Benötige Tipps für bestehende Route

5 Antworten · 2’029 Aufrufe · gestartet 07. Apr. 2017 von Dillinger
Antworten
Themenstarter797 Beiträge · seit 201507. Apr. 2017 ·
Hallo Forumsgemeinde,

nach unserer wunderbaren Reise 2016 nach Namibia und Botswana, sind wir mit der Planung für Namibias Norden im Juni/Juli 2018 bereits fast fertig. Geplant und gebucht wird mit Bwana Tucke-Tucke. Wir sind mit unseren beiden Jungs 14 und 17 Jahre alt unterwegs und werden im Dachzelt und Lodges übernachten.
Zwei oder drei Tage unserer Reise sind noch unklar und da würde ich euch um eure Meinung bzw. Ratschläge bitten.
Zur Beurteilung eine kurze Aufstellung unserer Reise.

23.06. Windhoek Pension Tamboti (wird gebucht)
24.06. Naukluft Hauchabfontain Camping (ohne Buchung)
25.06. wie vor
26.06. Solitair Sesriem Camping (wird gebucht)
27.06. wie vor
28.06. Namib Naukluft Mirabib Camping (wird gebucht)
29.06. Swakopmund Alternative Space (wird gebucht)
30.06. wie vor
01.07. Usakos Spitzkoppe Camping (ohne Buchung)
02.07. Twyfelfontain Mowani Camping (wird gebucht)
03.07. wie vor
04.07. Sesfontein Ongongo Camping (Buchung notwendig??)
05.07. Purros Camping (ohne Buchung)
06.07. Orupembe Marble Community Camping (ohne Buchung)
07.07. Epupa Falls Camping (ohne Buchung)
08.07. wie vor
09.07. Swartbooisdrift Kuene River Camping (ohne Buchung)
10.07. Etosha Olifantrus Camping (wird gebucht)
11.07. Etosha Okaukuejo Camping (wird gebucht)
12.07. ??? evtl. Etosha Onguma Tree Top Camp, oder andere Lodge? hier bin ich mir noch unsicher, Tag könnte auch verschoben werden
13.07. ??? noch keine Ahnung,
14.07. ?? Waterberg Wilderness Camping (würde gebucht werden) könnte auch zeitlich verschoben werden
15.07. wie vor
16.07. ?? Okapuka Ranch, kein muss, (würde gebucht werden)
17.07. Windhoek Nachtflug (leider)

So ist der Stand unserer Planung. Wie Ihr sehen könnt, sind wir uns mit der Planung der letzten Tage noch nicht sicher. Wir würden gerne noch Nächte auf einer tollen Lodge oder Unterkunft verbringen, um den Urlaub ausklingen zu lassen. (Ghaub Gästefarm, Okonjima, Erindi, oder, oder oder??)
Hier würde ich eure Hilfe und Ratschläge benötigen. Für alle Tipps rund um unsere Reise bin ich euch sehr dankbar. Auch wenn jemand etwas Besonderes an einem der Orte kennt und meint, dass muss man gemacht oder gesehen haben, danke ich für Tipps.

Liebe Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
2’391 Beiträge · seit 201610. Apr. 2017 ·
Hallo Markus,
wie wäre es, wenn ihr statt Camping die Plateau Lodge nehmt? Wir waren dort letztes Jahr sehr begeistert und werden auch dieses Jahr damit unsere Reise abschließen. Die Campsides liegen alle im Tal, nur die Plateau Lodge hat diese traumhafte Aussicht und die ist einfach unbezahlbar.
Vom Tree Top Camp habe ich viel gutes gelesen, da aber unsere Tochter erst 11 ist, kam die bisher nicht in Frage.
Ghaub Gästefarm ist ja von den selben Besitzern wie die Waterberg Wilderness Lodges, das dürfte dann auch gut geführt sein.
Kann Dir aber leider da nicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen, aber so kommt Dein Thread wieder weiter nach oben und vielleicht hilft wer anders weiter.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
410 Beiträge · seit 200710. Apr. 2017 ·
Lieber Markus,

ich bin mir nicht sicher, inwieweit Eure geplante Tour noch variabel ist.
Ich bin derzeit auch in der Planung unserer Tour im Norden Namibias und bin daher über Deine Strecke zwischen Marble Camp und Epupa Falls gestolpert.....Wir haben einen Zwischenstop in Opuwo geplant, da von der gesamten Strecke an einem Tag im Forum schon abgeraten wurde. Laut T4A ist es von Marble Camp nach Opuwo 5:40 Stunden reine Fahrzeit (ohne Zwischenstop, wie z.B. Fotostops, Pipipausen, Vesper etc.) - und dann nochmal von Opuwo nach Epupa 3:21 Stunden (ohne tanken, einkaufen etc.).
Auch 1 Nacht in der Kuenen River Lodge mit der anschließend langen Fahrt in Etosha und nur 1 Nacht in Olifantsrus wäre uns zu stressig - hier würde ich lieber noch eine 2.Nacht Olifantsrus einplanen.....

Grundsätzlich würde ich lieber die freien Tage zum Schluss Eurer Reise noch für Zwischenstop Opuwo, 2.Nacht Kuenen River Lodge oder 2.Nacht Olifantsrus nehmen - aber das Reisetempo ist eben auch subjektiv .....

Viel Spaß noch bei Eurer Planung

Grüße
Schnuppe
Themenstarter797 Beiträge · seit 201510. Apr. 2017 ·
Hallo Sasa,

danke für deine Antwort und deine Vorschläge. Wir haben uns mittlerweile entschlossen, zwei Nächte Tree Top Camp zu buchen. Da dies nicht gerade sehr günstig ist (meine Jungs sind mit 13 und 17 Jahren bereits Vollzahler) wird uns für den Waterberg nur Camping übrig bleiben. Auch die Ghaub Gästefarm hat sich damit erledigt.

Hallo Schnuppe,

ich muß lächeln, da auch mir die Strecke Marble Camp nach Epupa zu lange vor kam und ich aus diesem Grund meinen Reiseplaner angesprochen habe. Er meinte es ist eine harte und lange Strecke, aber sie ist gut machbar. Ich werde mich auf Ihn verlassen und mich durch die lange Fahrt beißen.
Von Swartbooisdrift bis Olifantrus ist es lang und wir werden erst am späten Nachmittag ankommen. Hat mich auch gestört, jedoch kommen durch die beiden Tage Tree Top Camp noch Zeit für den Etosha dazu. Dies sollte uns langen.
Zu welcher Jahreszeit wollt Ihr reisen und hast du deine Route bereits stehen? Würde mich interessieren wo Ihr so lang fahrt. Kennt Ihr die Okapuka Ranch und kannst du mir was darüber berichten?

Liebe Grüße an Euch
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
1’166 Beiträge · seit 200810. Apr. 2017 ·
Hallo Markus,

mir scheint folgender Teil auch ein wenig unrund:

02.07. Twyfelfontain Mowani Camping (wird gebucht)
03.07. wie vor
04.07. Sesfontein Ongongo Camping (Buchung notwendig??)
05.07. Purros Camping (ohne Buchung)
06.07. Orupembe Marble Community Camping (ohne Buchung)
07.07. Epupa Falls Camping (ohne Buchung)

Habt ihr eigentlich vor, durch die Flussbetten des Hoanib und Hoarusib zu fahren. Falls nein (also über D3707), dann könnt ihr euch den Abstecher nach Puros und und Orupembe sparen . Das MArble Camp lohnt meir Meinung nur als Zwischenstop zum/vom Marienflusstal.
Zwei nächte Twyfelfontein wären mir perönlich zu viel. Die Strecke Marble Campsite Epupa halte ich für utopisch, jedenfalls wenn ihr vor Sonnenuntergang ankommen wollt.

Hier habe ich geschrieben, wie eine kurzr Abstecher zwischen Hoanib u. Hoarusib bzw. nur Hoanib aussehen kann:
https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/291600-8-tage-in-damaraland-und-kaokoland.html?start=6#461338
https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/292176-25-tage-namibia-inkl-kaokoveld-route.html?start=6#469359
Es geht auch ohne Palmwag Crowthers Trail.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
410 Beiträge · seit 200711. Apr. 2017 ·
Hi Markus,

unsere grobe Routenplanung sieht wie unten aus - bis Etaambura sind wir vor Ort sehr flexibel, da bis dorthin nichts gebucht wird. Etaambura, Camp Syncro, Epupa, Kuenen und Etosha haben wir vorsichtshalber vorausgebucht.
Wir campen die ganze Reise hindurch mit Dachzelt (mit Ausnahme Etaambura).

1x Teufelsbach River Camp Richtung Okahandja
1x Brandberg White Lady
1x zwischen Messum Krater und Ugab/Doros Viewpoint
1x Rhino Camp
2 x auf Desolation 4x4 Trail
2x Palmwag Concession / Crowther's Trail
2x beim Hoanib (Sawurogabe oder Tsuxib, Obias)
1x Puros (Anfahrt über Hoarusib)
2x Etaambura (Selfcatering) (Anfahrt über Hoarusib und Khumib)
2x Camp Syncro
1x Marble Camp
1x Opuwo
2x Epupa Camp
2x Kuenen River Lodge
1x Khowarib Community Camp
2x Olifantsrus Camp /Etosha (Anfahrt über Khowarib Schlucht)
1x Okaukuejo Camp/Etosha
1x noch offen

Die Okapuka Ranch kenn ich leider nicht - wir sind auch noch am überlegen für die letzte Nacht....
Vielleicht Bambatsi Campsite Biro - auch wenn es am Abflugtag weit nach WDH zu fahren wäre......

Ich sende Dir auch noch ne PM - schau mal später rein 🙂

Grüße
Schnuppe