THEMA: Afrikaneulinge - Route 3 Wochen Namibia
03 Jan 2017 15:38 #457687
  • Kassanna
  • Kassannas Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • Kassanna am 03 Jan 2017 15:38
  • Kassannas Avatar
Hallo zusammen

Nach längerem mitlesen, habe ich mich nun entschieden mich hier anzumelden und eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wir (mein Freund und ich, 28) planen für diesen Juli/August eine 3 wöchige Reise nach Namibia. Für uns beide ist es die erste Afrikareise. Wir werden ein 4x4 Auto mit Dachzelt mieten. Ich weiss, dass es sehr kalt werden kann, aber wir wollen es wagen.

Nun sind wir daran die Route zu planen und dazu brauchen wir eure Hilfe. Als Einsteiger möchten wir gerne eine Einsteigerrundreise machen. Folgende Reise habe ich einem Reiseveranstalter entnommen und möchte sie als Orientierung nutzen.

1. Tag: Windhoek
2. Tag: Marienthal
3. /4. Tag Fish River Canyon
5. Tag Lüderitz
6. Tag: Region NamibRand
7./8. Tag: Soussvlei
9./10. Tag: Swakopmund
11. Tag: Erongo Region
12. Tag: Damaraland
13./14./15. Tag: Ethosha Nationalpark
16. Tag: Waterberg Plateau
17. Tag: Windhoek

Nun haben wir 20 oder 21 Tage Zeit. Was würdet ihr verändern? Wo würdet ihr mehr Zeit einplanen?
Ich habe mir gedacht einen Tag länger im Etosha zu bleiben.

Habt ihr Tipps zu Campingplätzen auf der Strecke, die besonders empfehlenswert sind?

Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2017 15:58 #457690
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 03 Jan 2017 15:58
  • chrigus Avatar
Hallo Kassanna

Herzlich Willkommen im Namibia-Forum.

Ich habe mir die Tour durchgelesen und gedacht, dass speziell am Anfang zu weite Strecken drin sind. Dann habe ich Deinen Nachtsatz mit 21 Tagen gelesen. Das ist so sehr gut.

Mariental - Fishriver ist recht weit. Da würde ich noch eine Nacht bei Keetmanshoop (z.B. Mesosaurus Bush Camp) einlegen.
Ein Tag Lüderitz bringt nichts. Du kommst vom Fishriver Canyon spät an und fährst am nächsten Morgen wieder los. Entweder eine zweite Nacht oder ganz streichen.
Swakopmund würde ich auch um eine Nacht verlängern.
Der Rest ist OK. Wenn Ihr noch Tage übrig habt, dann am liebsten noch etwas mehr Erongo und Damaraland.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thollembeek
03 Jan 2017 16:37 #457695
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 03 Jan 2017 16:37
  • hhdkrams Avatar
Hallo Kassandra,
eine ähnliche Tour haben wir vorigen Sept./Okt. gemacht, allerdings in Lodges übernachtet. Nachts war es trotzdem noch "frisch", deshalb meine Empfehlung, für Fish River und Swakop eine feste Unterkunft zu nehmen. Lüderitz haben wir uns geschenkt, da wir ja Swakopmund hatten. Dafür haben wir die D707 mit den Tirasbergen eingebaut. Die Koiimasis Farm hat einen tollen Campingplatz, und ein gutes Essen gibt's nebenan in der Fest in Fels Lodge.
Viel Spaß mit der Detailplanung!
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2017 20:03 #457708
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 101
  • ThF am 03 Jan 2017 20:03
  • ThFs Avatar
Hallo zusammen,

die Meinung zu Lüderitz teile ich nicht. Wir haben eine ähnliche Tour vor 6 Jahren gemacht und sind auch vom Fishriver nach Lüderitz für eine Nacht gefahren.
Die Fahrt haben wir gemütlich gemacht und sowohl eine längere Pause in Aus als auch einen ausgiebigen Stopp beim Horse View Point eingelegt.
Nachmittags kann man durch Lüderitz schlendern und die sukrille wilhelminische in Afrika auf sich wirken lassen (inkl. Kirche, Goerke Haus etc.). Am nächsten Vormittag macht man dann Kolmannskuppe.
Wir hatten seinerzeit bei schlechtem Wetter morgens noch die Bootsfahrt zu den Pinguinbänken gemacht. Das war im Nachhinein Zeitverschwendung. Hinterher ist man immer klüger.
Ich fand Lüderitz lustig und hätte auf den Besuch nicht verzichten wollen.

Gruß

Thomas
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Etosha/Caprivi/Chobe
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2023 2,5 Woche Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2017 14:19 #459258
  • Kassanna
  • Kassannas Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • Kassanna am 03 Jan 2017 15:38
  • Kassannas Avatar
Vielen Dank für eure Antworten!

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber ich habe die letzte Zeit mit viel recherchieren verbracht.

Nun ist der Flug gebucht und wir haben uns nun für 25 Tage entschieden, da wir gerne noch den KTP in Südafrika einbauen möchten.

Unsere Route sieht nun erstmal wie folgt aus:

Tag 1 14.7 Ankunft Windhoek / Übernahme Mietauto
Tag 2 15.7 Windhoek - Kalahari (Bagatelle)
Tag 3 16.7 Kalahari – KTP (Mata Mata)
Tag 4 17.7 KTP (Nossob)
Tag 5 18.7 KTP (Bitterpan)
Tag 6 19.7 KTP (Twee Rivieren)
Tag 7 20.7 KTP – Keetmanshop
Tag 8 21.7 Keetmanshop – Tirasberge
Tag 9 22.7 Tirasberge
Tag 10 23.7 Tirasberge - Sesriem
Tag 11 24.7 Sesriem
Tag 12 25.7 Sesriem - Swopmund
Tag 13 26.7 Swakopmund
Tag 14 27.7 Swakopmund – Erongo (z.B. Spitzkoppe)
Tag 15 28.7 Erongo - Damaraland (z.B. Mowani)
Tag 16 29.7 Damaraland
Tag 17 30.7 Damaraland – Etosha (Olifantrus)
Tag 18 31.7 Etosha (Oka)
Tag 19 01.8 Etosha (Halali)
Tag 20 02.8 Etosha (Halali)
Tag 21 03.8 Etosha (
Tag 22 04.8 Etosha - Waterberg
Tag 23 05.8 Waterberg
Tag 24 06.8 Waterberg - Windhoek
Tag 25 07.8 Windhoek

1) Leider sind die Plätze im KTP am 16.7 komplett ausgebucht. Evtl. wird ja noch etwas frei oder wir müssen vor dem Park übernachten.

2) Soviel ich im Internet gesucht habe, ist sehr vielen schon ausgebucht. Daher wird es wahrscheinlich zwangsläufig noch zu Änderungen kommen. Gerade im Etosha ist bis auf Halali an unseren Tagen ausgebucht. Lohnt es sich immer mal wieder zu schauen oder direkt eine Mail zu schreiben? Werden immer wieder Plätze frei? Oder besser im Reisebüro buchen?

3) Wäre die Route aber grundsätzlich so gut machbar? Oder was würdet ihr ändern?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2017 16:31 #459286
  • Mustang05
  • Mustang05s Avatar
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 744
  • Mustang05 am 15 Jan 2017 16:31
  • Mustang05s Avatar
Hallo Kassanna,

ich würde die Tour genau so fahren.
Wir haben leider auch nicht alle Wunschunterkünfte für den KTP im April / Mai 2017 bekommen :(
Für den Tag 20 /21 würde ich euch eine der Campsites vom Onguma private game Reserve empfehlen.
Es gibt die neuere Tamboti Campsite auf der wir 2016 gewesen sind (siehe unseren Reisebericht) oder die
Leadwood Campsite.Von dort aus kann man dann auch zum Onguma Bush Camp laufen.

www.onguma.com



Grüße Mustang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.