THEMA: authentisches HIMBADORF nähe Kamanjab??
29 Aug 2006 17:07 #22393
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 29 Aug 2006 17:07
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Frau Tokito,

bei diesem Himbadorf handelt es sich um eine Kleinsiedlung / Kraal auf dem Gelände der Gästefarm Gelbingen. Es ist eine durch traditionelles Erbrecht und Aids-Todesfällen verarmte Himba-Familie mit überwiegend weiblichen Mitgliedern und Kindern die von Andrea und Volker Hoth aufgenommen wurden.

Der Vorteil eines Besuches auf Gelbingen auf der Straße D 2763 von Kamanjab ist:

-Man schafft Arbeitsplätze, bzw Einkommen
-Die Besuchspreise liegen fest und müssen nicht ausgehandelt werden.
-Man bekommt Appetit diesen Volksstamm auch bei einer späteren Namibiareise intensiver zu begegnen
-Direkte Übersetzung Deutsch-Herero-Deutsch möglich. Man bekommt Fragen beantwortet, bzw kann mit den Antworten etwas anfangen.
-Man bekommt neben dem Stamm der Himbas auch authentische Mitglieder des Stammes der Südwester zu sehen
-Für die Abhaker unter den Reisenden, können auch \"Himbas\" schnell abgehakt werden.

Als Nachteil sehe ich nur, das der Kraal zu dicht am Haupthaus ist, aber dort sind halt die ortsfesten logistischen Einrichtungen, Wasser, Hausapotheke, sanitäre Einrichtungen

Natürlich freuen die Himbas sich auch auf den Besuch von \"Authentischen\" Deutschen die \"Wie die Wilden\" in nachgebauten Allradfahrzeugen einen Eindruck bei diesen Naturvölkern hinterlassen

\"Himba\" heißt in der Hererosprache übersetzt seit ca. 280 Jahren \"Bettler\". Wir brauchen also nicht die Gutmenschengeprägte
Eurozentrische Arroganz haben, dass moderne Touristen den Himbas das Betteln beigebracht haben.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek

Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2006 18:02 #22398
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 29 Aug 2006 18:02
  • Tokos Avatar
Hallo Tokito,

das mit der Toko Lodge stimmt so nicht. Die Toko Lodge bietet Ausfluege zu einem \"echten\" Himbadorf im Kaokofeld an.

Gruesse Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2006 22:59 #22412
  • luckydaisy
  • luckydaisys Avatar
  • Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 75
  • luckydaisy am 29 Aug 2006 22:59
  • luckydaisys Avatar
Hallo Carsten,

Vielen Dank für die genauere Informantion, deckt sich mit meiner.
Hast Du uns auch eine Kontaktadresse?

Ich habe die Farm Gelbingen mehrmals vergeblich angeschrieben, leider auch auf die Übernachtungsanfrage keine Antwort erhalten.

Vielen Dank mal im voraus.

Grüssle,

Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2006 09:37 #22422
  • tokito
  • tokitos Avatar
  • tokito am 30 Aug 2006 09:37
  • tokitos Avatar
Sehr geehrter Carsten Möhle,

herzlichen Dank für Ihren Hinweis auf die Farm Gelbingen.

Beim googeln bin ich auf folgende Seite gestoßen:
www.swiftcentre.com/...e104e51714663c1b2720
Dort sind auch die Kontaktdaten aufgeführt.

Des weiteren möchte ich festhalten, dass ich meine Anfrage völlig wertfrei ins Forum gestellt habe. Ich habe den in meinem Eintrag zitierten Satz von der offensichtlich 3 Jahre alten News-Seite von DIAMOND TOURS. (Als Termin findet sich dort ebenfalls ein Hinweis auf die ITB 2003) Es interessiert mich einfach, weil ich sonst nichts weiter zu diesem Dorf gefunden habe!

@Toko:
Vielen Dank für Ihren Hinweis, dass die Toko Lodge auch Himba-Ausflüge ins Kaokoveld anbietet.

Viele Grüße

Tokito
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2006 21:33 #22497
  • luckydaisy
  • luckydaisys Avatar
  • Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 75
  • luckydaisy am 29 Aug 2006 22:59
  • luckydaisys Avatar
Hallo Tokito,

beim googlen bin ich auf die selbe Seite gestossen und sie ist zu gar níchts zu gebrauchen. Bei den Touren werden Himbatouren im Kaokoland angeboten, damit sind bestimmt nicht die Himbas auf der Farm gemeint, bei dem Button \"Unterkunft/Accommodation\" landet man wieder weiter oben auf der Seite und die direkt gestellte Anfrage per e-mail wird nicht beantwortet, siehe meinen Beitrag weiter oben.

Über die Preisgestaltung des Transfers Windhoek - Gelbingen mit 700 Euro für 500 km habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, wenn ich noch ein paar Euro drauf lege, habe ich den Preis von Frankfurt nach Windhoek beisammen.

Vielleicht weiss jemand aus dem Forum einen besseren Link zur Kontaktaufnahme (Zeiten, Preise etc.)?

Grüssle,

Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2007 00:10 #49077
  • katiti
  • katitis Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
  • katiti am 23 Sep 2007 00:10
  • katitis Avatar
hallo, besser spät als nie antworten. hoffentlich interessiert dich die antwort noch. der \"weiße himba\" heißt jacco, ist der bruder von debbie aus der oase und deren freund duncan macht auch die verrücktesten touren. auf dem farmgelände haben franzosen für einen film ein absolut traumhaftes haus gebaut, dort kann man auch übernachten, allerdings eher für hartgesottene.

katiti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.