hatten zuvor keine Robben gesehen und die Robbenkolonie hat mich entschieden mehr gereizt als ein Berg. ;)
Aber im Nachhinein haben wir uns geärgert, dass wir nicht nach Hentjes Henties :) Bay zurück gefahren sind - die Strecke zog sich unendlich (eintönig).
Ich stimme Karin zu - Camp Kipwe ist schön, da solltet ihr nicht erst zum Schlafen ankommen! Zur Vingerklip Lodge ist es dann kurz - und auf Teer - da könnt ihr vorab noch Twyvelfontein besuchen.

Eine schöne Reise wünscht
Strelitzie
Letzte Änderung: 11 Jul 2017 19:45 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Delfine1
11 Jul 2017 16:19 #481029
  • Junix
  • Junixs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 28
  • Junix am 11 Jul 2017 16:19
  • Junixs Avatar
Hallo

kurzes Update (Stand Anfang Juni 2017):
Von Swakopmund bis Hentjes Bay wird eine Schnellstrasse gebaut. Im Juni ging diese bis "zum Wrack" etwa 14km vor Hentjes Bay und war aber auf dem restlichen Verlauf kräftig in Bau.
Swakopmund - Hentjes Bay schrumpfte damit auf 45 Minuten (+ 15 Minuten "Wrack fotografieren")
Hentjes Bay - Uis ca. 90 Minuten.
Die Robbenkolonie ersparten wir uns (Gestankalarm!) und versumpften dann die "gewonnene Zeit" im Kaffee "Cactus & Coffee" in Uis bei schnellem Wifi, Latte & Cappuccino wie beim besten Italiener unserer Stadt und Pfannkuchen (Crepe) wie ich sie aus meiner Kindheit bei Oma in Erinnerung habe und ähnlichen Erlebnissen.
Letzte Änderung: 11 Jul 2017 16:20 von Junix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Delfine1
11 Jul 2017 16:42 #481031
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 11 Jul 2017 16:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi zusammen,

ich bekomme Augenschmerzen beim Lesen von Hentjes Bay. Da ist kein "j" in dem Namen zu finden... weder auf Englisch "Henties Bay", noch Afrikaans "Hentiesbaai" noch Deutsch "Hentiesbucht". :-) Der Ort wurde nach Henty van der Merwe benannt... auch ohne "j" ;-)

Danke Euch und viele Grüße
Crhistian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Jul 2017 16:44 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi