THEMA: Route: Swakopmund-Etosha via Khorixas oder B2/C33
26 Mär 2017 14:12 #469047
  • Retzgi14
  • Retzgi14s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Retzgi14 am 26 Mär 2017 14:12
  • Retzgi14s Avatar
Guten Tag Namibia-Expertinnen und -Experten,

nach etlichen Stunden Recherche hier im Forum und dank den vielen tollen Ratschlägen und Tipps gerade auch für Ersttäter habe ich mir eine Route zusammengestellt. Eine wahre Fundgrube, dieses Forum. Werde alleine unterwegs sein mit SUV und Zelt und mich an die viel befahrenen Wege (Fish River Canyon, Sesriem, Swakopmund, Etosha) halten. Wo ich noch unschlüssig bin und gerne ein paar Ratschläge von Kennern einholen würde: von Swakopmund bis vor die Tore des Etosha NP (mit 1 Übernachtung dazwischen) gibt es ja mehrere Varianten: die erste Idee war, via Khorixas zu fahren, dort campen, dann wohl via Outjo zum Parkeingang bei Okaukuejo, dann West nach Ost durch den Park und zurück nach Windhuk. Oder aber von Swakopmund über die B2, Karibib, C33, dann Outjo (irgendwo campen dazwischen) bis zum gleichen Parkeingang.

Die erste Route ist leicht kürzer km-mässig, die Fahrt dürfte aber länger dauern. Landschaftlich schöner? Weiss nicht, ob in der Gegend bei Khorixas Zeit bleiben würde für Besichtigungen, da ich gegen Abend des zweiten Tages vor Etosha sein möchte. Die zweite Route dürfte einfacher zu fahren sein, da mehr asphaltierte Strasse. Gibt es aus eurer Sicht Vor- oder Nachteile für die eine oder andere Route? Als entfernte Alternative böte sich auch an, via Otjiwarongo zum Osteingang von Etosha zu fahren, dann von Ost nach West durch den Park.

Vielen Dank im Voraus und gutes Planen allen, die bald Urlaub haben.
Reto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2017 15:15 #469061
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 26 Mär 2017 15:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Reto,
Wo ich noch unschlüssig bin und gerne ein paar Ratschläge von Kennern einholen würde: von Swakopmund bis vor die Tore des Etosha NP (mit 1 Übernachtung dazwischen) gibt es ja mehrere Varianten: die erste Idee war, via Khorixas zu fahren, dort campen, dann wohl via Outjo zum Parkeingang bei Okaukuejo, dann West nach Ost durch den Park und zurück nach Windhuk. Oder aber von Swakopmund über die B2, Karibib, C33, dann Outjo (irgendwo campen dazwischen) bis zum gleichen Parkeingang.
klassisch wäre Swakopmund - Henties Bay (Baustellen wg. Asphaltierung) - Uis (Baustellen wegen Asphaltierung ab etwa Mitte 2017) - Khorixas - Etosha. Die meisten übernachten hierbei 1 (besser 2) Nächte z.B. Mowani, Kipwe.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2017 16:08 #469068
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 26 Mär 2017 16:08
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 23:48 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2017 20:49 #469098
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 26 Mär 2017 20:49
  • Gila.Bends Avatar
Logi schrieb:
Hallo Reto,

wegen der angesprochenen Baustellen würde ich die B 2 bis Usakos fahren und dort dann in das Erongo Gebirge fahren. Dort gibt es in toller Landschaft verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten bzw. Camping.

www.info-namibia.com/de/regionen/erongo

Empfehlenswert wäre beispielsweise die Farm Omandumba. Dort hättet Ihr die Chance noch die Buschmänner (San) zu besuchen:

www.info-namibia.com...omandumba-gaestefarm

LG
Logi

Zwischen Swakopmund und Henties Bay (C34) wird der Verkehr auf einer frisch angelegten Trasse an der langen Baustelle vorbeigeführt. Es gibt keine Beeinträchtigungen, außer es fährt ein Baustellenfahrzeug ein oder aus.

Die C35 ist zw. Henties Bay und Uis und weiter bis zur Abzweigung der D2612 neu gegradet und fährt sich hervorragend.

An der C39 (Einmündung der D2612 bis Khorixas) wird gerade gearbeitet, diese hat einige üble Schlaglöcher aufgrund der starken Regenfälle.

Für mich kein Grund diese Straßen nicht zu befahren.
Letzte Änderung: 26 Mär 2017 20:49 von Gila.Bend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2017 06:37 #469249
  • Rauhhaarbracke
  • Rauhhaarbrackes Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 70
  • Rauhhaarbracke am 28 Mär 2017 06:37
  • Rauhhaarbrackes Avatar
......ich glaube ich werde entsetzt sein, wieviele Teerstrassen es mittlerweile in Namibia gibt!

Die D 2612 werden wir in gut einem Monat auch fahren. Ist die C 39 auch geteert?
Wie ist denn die D 2319 gerade?

Wie sieht es denn eigentlich in der Hoanib-Region, Purros usw. aus, kann man da demnächst fahren oder hat es viel Wasser?
Wer weiß was??

Gruß
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2017 08:35 #469261
  • Super-7
  • Super-7s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
  • Super-7 am 28 Mär 2017 08:35
  • Super-7s Avatar
Hallo, wir werden im Oktober die gleiche Strecke fahren. Haben jedoch bisher geplant den Weg über Palmwag zu nehmen. Ist geringfügig kürzer, dafür ist der pad D2612 womöglich nicht ganz so gut zu befahren. Ich denke wenn man zeitig losfährt ist das gut zu schaffen.
Auch wir rechnen mit 7 Stunden Fahrzeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.