THEMA: Das erste mal nach Afrika
17 Jan 2007 17:55 #29293
  • Sandra
  • Sandras Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 64
  • Sandra am 17 Jan 2007 17:55
  • Sandras Avatar
Hallo,

habe bisher schon viel gelesen hier und nachdem ich nun die Flüge habe und das ok von meinem Chef :) möchte ich mal Eure Meinung zu dieser Route wissen. Kann man das so machen? Schwerpunkt ist Landschaftsfotografie. Unterkunft in B&B oder Gästefarmen, die Reisezeit von Mitte August bis Mitte September.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tipps!

LG Sandra

Tag 1 Flug D - Kapstadt
Tag 2 Ankunft Kapstadt
Tag 3 Kapstadt - Kamieskroon
Tag 4 Kamieskroon
Tag 5 Kamieskroon - Keetmanshoop
Tag 6 Keetmanshoop - Tiras
Tag 7 Tiras
Tag 8 Tiras - Sossusvlei
Tag 9 Sossusvlei
Tag 10 Sossusvlei
Tag 11 Sossusvlei - Swakopmund
Tag 12 Swakopmund
Tag 13 Swakopmund
Tag 14 Swakopmund - Ameib
Tag 15 Ameib - Etosha
Tag 16 Etosha
Tag 17 Etosha
Tag 18 Etosha
Tag 19 Etosha - AfriCat
Tag 20 AfriCat
Tag 21 AfriCat - Windhoek
Tag 22 Windhoek - Anib Lodge
Tag 23 Anib Lodge - Keetmanshoop
Tag 24 Keetmanshoop - Namaqualand
Tag 25 Namaqualand - Lambert Bay
Tag 26 Lambert Bay - Hermanus
Tag 27 Hermanus
Tag 28 Hermanus - Kapstadt
Tag 29 Kapstadt (Tafelberg)
Tag 30 Kapstadt
Tag 31 Rückflug Kapstadt - D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2007 19:35 #29298
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 17 Jan 2007 19:35
  • Armins Avatar
Hallo Sandra,

31 Tage, das hört sich ja traumhaft an. Ich finde deine Tour sehr gut zusammengestellt. Da ist m. E. genug Luft drin. Den Südafrika-Teil kann ich allerdings nicht gut beurteilen. Da kenne ich mich zu wenig aus. Für Namibia habe ich folgende Vorschläge:

Ich würde auf der Hinfahrt Keetmanshoop auslassen und von Kamieskroon direkt zum Fish River Canyon fahren. Ist nicht weiter, als Keetmanshoop. Dort würde ich dann allerdings zwei Übernachtungen einlegen. Empfehlung: Canyon Roadhouse. Den \"Mehrtag\" kannst du m. E. im Bereich Sossusvlei oder Swakopmund einsparen.

Wenn du dich besonders für Landschaftsfotografien interessierst, wäre auch zu überlegen, ob du in den Tirasbergen nicht u. U. auch um eine Nacht verlängerst. Das würdest du sicher nicht bereuen. Empfehlung: Farm Landsberg, ganz tief drinnen in den Tirasbergen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2007 22:19 #29312
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 17 Jan 2007 22:19
  • jolis Avatar
Hallo Sandra,
ich finde, dass Du Deine Reisetage nicht so ganz doll sinnvoll einsetzt. Im Grunde fährst Du die Strecke Kapstadt-Windhoek 2x. Warum ? - Nimm doch einen Gabelflug - also Ankunft in Kapstadt und Rückflug ab Windhoek. Damit kannst Du Dir viel Fahrerei ersparen und gewinnst Zeit für die einzelnen Ziele.
Den Reisestart in Kapstadt kannst Du dann ein bisschen verlängern und dann Hermanus und Tafelberg gleich an den Anfang setzen ( ca. 3-4 Tage )
Dann arbeitest Du Dich langsam Richtung Namibia vor - meinetwegen mit Zwischenstationen in Clanwilliam ( Roiboshtea-Zentrum ) und Springbok ( wegen der Wüstenblüte - meist in der Zeit Ende August - Anfang September ). Dann von Springbok gem. Empfehlung von Armin gleich bis Canyon Road House ( oder doch eine Nacht in Keetmanshoop, weil Du da ja dann nicht mehr zurückkommst ). Also wieder 4 Tage.
Danach im Grunde Dein Plan mit einer Nacht weniger für Sossusvlei und eine Nacht mehr z.B. für Erongo (Ameib oder Erongo Wilderness Lodge).
Ob Du nach Windhoek dann noch einen Abstecher zur Anib Lodge machen möchtest - kostet dich zumindest 3 Tage - musst Du sehen. Ich zumindest würde meine Reise in Windhoek enden lassen und alle Reisetage, die noch übrig sind, in Etosha packen. Wenn Dir das zuviel Tierwelt sein sollte, dann lässt sich auch am Anfang in Kapstadt oder auf dem Wege nach Namibia etwas dranhängen - Kaphalbinsel, Weingebiete usw.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2007 01:25 #29320
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 18 Jan 2007 01:25
  • Matatus Avatar
Hallo Sandra, der Gabelflug kostet nur 80,-€. Das lohnt sich. Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2007 08:32 #29331
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 18 Jan 2007 08:32
  • Inas Avatar
Hallo Sandra,

In Kamieskroon kann ich Dir das Kamieskroon-Hotel empfehlen (habt Ihr Euch bestimmt auch ausgesucht, da es dort ja nicht so viel gibt). Ist besonders für Fotofreunde interessant und sie können Euch Tipps geben, wo die Frühjahrsblüte gerade besonders schön ist. Wir hatten 2x das Glück und konnten am Abend im Hotel einen schönen Diavortrag von Freeman Patterson besuchen, der dort Fotokurse durchführt.

Mit der Frühjahrsblüte ist es ja so eine Sache. Man kann auch Pech haben und es ist mal in einem Jahr fast nichts los (bei uns 2003) oder man ist zwei Wochen zu früh dort. Dann reicht sicher auch eine Nacht in Kamieskroon. Aber, wer weiß das schon vorher. Wir haben auch 2003 genug entdeckt. 2005 hatten wir dann mehr Glück:


Von Kamieskroon aus würde ich mich Armins Meinung anschließen und auch zum Fish River Canyon fahren. Haben wir 2003 bequem geschafft. Von dort aus ist es dann besser, gleich in die Tirasberge (Koiimasis oder Landsberg) zu fahren. Ich weiß allerdings nicht, ob man dies gut schafft. Keetmanshoop habt Ihr ja auf der Rücktour noch im Programm und dann auch genug Zeit, da es von Anib Lodge nur ein Katzensprung ist.

Mit Namaqualand meint Ihr sicher Springbok. Da fanden wir als Übernachtung das Mountain View Guest House schön.

Lamberts Bay würde ich nicht als Übernachtungsort wählen. Hat uns als Ortschaft nicht sonderlich gefallen. Wir waren auch schon zwei mal dort, aber nur als Abstecher und um dort die Kaptölpel zu fotografieren. Als Übernachtung dann auch schon eher etwas wie Clanwilliam.

Aber Eure nächste Etappe bis Hermanus kommt mir recht weit vor. Bin ich aber noch nicht so gefahren.

Entspannter wird das Ganze sicherlich mit einem Gabelflug. Bei unserer nächsten Reise (leider erst 2008:( )werden wir das wohl auch so machen. Man muss noch berücksichtigen, was für die Einwegmiete bei Eurem Autoverleiher dazu kommt. Ein kl. Pluspunkt Eurer Planung ist, dass sich die Frühjahrsblüte ja zeitlich immer verschieben kann und Ihr so im Abstand von 3 Wochen 2x die Chance habt.

Auf unserer Website kannst Du viele Eurer Ziele wiederfinden, da wir z.T. ähnliche Routen hatten:
http://www.inado.de

Viele Grüße
Ina

Post geändert von: Ina, am: 18/01/2007 08:34<br><br>Post geändert von: Ina, am: 18/01/2007 08:54
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2007 10:05 #29335
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 18 Jan 2007 10:05
  • Georgs Avatar
Hallo Sandra

Als Landschaftsfotograf ist der Canyon ein muss, macht das Kap ein wenig länger und fährt dann bis Springbok,

Daisy Blüte ist ein muss im September, dann direkt zum Canyon und weiter Tiras und Sossusvlei. Sossusvlei genügen 2 Tage normal, kann mir aber vorstellen: der Fotograf will ausgiebig Bilder machen, ich könnte mich da sogar eine Wo aufhalten ( alleine aber) zu schade die zeit zu verplämpern also weiterfahren.

Rest der Tour habt ihr genug Zeit und seid flexibel mit Camper.

Windhuk - Kapstadt weglassen und ab Windhuk zurück nach D fliegen

Beneide euch für eine schöne Tour

tagebuch.aol.de/ageorgruf/video-clips/

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.