THEMA: Ausflug zu den Himbas
23 Mär 2006 09:28 #13549
  • Mel
  • Mels Avatar
  • Beiträge: 21
  • Mel am 23 Mär 2006 09:28
  • Mels Avatar
Hallo Zusammen!

Ich habe wieder mal eine Frage.... ;)

Wir würden gern von einer Lodge aus einen Ausflug zu den Himbas machen... Zur Auswahl stehen die Toko Lodge, die Vingerklip Lodge oder die Palmwag Lodge.
Allerdings habe ich gesehen, dass die Preise der Toko Lodge und der Vingerklip Lodge für diesen Ausflug doch sehr weit auseinander liegen! Bei der Palmwag Lodge warte ich noch auf eine Preisauskunft.

Hat vielleicht jemand schon mal einen Ausflug von den genannten Lodgen aus gemacht und kann mir hierzu etwas genaueres sagen???
Schwierige Entscheidung!! :whistle:

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Mel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2006 09:45 #13550
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 23 Mär 2006 09:45
  • Axels Avatar
Hallo Mel,
der Preis ist sicher abhängig von der Entfernung zu den Himbas. Ein weiteres Kriterium ist die Frage, ob es ein \"normales\" Dorf oder ein Schaudorf ist. Soweit ich mich erinnern kann, fährt Toko nordwestlich von Opuwo, Palmwaag wohl hinter Purros. In einem anderen Posting wurde auf ein Dorf bei Opuwo mit einem deutschen Bewohner hingewiesen, das man selbst anfahren kann. www.namibia-forum.ch...d=13336&catid=11
Mit Toko machte ich vor Jahren diesen Ausflug, sehr informativ.<br><br>Post geändert von: Axel, am: 23/03/2006 09:46
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2006 10:05 #13552
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 480
  • Joerg am 23 Mär 2006 10:05
  • Joergs Avatar
Hallo @ All!
Wenn man nicht ins Kaokoveld kommt und trotzdem die Himbas sehen moechte muss man nur in Kamanjab im Oase Guesthouse nach Jako fragen,der lebt mit seiner Himbafamilie dort in der Naehe auf der Farm.
Bin gerade in RSA und habe kein Namibia Telefonbuch aber das gibts glaube ich auch im Netz und da kann man dann die Adresse vom Guesthouse herausfinden, wenn nicht muesst Ihr nur Carsten(Bwana1)fragen der weiss dass, ist ja auch sein Job.
Gruss Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2006 10:38 #13555
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 23 Mär 2006 10:38
  • konnos Avatar
das habe ich mitgemacht. War ebenfalls sehr informativ, aber da ich zusammen mit einer Touristengruppe aus Italien da reingeschleust wurde, kam mir das ganze ein wenig komisch vor. Jako war gerade auf der Beerdigung (seines Vaters?) aber ein Freund machte die Führung. Es kam aber deshalb sehr normal rüber, weil der Leiter alle Personen kannte und das gab mir dann doch ein Gefühl der Normalität auf beiden Seiten.
Nicht gefallen hat mir aber, dass Jacko anscheinend versucht \"den Lebenstil zu bewahren\" und deshalb auch auf ihr Äußeres und so achtet. .... Hallo ? Was soll dieses paschahafte Vorschreiben ? Alleine die Heirat eines Weißen ist doch ein ungeheurer Traditionsbruch. Ebenfalls hat mich gewundert, dass er auf einer wichtigen (Familien) Beerdigung war, aber seine Familie nicht dabei war. Das fand ich komisch. Ich poste hier das, was ich bei der Führung empfunden habe. Ich kenne Jacko nicht und bin auch nicht richtig in der Materie.
Er setzt sich meines Wissens auch in REchtsfragen für Himbaclane ein (Epupa - Staudamm) und macht auf Nachfrage selber Führungen ins Kaokoveld. Im Oase Guesthouse lagen einige Bücher, die auch unter anderem von ihm handelten. Eine Adresse ist nicht notwendig. Das Guesthouse ist super einfach zu finden. Es ist ja in Kamanjab ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2006 13:21 #13583
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 23 Mär 2006 13:21
  • Armins Avatar
Hallo Mel,

kann dir eine weitere Alternative hinzufügen: Fort Sesfontein. Von dort aus haben wir mal einen Ausflug zu einer Himba-Siedlung zwischen Sesfontein und Opuwo gemacht. Wir waren nur zu zweit mit einem Guide vom Fort. War sehr informativ und interessant. Wir haben die Tour mit unserem eigenen Wagen gemacht und den Guide extra bezahlt - und natürlich die obligatorischen Geschenke.

Ansonsten sind die geführten Touren von Sesfontein wohl auch nicht gerade preiswert. Die aktuellen Preise von Fort Sesfontein kenne ich aber nicht. Palmwag halte ich generell für überteuert. Was mich insbesondere stört, ist die Tatsache, dass Palmwag die Personen-Preise unabhängig von der Zahl der Mitfahrer festlegt. Es wird also nicht billiger, wenn sechs Personen dabei sind.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2006 15:32 #13591
  • Reisebiene
  • Reisebienes Avatar
  • Beiträge: 108
  • Reisebiene am 23 Mär 2006 15:32
  • Reisebienes Avatar
Kann man den nur geführte Touren zu den Himbas machen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.