THEMA: Kurze Einschätzung und Tipps erwünscht
30 Jan 2017 15:20 #461553
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 30 Jan 2017 15:20
  • Sasas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Markus,
Das sind knapp 200 km von Olifantsrus bis Halali, warum sollte das zu weit sein?
Reine Fahrzeit sind es ca. 3,5 h von Olifantsrus nach Halali. Selbst mit vielen Stopps also gut machbar.
60 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit. Mit Tieren auf der Pad kommst Du auf vielleicht 50 km/h... das wären dann ohne jegliche Sichtungsstopps etwa 4 Stunden. Mit Stopps etc. rechne mal mit dem Doppelten.

Viele Grüße
Christian

Hallo Markus,
klar ist es machbar. Ich sehe das wie Christian. Vieles ist machbar. Wenn man aber doch 4 oder 5 Tage im Etosha verbringen will und kann, warum sollte man sich dann solche Touren zumuten? Wenn nicht mehr anders buchbar, dann ist ja ok und dann geht das natürlich, aber man kann ja erstmal schauen, ob Okaukuejo nicht noch Platz hat, oder?
Ich finde aber auch 1 Nacht Stopps überhaupt nicht schlimm. Hatten wir öfters und macht mir gar nichts und wir sind Lodgehopper. Als Camper muß man doch sowieso zusammenpacken, dann ist doch auch egal wo man nächste Nacht schläft., oder
Wir sind letztes Jahr auch in 2 Tagen durch den ganzen Park. Klar ging das, wurde aber auch fast durch eine Reifenpanne kurz vor Sonnenuntergang und Toresschluß ziemlich ungemütlich. Wir hatten keine andere Wahl, weil nunmal nicht mehr Zeit da war und keine anderen freien Zimmer.
Bei einigen Wasserlöchern wären wir gerne geblieben, mußten aber schnell weiter, damit wir die Strecke schaffen. Deshalb sind wir dieses Jahr auch insgesamt 7 Nächte im und am Etosha Park, damit wir das nicht mehr so haben.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 30 Jan 2017 15:25 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf
30 Jan 2017 15:40 #461557
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 30 Jan 2017 15:40
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
60 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit. Mit Tieren auf der Pad kommst Du auf vielleicht 50 km/h... das wären dann ohne jegliche Sichtungsstopps etwa 4 Stunden. Mit Stopps etc. rechne mal mit dem Doppelten.

Ich bin die Strecke letztes Jahr gefahren, allerdings morgens bei der Toko Safari Lodge also ca. 85 km außerhalb des Parks gestartet und damit etwas mehr als eine Stunde bis zum Galton Gate, dann 1/2-3/4 Stunde am Galton Gate und dann ca. 200 km durch den Park bis Okaukuejo, also 4 Stunden reine Fahrzeit (für die Strecke) kommen aber hin, wegen ein paar Minuten mehr oder weniger kommt es ja nicht darauf an.
6 Stunden muss man auf der Strecke mindestens einplanen, eher mehr. Dagegen ist Olifantsrus bis Halali ja direkt harmlos, weil man ja auch durch kein Gate mehr muss.

Da man aber immer über 10 Stunden Tageslicht hat, geht das ja dennoch problemlos. Man muss halt schauen, dass man vor Sonnenuntergang rechtzeitig im Camp ist um größeren Ärger zu vermeiden.

Die maximal 60 km/h sollte man tunlichst auch nicht überschreiten, man möchte ja keine Kollision mit einem Tier haben und auf der zum Teil schlechten Strecke hat man ja auch keinen so tollen Bremsweg.

Gruß Markus

PS: Die längste Etappe für April 2017 habe ich von den Epupa Falls bis Olifantsrus geplant. Ich hoffe dass das so hin hauen wird, eigentlich ist es tatsächlich zu weit (ca. 440km davon 65 km durch den Park)... aber es ist ja auch ein gutes Stück asphaltiert und die C35 fand ich ziemlich langweilig...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf
31 Jan 2017 10:32 #461657
  • ringelstrumpf
  • ringelstrumpfs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
  • ringelstrumpf am 31 Jan 2017 10:32
  • ringelstrumpfs Avatar
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen!

Ich muss allerdings sagen, dass ich einem Irrtum unterlag bzgl. der geografischen Lage des Olifantsrus-Campingplatzes. :blush: Ich dachte, der läge in der Nähe von Okaukuejo... :whistle: So bleibt die Reihenfolge dann natürlich nicht.

Mit "nicht durch den ganzen Park fahren" meinte ich, dass wir nicht über Namutoni fahren wollen. :)

Hier die korrigierte Route:
16.September: Bagatelle Kalahari Game Ranch
17.September: Bagatelle Kalahari Game Ranch
18.September: Sesriem
19.September: Sesriem
20.September: Mirabib / Blutkuppe / Archers Rock
21.September: Mirabib / Blutkuppe / Archers Rock oder bereits Swakopmund-Gegend
22.September: Swakopmund-Gegend
23.September: Spitzkoppe
24.September: Madisa Camp
25.September: Hoada Campsite
26.September: Hoada Campsite
27.September: Etosha - Olifantsrus
28.September: Etosha - Olifantsrus
29.September: Etosha - Okaukuejo
30. September: Etosha - Halali
1.Oktober: Etosha - Halali
2.Oktober: Oppiklippe
3.Oktober: Erongo Plateau Camp (Eileen Guest Farm)
4.Oktober: Erongo Plateau Camp (Eileen Guest Farm)
Oktober: Teufelsbach River Camp / Elisenheim ?

Vielleicht ist es so besser, was meint ihr?

Nochmals danke! :)
Letzte Änderung: 31 Jan 2017 11:42 von ringelstrumpf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
31 Jan 2017 10:52 #461658
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 30 Jan 2017 15:40
  • Markus615s Avatar
Hallo,
ringelstrumpf schrieb:
Ich muss allerdings sagen, dass ich einem Irrtum unterlag bzgl. der geografischen Lage des Olifantsrus-Campingplatzes. :blush: Ich dachte, der läge in der Nähe von Okaukuejo... :whistle: So bleibt die Reihenfolge dann natürlich nicht.

In der Nähe ist relativ... ;)
Okaukuejo hat ja auch ein super Wasserloch, eine Nacht dort zu verbringen ist sicher nicht falsch.
ringelstrumpf schrieb:
Mit "nicht durch den ganzen Park fahren" meinte ich, dass wir nicht über Namutoni fahren wollen. :)

Dann fahrt Ihr von Halali wieder über Okaukuejo und dann über den Südausgang.
ringelstrumpf schrieb:
Vielleicht ist es so besser, was meint ihr?

Ich finde die Route gut. Meine Entscheidung gegen Okaukuejo war, dass ich nicht mehr wie 2 Nächte hintereinander campen möchte und in Okaukuejo nur die Waterhole Chalets in Frage kommen (und die waren halt nicht mehr verfügbar). In Halali habe ich für 3 Nächte das Bush Chalet (4 Betten) buchen können. Das hatte uns letztes Jahr schon gut gefallen, abends grillen und immer wieder zum Wasserloch laufen (etwas weit, aber wir sind alle gut zu Fuß).

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf
31 Jan 2017 13:19 #461681
  • ringelstrumpf
  • ringelstrumpfs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
  • ringelstrumpf am 31 Jan 2017 10:32
  • ringelstrumpfs Avatar
Markus615 schrieb:
In der Nähe ist relativ... ;)
(Süd)östlich von Okaukuejo ist ein Picknickplatz, neben dem steht bei Googlemaps Olifantsbad. Ich dachte tatsächlich, DAS wäre Olifantsrus. :blush: :blush: :blush:
Okaukuejo hat ja auch ein super Wasserloch, eine Nacht dort zu verbringen ist sicher nicht falsch.
Das dachte ich mir auch. Wenn man schon in der Nähe ist, kann man dieses Wasserloch noch mitnehmen, auch wenn es nicht mehr favorisierter Campingplatz ist. :)
Dann fahrt Ihr von Halali wieder über Okaukuejo und dann über den Südausgang.
Perfekt, so wäre das, glaube ich, eine gute Idee. Die Wasserlöcher um Halali möchte ich mir nämlich nicht entgehen lassen... und 5 Tage Etosha lassen richtig schön Zeit zum Entdecken und Beobachten, denke ich. :)

Noch eine Frage:
Statt der 1. Nacht auf dem Hoada Campsite, kann man vielleicht auch in dem Palmwag Konzessions-Gebiet übernachten, wäre das eine gute Idee und wenn ja, wo kann man so einen Campingplatz buchen?
Letzte Änderung: 31 Jan 2017 14:06 von ringelstrumpf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2017 14:12 #461690
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 31 Jan 2017 14:12
  • Sorimucs Avatar
Hallo Ringelstrumpf,

deiner Route nach sind wir zeitgleich auf Bagatelle :)

Bis dahin viel Spaß bei der weiteren Planung und liebe Grüße
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf