• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Neulinge mit Rückfragen zu Damaraland/ Swakopmund
21 Mai 2017 18:03 #475711
  • Puschel1987
  • Puschel1987s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Puschel1987 am 21 Mai 2017 18:03
  • Puschel1987s Avatar
Hallo liebes Forum!

Ich habe schon sehr viel von euch allen in den letzten Tagen aufgenommen und für meine Routenplanung berücksichtigen können, schon einmal herzlichen Dank dafür.
Kurz zu uns: Wir (Ende 20) reisen im Oktober zu zweit nach Namibia und sind dort zum ersten Mal, daher haben wir uns stark an der "klassischen Ersttätertour" organisiert.

Bisher sieht die folgendermaßen aus:
1 Übernachtung in Windhoek (Mietwagen und Campingequipment holen, ein bisschen die Stadt angucken)
2 Übernachtungen in Sossusvlei/ Siesriem
2/3 Übernachtungen Swakopmund
1/2 Übernachtungen Damaraland
4 Übernachtungen in Etosha (2 und 2 Nächte)
1 Übernachtung in Windhoek, da der Flug relativ früh am nächsten Morgen zurück nach Deutschland geht.

In Windhoek und Swakopmund haben wir Guesthouses gebucht, sonst übernachten wir auf Camping Sites im Bodenzelt.
Jetzt meine konkreten Fragen:
Könnt ihr uns Tipps für die Aufteilung in Swakopmund und Damaraland geben? Ich habe verschiedene Infos über Damaraland gelesen und kann es nicht genau abschätzen, was dort alles "Pflicht" ist. Gerne würden wir in Swakopmund die Little Five Tour und das Kayaking in Walvris Bay machen, beides ja Morgenunternehmungen und somit erstmal 3 Nächte dort geplant, können diese aber noch stornieren und somit anpassen. Alternativ könnte man beides aber auch mit 2 Nächten erledigen und nach Tourende weiter Richtung Spitzkoppe aufbrechen und dort übernachten. Am nächsten Tag würden wir dann gerne in der Nähe von Twyfelfontein nächtigen, um dort flexibler zu sein und am nächsten Tag "gemütlich" nach Etosha weiterzudüsen.
Was haltet ihr für sinnvoller? Und habt ihr Tipps für Campingplätze in den genannten Ortschaften? Wir haben schon versucht in der Spitzkoppe einen Platz zu reservieren, dort gab es bisher leider keine Antwort. Das Camp in Khorixas ist zu der Zeit leider auch ausgebucht. Macht ein Aufenhalt in/um Uis dabei ggfs. Sinn?

Und noch eine Frage: Nach unserer letzten Nacht in Etosha wollen wir weiter nach Windhoek aufbrechen (da wie gesagt am Morgen danach unser Flug recht früh geht). Somit müssen wir unserer Camping Equipment dort noch loswerden und am nächsten Tag unser Auto am Flughafen abgeben. Macht es Sinn noch eine Unternehmung auf dem Weg von Etosha nach Windhoek einzuplanen? Einen Abstecher zum Waterberg Plateu oder zum Cheetah Conservation Found? Sind für alle Tipps und Tricks jederzeit offen :)

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Ihr wart mir bislang eine große Hilfe und hoffe ihr könnt es jetzt auch aktiv noch einmal sein.

Schönen Abend!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2017 19:28 #475717
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 21 Mai 2017 19:28
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 23:09 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
21 Mai 2017 20:16 #475724
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 21 Mai 2017 20:16
  • Ernst54s Avatar
Hallo Puschel....
Kürze Etosha um eine Nacht und hänge diese in der Nähe von CCF an. dann macht das Sinn.
Gruß
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2017 21:02 #475735
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 21 Mai 2017 21:02
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo,

habt ihr für Swakopmund und Damaraland insgesamt 4 oder 5 Nächte ??

Bei 4 Nächten würde ich 2 und 2 machen, bei 5 dann 3 N Swakopmund und 2 Nächte Damaraland.

Die Little five Tour ist toll, die solltet ihr unbedingt machen. Kayaking wäre jetzt nicht so meins, ich stelle es mir auch recht kalt vor. In Twyfelfontein haben uns die Felsgravuren sehr beeindruckt und natürlich die Wüstenelefanten :woohoo: . Da müsst ihr aber mal schauen, ob man so eine Tour auch von einer Campsite aus buchen kann.

Zu Campsites kann ich euch leider nichts konkretes sagen, da wir im Damaraland in einer Lodge waren. Der an der Spitzkoppe soll aber toll sein.

Waterberg würde ich nicht auf dem Weg dazwischenquetschen, das ist eher was für eine oder zwei Übernachtungen und dann auch eher wenn man wandern will.

Puschel1987 schrieb:
Somit müssen wir unserer Camping Equipment dort noch loswerden und am nächsten Tag unser Auto am Flughafen abgeben.
Habt ihr das Auto und Campingequipment getrennt voneinander gemietet ??

LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2017 21:27 #475742
  • Puschel1987
  • Puschel1987s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Puschel1987 am 21 Mai 2017 18:03
  • Puschel1987s Avatar
Vielen lieben Dank schon einmal für die netten Antworten.

Wir haben ingesamt 4 Nächte in Swakopmund und Damaraland, daher ist dort die Zeit leider auch nicht ganz so ausgiebig. 4 Nächte dann außerdem in Etosha. Da wir aber primär deswegen nach Namibia gekommen sind, wollen wir das ungern verkürzen, durch die Ab- und Anreise hat man dort dann ja auch nur 3 richtige Tage. Oder kommt euch das zu lange vor?

Das Auto und Equipment sind bislang auch noch nicht gebucht, wir würden aber über eine der großen bekannten Vermietungen buchen wollen (Herz oder Avis), diese bieten ja glaube ich kein Equipment an? Dieses hatte ich dann angepeilt separat zu buchen. Gleich vorneweg: Die Option mit Dachzelt fällt für uns, da wir etwas auf das Budget achten müssen, erst einmal weg. Wir werden auch nur ein normalen Mietwagen nehmen, keinen SUV. Ich hatte hier häufiger gelesen, dass man damit auf unserer Route (außer in Sossusvlei) aber gut zu Recht kommt.

Für weitere Meinungen bin ich natürlich gerne offen.

Viele Grüße und besten Dank

Nikolas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2017 22:30 #475753
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 21 Mai 2017 22:30
  • Tidous Avatar
Hallo,

Ich würde nur zwei Nächte in Swakopmund bleiben.

Ankunft in Swakopmund, erste Nacht
Kayak oder Little Five, Nachmittags Swakopmund, zweite Nacht
Kayak oder Little Five, dann direkt zur Spitzkoppe und dort übernachten

Wir fanden die Kayak Tour von Eco Marine mit Jeanne und ihrem Ehemann super. Du bekommst einen warmen Fleecepullover und wasserdichte Hosen und Jacke. War ein tolles Erlebniss!

Ich würde die drei follen Tage in Etosha behalten. Zwei Tage wären mir viel zu kurz.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 21 Mai 2017 22:32 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2