THEMA: REisemobil
05 Mär 2020 17:27 #581861
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 05 Mär 2020 17:27
  • marimaris Avatar
Ebi schrieb:
Oh, Mari! Du hast ne rechthaberische Ader...
Dann haben wir ja was gemeinsam :S :P
Für mich hinkt der Vergleich grundsätzlich.
Ciao, Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2020 08:06 #581893
  • Suricate4
  • Suricate4s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • Suricate4 am 06 Mär 2020 08:06
  • Suricate4s Avatar
Hallo alle,


danke für eure Diskussion und Ratschläge, kann da in meinen Überlegungen nur profitieren und
freue mich wenn jemand seinen Traum, erfüllen konnte. Ein "richtiges" Expeditionsmobil ist , ohne Neid,
einfach super.
Vielleicht könntet ihr mir von eurem Erfahrungsschatz als "Frischling" die eurer Ansicht nach Must have`s,
wäre schön und lass es zusammen fassen.
Und vielleicht ein zaghafter Tipp von mir lasst die anderen "streiten", die nicht unseren Traum leben.

Liebe Grüße
und Dank

Carlos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2020 09:35 #581901
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 05 Mär 2020 17:27
  • marimaris Avatar
Hi Carlos,
Dein Budget bestimmt schlussendlich die must haves (can haves).

Ansonsten werden ganze Foren gefüllt mit diesem Thema. Es gibt so viele Leute, die am Liebsten "alles" wollen - wenn dann die Offerte ins Haus flattert, sieht die Welt ganz anders aus.

Für jeden sind andere Dinge wichtig.

Ich kann Dir mal auflisten, was uns beim Kauf wichtig war:

- ein 4x4 (Welt-)Reisemobil (muss mit diesem aber nicht in die Serengeti rein fahren, wir starten bald mal gegen Osten)
- wollen Städte (auch) besuchen
- Keine LKW Prüfung / Schwerverkehrsabgaben etc. zahlen / Beide Fahrer können das Mobil bewegen
- eigenes Bad/ WC/ vollwertige Dusche
- kein Bett im Küchenbereich / Wohnbereich (kein täglicher Umbau)
-Bett: lang; wir sind beide nicht die Kleinsten
- Sitzgelegenheit (bei Schlechtwetter, einen gemütlichen Innenraum)
- gemütliche Kabine bei Hitze, Kälte, Schnee u. Regen
- nicht mit max. 80km / h durch die Welt gurken (falls es Schnellstrassen hat)
- mit dem Auto auf normale Stellplätze können
- keine altbackene Inneneinrichtung / Ikea Möbel oder Alphüttencharme (Geschmackssache B) )
- Bez. Zuladung: wir haben so viel Platz, separate Motorfahrräder, Autos etc. brauchen wir mit unserem Auto nicht mitzunehmen...
- Wasser: mir genügt unser Wassertank - er lässt uns locker 4-5 Tage irgendwo autark stehen.
- wir möchten auch noch anderen Urlaub machen: nicht nur mit dem Mobil ;)

PS: wir waren (vorher) Besitzer eines Buschtaxis, dass wir nach DAR verschifft haben u. dann in Nam stehen hatten. Das Auto war wirklich super für Afrika (Schönwetter). Ansonsten halt schon sehr limitiert (eher unbequemes Bett, bei Regen sitzt man eingequetscht im Auto, man schleppt ständig Rako - Boxen rum. Auch das Handling mit dem Carnet war irgendwann nur noch mühsam. Das wollten wir alles nicht mehr:-). Für 5 Tage im Moremi/Serengeti kann man sich auch anders organisieren. Aufgrund der extremen Parks würde ich mir kein Mobil aussuchen...
Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 06 Mär 2020 09:58 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Suricate4
06 Mär 2020 11:27 #581911
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 06 Mär 2020 11:27
  • magguss Avatar
Hallo Carlos,


um auf deine anfängliche Frage zu antworten, ob der Burow Oman 4 ein geeignetes Fahrzeug für eine Afrika Nord Süd Durchquerung ist, hier meine persönliche Einschätzung:

Gleich mal vorab, mir gefällt das Fahrzeug und die Aufteilung der Kabine, alles hübsch und ansprechend gemacht, sehe diese Kombination jedoch als NICHT geeignet für eine Afrikadurchquerung weil:

Das Fahrgestell ist mit der Kabine und etwas an Ausrüstung die man nun mal für eine solche Strecke dabei haben sollte eindeutig überladen!

Auch gefällt mir die Motorisierung überhaupt nicht, du bist dann mit einem aufgeladenen Diesel unterwegs, der noch dazu Add Blue benötigt und dann unterwegs eventuell von irgendwelchen Tankstellen mit zweifelhafter Dieselqualität abhängig.

Du willst bei einer solchen Tour sicherlich dann auch mal einen Abstecher abseits der Hautroute machen und da bist du wiederum in der Geländegängigkeit allein schon durch den langen Überhang und das für das Fahrgestell einfach zu hohe Gewicht stark eingeschränkt.

Weiterhin solltest du bedenken dass du dann wahrscheinlich der Erste bist der eine solche Tour mit einem solchen Auto unternimmt, also entsprechende Erfahrungswerte wie sich diese Kombination auf wirklich längere Touren unter starker Beanspruchung bewährt, gibt es wohl nur wenig.

Auch sollte dir klar sein, dass wenn du irgendwo unterwegs mit dem Fahrzeug irgendein Problem, speziell mit der Electronic hast, du hierfür sicherlich von lokalen Mechanikern keinerlei Hilfe zu erwarten hast und eventuell benötigte Ersatzteile nicht auf dem lokalen Markt zur Verfügung stehen.

Die Kombination ist sicherlich schön und auch mit hohem Wohnwert, für Europa und geringe Pistennutzung sicher toll, aber wenn es ans "Eingemachte" geht, sicherlich nicht optimal geeignet, hier würde ich lieber auf bewährte Systeme zurückgreifen.

Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung, muss man mit mir nicht unbedingt teilen.


Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Suricate4
06 Mär 2020 11:41 #581913
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 06 Mär 2020 11:41
  • Ebis Avatar
Aber Carlos, hier streitet doch niemand!

Ein paar Dinge, die sich bewährt haben:

1. Trenntoilette www.tomtur.de
2. Separater Wasserkanister samt einfacher Tauchpumpe und 2. Wasserhahn für Küche. So kann man zumindest für den Kaffee und das Essen immer sauberes Wasser haben. Kaufen wir immer in 5-Liter-Flaschen.
3. Wir gurken gerne mit 80 km/h und schauen uns dabei die Landschaft an. Ist Geschmackssache, womöglich ist es ein Fehler, gleich nen LKW auszuschließen.
4. Unser Mobil ist gasfrei, wir regeln alles mit Solar und Batterien. Für Afrika genial, für nen Winter am Nordkap ein Desaster. Kostet Geld, am Anfang war ich selbst skeptisch, inzwischen bin ich überzeugt davon.
5. Egal, für welche Basis du dich entscheidest, ich würde immer eine mit Stern nehmen. Die Versorgung mit Ersatzteilen ist rund um den Globus unübertroffen. Verreckt nichts, ist das Fahrzeug egal. Geht was kaputt, ist es gut, wenn es ein Mercedes ist.
6. Euronorm beachten und auch die Regionen, die man womöglich nicht besuchen kann, wenn die Basis ultramodern ist.
7. Außenküche, was bei uns nur ein Induktionsfeld ist, ist für Afrika genial.

Wir haben neulich mal Stefan Bauer in Swakopmund besucht. Er baut Mobile für Afrika, jedoch mit der in Europa üblichen Genauigkeit und nicht den Mist, den man ansonsten in Südafrika produziert. Würde ich an deiner Stelle mal kontaktieren, das, was er macht, hat ziemlich gut ausgesehen. Und er importiert die Materialien, die man in Europa auch einsetzt.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2020 11:50 #581915
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 06 Mär 2020 11:27
  • magguss Avatar
Hallo Ebi,


ich bin ja oft deiner Meinung, aber jetzt muss ich dir mal ausdrücklich Widersprechen mit der Anweisung ein Fahrzeug mit einem Stern zu kaufen!!

Mein Tipp and Carlos: Wenn LKW, dann ein Magirus, denn da geht nix kaputt du bist auf gar keine Ersatzteile angewiesen!! :whistle: :whistle: :whistle: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Dies nur eine kleine Insider Stichelei zwischen Magirusfahrern und dem Rest der LKW Welt!

Viele Grüße

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Suricate4