THEMA: Aktueller Status D3700 Epupa nach Ruacana
10 Feb 2017 10:12 #463203
  • theseus103
  • theseus103s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 44
  • theseus103 am 10 Feb 2017 10:12
  • theseus103s Avatar
Hallo zusammen,
wir sind Ende Februar/ Anfang März wieder in Namibia und wollen von den Epupa Falls nach Ruacana.
Im Forum gibt es ja bereits gute Threads zu dieser Route. Die letzten Einträge sind dort auch schon ein paar Monate alt und teiweise steht der Teilabschnitt bis zur Kunene River Lodge im Fokus.
Ich wollte einfach nochmal nachfragen, ob jemand einen aktuellen Status über den Streckenausbau hat und wie die aktuelle Befahrbarkeit (4x4) ist.

Danke euch!

Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2017 14:26 #463241
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 10 Feb 2017 14:26
  • Cans Avatar
Hallo Marco,
der Streckenausbau ist abgeschlossen - in der Trockenzeit ist die Straße nun auch mit PKW befahrbar.
Kurz nach Swartboisdrift ( Richtung Epupa) fährt man durch einen Flusslauf der recht breit ist. Bei mir war der nass und recht weich, wo es mit einem normalen PKW schwierig werden könnte - mit einem 4x4 problemlos fahrbar. Sollte da natürlich Wasser stehen aufpassen. Diese Stelle kann man auch über die alte "Zufahrt" durch das Örtchen Swartboidrift umfahren.
Ansonsten stellenweise immer noch eine schöne Strecke.
Aktuelle Hinweise kann dir sicher die Kunen River Lodge geben.www.kuneneriverlodge.com/ einfach mal anmailen.
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05, theseus103
10 Feb 2017 15:03 #463244
  • WernerB
  • WernerBs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 7
  • WernerB am 10 Feb 2017 15:03
  • WernerBs Avatar
Hi.

Kann ich bestätigen, wir sind in September 2016 dort gefahren, die Piste ist fast schon als überbreite Autobahn zu bezeichnen. Die Spuren der Erdarbeiten sieht man natürlich überall, aber die Ausblicke auf den Kunene sind echt spektakulär.
Bei uns stand nur wenig Wasser in der Flussdurchfahrt, somit war das zu der Zeit kein Problem. Die Ausfahrt aus dem Fluss (Ostseite, Richtung Ruacana) war allerdings bereits derartig zerfahren und geht stramm bergauf, dass ich zwei Anläufe brauchte (4x4). Wenn's nass ist, kann's dort meiner Meinung nach schwierig werden. Zur von Can genannten alten Zufahrt kann ich nichts berichten.

Viel Spass, Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05, theseus103
10 Feb 2017 17:03 #463256
  • theseus103
  • theseus103s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 44
  • theseus103 am 10 Feb 2017 10:12
  • theseus103s Avatar
Hallo Can,
Hallo Werner,

danke für die Info's. Dann werden wir mal In gut 2 Wochen die Strecke fahren. Bin mal gespannt, wie lang wir "on the road" sind. :)

VG
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2017 22:23 #463312
  • WernerB
  • WernerBs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 7
  • WernerB am 10 Feb 2017 15:03
  • WernerBs Avatar
Hi.

Weil ich finde, dass diese Piste nicht ausgelassen werden darf, wenn man schon mal da oben ist, stelle ich hierunter ein paar Bilderchen (keine gute Qualität, Gegenlicht) rein.

Wenn man will, kann man die Strecke in der Trockenzeit in 2-3 Std. abfahren, muss man aber nicht :)
Uns war es nicht gegeben, schnell zu sein, weil wir unterwegs eine Bremse fest hatten. Ergo kamen wir viel zu spät an der Kunene River Lodge an und "durften" weiterfahren :evil:

Es wurde hier zwar nicht danach gefragt, aber wir sind ein paar Kilo weiter auf der Okapupa Site gut untergekommen. Sääähr einfache Facility, nur Camping, ausschliesslich (freundliche) Locals vor Ort, langes und lautes Schreien erforderlich, bis das Tor geöffnet wurde, aber immerhin: Saubere Ablutions, direkt (ca 10-20 m) bis zum Kunene, aber sonst halt nix. Bis spät in die Nacht afrikanische Gesänge vom angolanischen Ufer herüber, herrlich. Tagsüber lebhafter Kanu-Grenz-Verkehr auf dem Kunene. Schatten unter grossen Bäumen, uns hat's gefallen, vlt. nützlich für Reisende ohne Reservierung in der Kunene River Lodge.

Gute N8, Werner








Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe, Logi, Mustang05, theseus103
11 Feb 2017 10:39 #463351
  • theseus103
  • theseus103s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 44
  • theseus103 am 10 Feb 2017 10:12
  • theseus103s Avatar
Hallo Werner,
die Landschaft und die Strecke sieht doch sehr gut. :)
Ich hoffe nur, dass uns das Aufbocken des Wagens erspart bleibt. ;)

VG und ein schönes Wochenende
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.