THEMA: Sesriem -> Swakopmund: C14 oder C28
06 Okt 2012 20:15 #256955
  • Tobias123
  • Tobias123s Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 48
  • Tobias123 am 06 Okt 2012 20:15
  • Tobias123s Avatar
Ich bin heute die 1998 und die 1982 gefahren. Allerdings nicht die 1985, sondern Richtung Westen wieder zurück auf die C14. Der Grund war, dass der Umweg über die 1985 laut Navi ca. 45 Minuten länger gedauert hätte und wir hätten im Dunkeln fahren müssen.
Ansonsten würde ich diesen "Umweg" der C14 sofort vorziehen. Viel schöner, viele Tiere und deutlich besser zu fahren.
Auf der C14 haben wir mehrfach Fahrzeuge zum Ausbessern der Bodenwellen gesehen. Aber nach dem Kuisib Canyon nicht mehr. 80 kann man fahren, man muss aber sehr aufmerksam sein.
Der Grund, warum wir so spät waren: ab Solitaire (nach einem grandiosen Stück Kuchen bei "Mooses", außerdem toller Fotostop!) sind wir die C24,D1261,D1275 über den Spreetshoogte Pass gefahren (so wie im Loose beschrieben). Das kann ich nur empfehlen! Ein sehr schöner Ausblick... kostet aber viel Zeit... und Bodenfreiheit (Flußdurchquerungen) ist eine Voraussetzung.

Viele Grüsse aus Swakoopmund
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saskia
29 Jul 2017 14:20 #482955
  • FLH
  • FLHs Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 180
  • FLH am 29 Jul 2017 14:20
  • FLHs Avatar
Hallo Leute, für uns geht es bald von Swakopmund nach Sesriem - wie ist die Qualität der c14 aktuell? (Im Vergleich zu c35 die wir in den letzten 2 Tagen gefahren sind) ?

Muss gestehen das ich als Namibia Neuling etwas schockiert bin über die Qualität der Pads und wie extrem holprig es zum Teil wird, man hat ja fast dauerhaft angst das der Reifen platzt oder die Achse bricht :-D kann sein das der fahrkomfort zb in einem 4x4 hilux besser ist auf solchen Strassen als mit unserem rav4?

Danke für eure Antworten :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2017 15:11 #482958
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 29 Jul 2017 15:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi FLH,

um die Pässe herum schlecht. Von Walvis Bay bis zum Pass ist sie wie einer Autobahn, hinter den Pässen bis etwa Rostock Ritz nicht so dolle und dann wieder gut. (Stand Ende Juni 2017)
Muss gestehen das ich als Namibia Neuling etwas schockiert bin über die Qualität der Pads und wie extrem holprig es zum Teil wird,
dann hast Du aber wenig Erfahrung mit solchen Straßen vorher gesammelt, oder? Die namibischen Sand-, Kies- und Salztraßen sind sicherlich mit die besten weltweit. Bis vor ein paar Jahren hast Du touristisch fast nur Pkw gesehen, die auch "überall" hin kamen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jul 2017 17:27 #482962
  • FLH
  • FLHs Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 180
  • FLH am 29 Jul 2017 14:20
  • FLHs Avatar
Hallo Christian,

Danke für deine Antwort.

Du hast vollkommen Recht, Ich hatte bisdato 0 Erfahrung mit diesen Strassen. Dadurch das meine Schwiegereltern + Freunde in den letzten 2 Jahren in Namibia waren, bin ich ja etwas "schockiert" weil keiner mir es so geschildert hätte wie es sich aktuell für mich anfühlt :-D

verzeih mir wenn ich da nochmal Nachfrage, Aber wie kann ich mir zb schlecht vorstellen? So schlimm das es nicht ratsam ist mit 60 über das wellblech zu fahren? (So wie es bei mir gestern zur White Lady Lodge war)? Oder wie es auch auf der c35 mal bessere (auch mal bis zu 80/90 ohne Probleme), mal schlechtere Abschnitte (mit 60 fliegt einem gefühlt das Auto auseinander) gibt?

Danke, LG aus swakopmund, FLH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2017 17:53 #482964
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13240
  • Dank erhalten: 9763
  • Logi am 29 Jul 2017 17:53
  • Logis Avatar
FLH schrieb:
Oder wie es auch auf der c35 mal bessere (auch mal bis zu 80/90 ohne Probleme),

Ganz heißer Tipp: guck noch mal genau in Deinem Mietvertrag nach und auch das Kleingedruckte lesen. ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2017 18:10 #482966
  • FLH
  • FLHs Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 180
  • FLH am 29 Jul 2017 14:20
  • FLHs Avatar
Hallo Logi,

Danke für den Hinweis. Mir wäre in meinen Unterlagen nichts aufgefallen das mit einer Extra Beschränkung der Geschwindigkeit zu tun hätte. Ich war nur verwundert das es heißt nur auf befestigte Strassen aber dazu zählen ja in Namibia auch Schotter und sandstrassen. Auf was beziehst du dich mit deinem Hinweis? Mein Mietwagen kommt von europcars via tui cars.

LG FLH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.