THEMA: Fragen eines Africa-Neulings
03 Feb 2017 17:48 #462266
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 03 Feb 2017 17:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo P601,

willkommen im Forum. Vorab ein Link zu den Standard-Ersttätertouren (falls ihr die noch nicht gesehen habt): www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html
1. Wir haben bisher immer den Fernflug gescheut, da wir nach den 5 Std. zu den Kanaren immer sehr froh waren, aussteigen zu können. Ist in dem Flieger von AN gefühlt deutlich mehr Platz als bei Condor oder Air Berlin auf den Mittelstrecken ? Habt ihr das gut ausgehalten ?Ja, und Du hast ein ordentliches Entertainmentsystem in jedem Sitz. Aber 10 Stunden sind eben 10 Stunden.
2. Gedacht hatten wir als Fahrzeug an den Hilux ohne Camp-Ausrüstung, auch wegen des Stauraums für Getränke, evtl. Selbstversorgung unterwegs, Kühlbox u.ä. Ist das eine sinnvolle Wahl ?
Selbstversorgung ohne Camping ist die absolute Ausnahme, da es in 95% der Unterkünfte dafür keine Ausrüstung gibt. Ich rate immer zu maximal einem SUV, ein PKW, wenn ihr gerne daran sparen wollt, reicht auch.
3. Sollte man die D707 unbedingt dabeihaben ? Auf Aus/Lüderitz wollten wir zugunsten des Nordens verzichten.
Wenn Süden, dann richtig: D707, Fischfluss-Canyon, Lüderitz, Kolmanskuppe. Dafür mind. 1 Woche.
4. Sollte man zwischen Bagatelle und Sossosvlei noch eine Ü machen ?
Nö, warum?
5. Wir wollen ja in Lodges/Farmen übernachten. Kann man dort auch selbst grillen ?
sie 2. - in der Regel nein. Du musst dann dort Abendessen. Ausnahme z.B. die großen Camps in Etosha (nicht alle Unterkunftstypen) und einige wenige andere (z.B. Family Hideout)
6. Wie ist der Verkehr in WDH ? Ist das für den ungeübten Linksfahrer am ersten Tag gut zu schaffen ? Oder sollte man nur einkaufen und die erste Ü eher etwas außerhalb von WDH machen ?
Die Umstellung auf Linksverkehr fällt da, wo viele Autos sind (also Windhoek) in aller Regel leichter. Du kannst einfach hinterherfahren. Die Gefahren (und Unfälle) passieren auserhalb der Städte auf den einsamen Straßen. Wenn da auf einmal einer entgegenkommt und man "aus Gewohnheit" rechts rüber zieht, sieht es schlecht aus.

Ach ja, zur Weiterfahrt am Ankunftstag: www.namibia-forum.ch...kunft-losfahren.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2017 18:26 #462272
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 03 Feb 2017 18:26
  • Logis Avatar
Hallo P601,

im Desert Camp in Sesriem könnt selber grillen. Grillgut könnt Ihr dort bestellen. Eine Auswahlliste findet Ihr auf deren Homepage.

In Swakopmund kann ich Euch das Gartenappartment "Chala Kigi" empfehlen. Dort könnt Ihr Euch auch selbst verpflegen.

Wünstenquell hat auch auf Selbstversorger umgestellt.

Im Erongo fällt mir dazu das Camp Mara ein.

Im Etosha haben in Okaukuejo die Bush Chalets einen Braai vor der Terrasse.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fiedlix
04 Feb 2017 10:12 #462353
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 04 Feb 2017 10:12
  • NOGRILAs Avatar
Hallo P601, herzlich willkommen im Forum.

Vom Airport nach Bagatelle über die C15 etc. also "hinten rum" braucht ihr ca. 3,5h Stunden reine Fahrzeit!
Wenn ihr euch nach dem Flug fit fühlt, könnte man direkt zur Lodge fahren und an der Tanke am Flughafen sowie in Dordabis das Nötigste für Lodge Hopper einkaufen!

Aber es sind gut 250Km und schon ein langer Ritt und überwiegend wird hier angeraten mehr bei WDH zu bleiben, denn es darf natürlich beim Flug und beim Auto nichts schief gehen!

Auch ich würde den Süden weglassen und zwei Nächte Etosha fürs Erongo Gebirge nehmen!

In/bei Etsoha würde ich dann 2*Okaukuejo, 1*Halali und 2* Onguma etc. nehmen!

Ja und ein SUV recht für eure Tour und ist viel besser als ein normaler PKW.
Ich würde keinen Hilux nehmen und mir eine normale Kühltasche aus Dt. mitbringen und mit Eis bzw. gefrorenen Flaschen "betreiben".

Wenn ihr so zeitig drann seit und im Sommer diesen Jahres bucht, klappt es sicher auch mit den Wunschunterkünften.

Und welche sind das :cheer: ?

Wir hatten 2008 bei unserer ersten Tour so eine ähnliche Runde und können siche rgut helfen.

Viel Spaß beim Planen.

LG NOGRILA

P. S. Vom Damaraland(Brandberg oder Twyfelfontein) könntet ihr auf dem Weg nach Eosha nach an der Vingerklippe halt machen!
Letzte Änderung: 04 Feb 2017 10:13 von NOGRILA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2017 12:19 #462369
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 03 Feb 2017 18:26
  • Logis Avatar
Ich würde keinen Hilux nehmen und mir eine normale Kühltasche aus Dt. mitbringen und mit Eis bzw. gefrorenen Flaschen "betreiben".

Und wenn Ihr die 1. Nacht nahe Windhoek, auf der Gästefarm Voigtland bleibt, dann könnt Ihr Euch bei Stephan & Gabi sogar eine Kühlbox ausleihen (vielleicht sogar unsere ;) ) und vor der Abreise dort wieder abgeben.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2017 11:36 #462634
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 06 Feb 2017 11:36
  • DoNos Avatar
Hallo P601,
für Eure geplante Route reicht ein SUV (2*4). Kühlbox mit Wasserflaschen als Kühlelemente reicht...Ihr seid ja ohnehin im Winter unterwegs. Wenn Ihr die Unterkünfte zu Euren Stationen plant, schaut nach der Ausstattung...einige mit der Option zum Grillen wurden ja schon genannt, aber ob das dann abends bei früher Dunkelheit und ggf. auch kühleren Temperaturen so super ist? Ihr müsst dann auch die Einkäufe entsprechend einplanen - Du hast nicht immer Läden "um die Ecke".

Na ja - der Flug ist halt gut doppelt so lange wie Eure bisherigen "Gruselflüge" und recht viel mehr Platz ist da m. E. nicht.

Die D707 ist sehr schön, wir hatten die allerdings bei unserer klassischen Einsteigertour von 3 Wochen nicht mit drin. Erst bei der 2. Reise....

Fahren sehe ich auch unkritisch, bin aber seit ich meinen Führerschein habe immer wieder mal im Linksverkehr gefahren. Unterkunft bei Windhoek ( wie z. B. River Crossing Lodge) und Einkaufen in der gut sortierten Maruela Mall als Grundversorgung mit allem möglichen sind - auch vom Fahren her - stressfrei.
Viel Spaß beim Planen
DoNo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2017 08:11 #464560
  • P601
  • P601s Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 56
  • P601 am 18 Feb 2017 08:11
  • P601s Avatar
Vielen Dank für eure Super-Tipps. Habe die letzten Tage viel Zeit mit Stöbern hier im Forum und mit dem Wälzen von Reiseführern und Katalogen verbracht.

Herausgekommen ist eine Route ohne 4x4, stattdessen ein SUV und eine Route ohne den Süden, bei der wir auch mal einen ruhigen Tag eingeplant haben und auch die 3=2 Angebote der großen Reiseanbieter nutzen wollen.

Hier die Route:

Tag 1 Windhoek (Ankunft am Morgen) - Aua Safari Lodge
Tag 2/3 Kalahari Anib
Tag 4/5/6 Sossusvlei Lodge
Tag 7/8/9 Svakopmund Hotel Kaiser od. Meikes Guesthouse
Tag 10/11 Omandumba oder Hohenstein oder Ai Aiba
Tag 12/13 Vingerklip Lodge
Tag 14/15/16 Hobatere (für den Westteil des Parks)
Tag 17 Okaukuejo
Tag 18/19/20 Onguma Tree Top oder Etosha Aobo (für den Ostteil)
Tag 21/22 Frans Indongo
Tag 23 Ondekaremba oder Vogtland oder ähnliches in Flughafennähe
Tag 24 Rückflug

Würde mich über Meinungen freuen.

Zu Tag 11/12 /13 - Hier wollten wir zu den Felsmalereien und den Wüstenelefanten. Besser gleich auf dem Weg (Tag 11) oder von Vingerklip aus ?
Tag 23 - Sicherheitsübernachtung - notwendig oder direkt von Frans Indongo zum Flughafen (Abflug abends) ? Kann man ggf. bis nachmittags auf der Lodge bleiben ?

Bin gespannt auf eure Einschätzungen. Danke schon mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.