• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana und Namibia im Februar
20 Nov 2006 22:36 #25985
  • synapse
  • synapses Avatar
  • Beiträge: 25
  • synapse am 20 Nov 2006 22:36
  • synapses Avatar
Haben geplant, im Februar Botswana und Namibia zu bereisen. Hab mich dazu auch hier im Forum schon schlau gemacht.
Heute lese ich auf der HP von dt800, dass man Botswana und Namibia im Jänner und Februar meiden soll!
Mir ist schon klar, dass wir in der Regenzeit dort sein werden, aber abgeraten hat bisher noch keiner.

Bin jetzt total verunsichert...hat irgendwer von euch um diese Zeit die beiden Länder schon bereist? Sollten wir den Urlaub auf Juli oder August verschieben?

Bitte um Hilfe!

Danke! Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 07:03 #25987
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Nov 2006 07:03
  • Andreas Cierpkas Avatar
Juli / August ist auf jedenfall trockener. Wenn ihr im Januar oder Februar unterwegs seid, müßt ihr euch immer wieder aus sinnflutartige Regenfälle einstellen, die auch einmal länger als wie eine Stunde dauern können. Teilweise werden die Pisten sehr aufgeweicht sein und Strecken u. U. nicht fahrbahr sein (z. B. Savuti Marsh Road) bzw. nur mit erheblichen Mehraufwand an Zeit zu schaffen sein. Auch werdet ihr leichter einmal \"hängen\" bleiben und dann ein zweites Auto benltigen, das euch wieder rauszieht,
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 08:36 #25991
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 21 Nov 2006 08:36
  • chrigus Avatar
Hallo Florian

Im Juli/August werdet Ihr sicher kein Regen haben. Dafür wird es Nachts wirklich Saukalt und die Nächte sind sehr lang. Wenn Du Deinen Urlaub zeitlich frei legen kannst würde ich März/April oder September bis November vorziehen.

Gruss Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 09:15 #25993
  • isenleon
  • isenleons Avatar
  • Beiträge: 17
  • isenleon am 21 Nov 2006 09:15
  • isenleons Avatar
Hi,

na da können wir aus erster Hand berichten. :-)

Wir waren im Februar 2006 in Namibia und es war das überwältigenste was wir je gesehen haben! Namibia war grün und es hat manchmal eher was von Irland als von Afrika :-). Ihr findet auch etliche begeisterte Berichte hier im Forum aus dieser Zeit. (War glaube ich auch die Gründungszeit des Forums) :-)

Die Strassen waren an einigen Stellen manchmal etwas schwierig zu fahren (Sandbleche mitmieten), die Route am Oranje war gesperrt aber wirkliche Probleme hatten wir keine - und wir sind auch die Pads gefahren die eher zur schlechten Kategorie gehören. Der Regen ist meist nur ganz kurz, er war immer recht heftig (3-4mal in zwei Wochen) aber niemals so wie in Europa. Eine Stunde Regen - dann wieder Sonne. Kurz: er hat uns nicht gestört! Ansonsten ist es angenehm warm, nachts könnt Ihr prima schlafen und es mag ja sein, dass man in der Regenzeit in Namibia weniger Tiere sieht ... aber es gibt soviele davon in NAM/BOT, wir haben sie trotzdem \"alle\" gesehen :-)

Also nicht verückt machen lassen und das 489,.-EUR Schnäppchen von Air-Namiba ruhig buchen ... auch in der Regenzeit ist Afrika wunderschön ... und ein ganz anderes als in der Trockenzeit.

Ein Tipp: Wenn Ihr keine harten Camper seit und campen wollt: lieber einen Camper als Dachzelte nehmen. Ein Mobiltelefon mitnehmen (der Empfang ist eigentlich ganz gut) und immer die Telefonnummer der letzten Tankstelle aufschreiben ... das hilft und beruhigt im Notfall.

Lieber Gruß
Manuela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 18:51 #26067
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 21 Nov 2006 18:51
  • Matatus Avatar
Hallo Florian, da steckt man nicht drin, aber das Risiko ist groß. In diesem Jahr hat es fürchterlich geregnet von Anfang Januar bis Anfang Mai. Die Stauseen sind übergelaufen, einige Orte sind abgesoffen. die Sossusvlei voll bis zum Rand. Das sollte man im Hinterkopf haben. Gruß Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 21:56 #53486
  • Naja
  • Najas Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Naja am 22 Nov 2007 21:56
  • Najas Avatar
Hallo, das freut mich, dass Ihr so gute Erfahrungen im Jan./Febr. gemacht habt. Wir wollen auch in dieser Jahreszeit nach Namibia.
Du schreibst nehmt ein Mobiltelefon mit. Kannst Du mir hierüber bitte mehr Infos geben. Funktioniert es mit unserem dt. Handy bzw. was müssen wir tun. Ich habe echt keine Ahnung.
Allerbesten Dank und ich freue mich auf Eure Hinweise.
Ulla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2